Festplatte 3,5"- 0.5kB oder 4kB Blöcke??

jochenhecht

Member
Hallo Leute,

Ich suche eine neue Systemplatte.

Eine von beiden soll es werden:
http://de.shopping.com/xSBS-Western-Digital-WD5000AAKS-Western-Digital-WD5000AAKX-Blue-500GB~PT-xPO~P-1~PRDLT-103522174-97735149

Die eine Platte hat die kleinen Blöcke 0.5kB, die andere hat die großen Blöcke 4kB.

Meine bisherigen recherchen ergaben:Wenn das OS die 4kB richtig verwaltet ist es gut aber auch nicht soo viel besser als eine Platte mit 0.5kB Blöcken. Kann man das so zusammenfassen?

Ich verwende folgende OS: OS X 10.6/ Win7.

Welche Platte würdet ihr mir empfehlen?

Nach meinem Fehlgriff bei Samsung möchte ich nun wieder WD verwenden. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

Was ich gerade noch gefunden habe: die AAKX hat eine mittlere zugriffszeit von: 4.2 ms
AAKS von: 8.9ms

Moien

Die haben beide 512'er Sektoren. Und die AAKX hat eine "Average Seek Time" von grob 9 ms, genau wie die andere auch. Die 4.2ms ist die Hälfte der Umdrehungszeit. Das hat mit der realen Latenz auch was zu tun, ist aber weniger aussagekräftig als die Seek Time.

Wenn du eine schnelle Platte bei WD suchst dann nimmt was aus der Black Series.

MfG,

ja, habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Black Serie kostet gleich mal nen Zacken mehr Geld. und von der Übertragungsrate ist die Black Serie auch nicht soo viel schneller, oder ?
Mir kommt es bei der festplatte hauptsächlich darauf an, dass sie leise und "schnell" ist.

Also wenn du eine Empfehlung für mich hast??

Die Platte sollte ca. 2 Jahre leise sein und durchhalten. Dann hoffe ich, dass die SSD soo günstig sind das ich mir so eine kaufen kann... :D

Die Übertragungsrate merkt der Endanwender gar nicht so wirklich. Da unterscheiden sich die Platten auch nicht. Der eigentliche a-ha Effekt kommt von der realen Seek Zeit. Und da haben die Blacks deutlichen Vorsprung, vor allem weil kaum Stromspartechniken dran sind. Blue/Greens parken regelmässig die Köpfe und brauchen dann schon mal 150-200ms. Blacks brauchen eigentlich immer unter 8ms.

Einen Tick leiser sind die Green/Blues schon, aber selbst die Blacks sind leiser als ein normaler CPU-Lüfter. Und Luftzug brauchen alle 3, sonst werden sie zu warm.

MfG,

Also ich habe im Moment relativ alte WD 7200 drin (die eine ist auch eine blue) und bin mit denen eigentlich auch zufrieden von der performance her.
Da ist mir Lautstärke der Platten eigentlich wichtiger.

Also wenn du einen von den beiden nehmen würdest/müsstest... welche würdest du denn nehmen??

Die alten Blue waren noch ganz ok, da war der Stromspar-wahnsinn nicht ganz so ausgebrochen.

Ich hatte eine Green als Datengrab. Die steckt inzwischen in einem USB-Gehäuse als Backupplatte. Ich würde nie wieder eine Green kaufen. So gesehen eher die Blue.

MfG,

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben