T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Festplatte über USB oder intern. Welche Lösung ist schneller ??

SHP123

New member
Themenstarter
Registriert
11 Okt. 2013
Beiträge
42
Hallo, nachdem ich mein BSystem erfolgreich auf Win7 Pro 64bit geändert habe, möchte ich die Hardware aufrüsten: Statt 4 GB --> 8 GB und eine größere und schnellere Festplatte.
Hier bräuchte ich Eure Erfahrung und Beratung: Verbaut ist nun eine Hitachi K250 (also 250 GB, 8KB Puffer 5400rpm, 9,5mm). Die ist mir zu klein und zu langsam.
Es gibt bei Ebay etc. nur wenige interne FP 1TB/7200RPM, die auch mit meinem T400 passen.
Ich hatte als Ausweg an eine externe FP mit USB 2.0 gedacht. Meine Frage:
Ist es langsamer mit USB als intern und gibt es noch andere Argumente für/gegen extern ? Welche Lösung würdet Ihr wählen? (SSD ist mir allerdings noch zu teuer für 500 GB und mehr)

Danke und viele Grüße Siegfried



Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde die DVD opfern und eine kleine SSD einbauen für das Betriebssystem und Programme.

Gruß Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe ist langsamer als die interne Festplatte. Da die Schnittstelle USB 2.0 ist langsam ist.
Du kannst auch die folgenden Alternativen versuchen:
- Kleine SSD (256 GByte oder 128 GByte) und externe (langsames) Festplatte als Datengrab
- Anbindung per (schnelles) LAN-Netzwerk an ein NAS
- Einsatz einer schnelleren Festplatte mit 7200 U/min
- Einsatz einer Festplatte mit SSD-Cache (SSDH oder so)

Mein Favorit ist 1.
 
Alles eine Frage der Ansprüche - und des Preises. Die schnellste und erschwingliche Lösung ist eine kleinere SSD kombiniert mit einer großen (oder vorhandenen) Festplatte in der Bay. Das CD-/DVD-Laufwerk muß dann weichen und kommt in ein externes USB-Gehäuse.
 
In meinem T530 wie zuvor im T510 habe ich eine kleine SSD für das Betriebssystem und weitere Software und eine weitere Festplatte im Ultrabay-Schacht anstatt des DVD/CD-Laufwerks.
Will sagen: wenn das DVD-Laufwerk nicht dauernd benötigt wird, ist dies eine sehr günstige Methode, den Speicherplatz zu erhöhen.

Gruß in't Huus

gatasa
 
Wieso das? Ins T400 passen doch Laufwerke in Standardabmessungen (2,5" und 9,5 mm oder 7 mm Höhe).

Ja das stimmt, aber es gibt von diesen Abmessungen nicht so viele. Die meisten haben abweichende Maße oder sind 3.5" für PCs. Von den passenden liegen die Preise oft bei 200 Euro und mehr für 1TB schnelle FP, außerdem sind die meisten 5400RPM und nicht 7200RPM.
 
Bei cyberport z.B. gibt es die Hitachi hier für 66,90 € plus Versand http://www.cyberport.de/hitachi-hts...200rpm-32mb-2-5zoll-sata600-3607-20A_404.html
Die hat eigentlich alles, was Du suchst:
Artikelnummer: 3607-20A
Herstellernummer: 0J22423
Bauform: 2,5 Zoll
Kapazität: 1 TB
Anschlussart: SATA III (600 Mbyte/s)
Geschwindigkeit: (U/Min) 7.200 U/min
Cache: 32 MB

Garantie: 3 Jahre Herstellergarantie

Gruß in't Huus

gatasa
 
Bei cyberport z.B. gibt es die Hitachi hier für 66,90 € plus Versand
gatasa


Hallo Gatasa, danke sehr für den Tip. Preis ist ok. Hitachi auch. 1 TB super. Schaue ich mir auf jeden Fall an, da ich jetzt eine 500GB für 49,00 ausgekuckt hatte.
Grüße Siegfried
 
Bei Amazon gibt es eine Samsung für 59€.

Aber nur mit 5.400RPM. Dafür sollte diese auch leiser sein. Und meines Wissens sind die Unterschiede in der Geschwindigkeit nicht so extrem, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Wieso nicht HDD in Ultrabay und kleine SSD für OS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gatasa, habe bei cyberport nachgeschaut. Frage: Die Bauhöhe ist mit 9.5 cm angegeben. Meine jetzige Platte (auch Hitachi travelstar aber 250 GB) hat 9,5 mm.
Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden?
Gruß Siegfried
 
Die grösste Platte mit 9,5cm Bauhöhe ist wohl die: Seagate ST2000LM003 mit 2 TB bei 5400 RPM und 32MB Cache für 101,95€ (bei Reichelt).
Mit 7200 RPM wäre eine Überlegung wert: HGST Travelstar 7K1000, 1 TB, 32 MB Cache für 64,95€ (auch bei Reichelt). Letztere habe ich als MP3-Datengrab (statt DVD-Laufwerk in Ultrabay-Caddy) in Betrieb (Thinkpad T61p) und bin zufrieden.
Beide können Sata 6GB/s. Daten liefern sowohl 5400 RPM und 7200 RPM Platten recht schnell, aber die sequentielle Zugriffszeit ist bei höher drehenden Platten meist besser.
Reichelt liefert schnell (1-2 Tage) und ist kulant.
 
warum nicht die interne HDD durch eine SSD ersetzen und die HDD mit einem Caddy anstatt des DVD laufwerks, dann hättest kein leitungsverlust durch USB
 
Ich würde auch eher zu einer SSD-HDD Raten, wenn es darum geht viel Platz zu haben und trotzdem nicht zu viel Geld für eine SSD auszugeben. Der Aufpreis ist den Geschwindigkeitsvorteil bei weitem wert.

Eine SSD macht natürlich das T400 leiser aber wenn dann noch eine zweite Festplatte im CD-Laufwerksbay läuft ist der Vorteil wieder verschwunden.
Selbst wenn man die zweite Festplatte als Datengrab verwendet, Windows wird diese in regelmäßigen Abstände an und abschalten was Strom kostet (immer laufen lassen, kostet noch etwas mehr).
Aus diesem Grunde würde ich so weit wie möglich probieren mit nur einer Platte auszukommen.

Wenn dir deine aktuelle 250GB Festplatte zu langsam ist, selbst eine neue 1TB Platte wird sich in der Zugriffszeit nicht so extrem viel schneller verhalten.

Ein CD Laufwerksbay ist sehr praktisch und die Anbindung schnell, bedenke aber, dass du die Festplatte dann nur mit dem T400 auslesen kannst.
Ein USB 3.0 Gehäuse für kleinere Festplatten ist hingegen etwas universeller.

Wenn man die Festplatte z.B. verwendet um mit Acronis True Image Partitionen mit abgeschalteter Komprimierung zu verwenden, reicht die USB 2.0 Geschwindigkeit vollkommen aus, die CPU kommt mit der Komprimierung sowieso nicht hinterher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben