T460s Fesplatten-Fragen: 2 SSDs möglich? SATA vs. NVMe?

digitalnaive

Member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
144
Ich plane, mir ein T460s zu kaufen und habe zwei Fragen dazu. Beide betreffen die möglichen Festplatten-Konfigurationen:

1. In meinem aktuellen T440s stecken zwei Festplatten: eine 120-GB-mSATA-SSD und eine 1-TB-HDD. Dass in das T460s keine HDDs mehr passen, ist mir klar. Aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den WWAN-Slot mit einer SSD zu bestücken? Oder fehlen dafür die passenden Anschlüsse bzw. der Software-Support von Lenovo? Bislang habe ich keinen Shop gefunden, der entsprechende Optionen anbieten würde.

2. Welche Vorteile haben NVMe-SSDs gegenüber der SATA-Variante? Nur die schnellere Datenübertragung? Ich überlege, ob sich der doch recht ordentliche Aufpreis lohnt, oder ob ich nicht besser in eine normale 1-TB-SSD investiere, um genügend Luft zu haben.

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
ad 1)
Wurde schon ziemlich oft (auch hier im Forum) diskutiert: geht nicht, wird nicht unterstützt (nur das T460p soll diese Möglichkeitbieten, was aber auch noch nicht offiziell ist)

ad 2)
NVMe-SSDS haben (wie auch beim Test auf notebookcheck ersichtlich) eine sehr viel schnellere Datenübertragung. Allerdings auch soweit ich weiß einen höheren Stromverbrauch, was sich aber durch die kürzeren Transferzeiten wieder ausgleichen sollte.

Der Aufpreis für die NVMe SSDs ab Werk ist ziemlich hoch. Ich würde wahrscheinlich noch 1-2 Jahre warten und mir dann eine große NVMe SSD einbauen, die dann schon günstiger sein sollten.
 
Die Frage bzgl. zwei SSDs hat Avathar ja bereits beantwortet: geht nicht.


[...] oder ob ich nicht besser in eine normale 1-TB-SSD investiere, um genügend Luft zu haben.
Falls du mit "normale SSD" eine M.2 2280 SATA meinst, dann ist das eine Option. Allerdings gibt es davon nur sehr wenige Modelle mit 1TB. Normale 2,5"-SSDs passen aber nicht ins T460s.
 
Hui, das ging fix. Vielen Dank! (Ich weiß, dass die erste Frage bereits gestellt, u.a. von mir selbst. Das ist aber schon einen Monat her, und die Antworten waren nicht ganz eindeutig. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.)

Dann wird es wohl auf das T460s mit 1-TB-SATA-SSD hinauslaufen. Nur beim Arbeitsspeicher und dem Display (Full-HD vs. WQHD) bin ich noch unsicher, aber das ist ein anderes Thema.

Edit:
@cyberjonny: Richtig, "normal" sollte SATA heißen (Gedankengang: NVMe ist in Laptops noch relativ neu und nicht weit verbreitet, deshalb bin ich von SATA als Standard ausgegangen). Einige Shops bieten das T460s mit einer 1-TB-SSD von Sandisk an. Der Auspreis gegenüber dem Einzelkauf ist gering, deshalb werde ich wohl die vorkonfigurierte Option bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ging fix. Vielen Dank! (Ich weiß, dass die erste Frage bereits gestellt, u.a. von mir selbst. Das ist aber schon einen Monat her, und die Antworten waren nicht ganz eindeutig. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen.)
Jo, das hatte, meine ich, unter anderem CampusPoint anfänglich mal angeboten, weil sie davon ausgingen, dass der zweite M.2 Slot (2242) für das WWAN-Modul wie beim T450s stattdessen auch mit einer SSD bestückt werden kann. Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass das beim T460s nicht mehr möglich ist. Bei CampusPoint gibt es entsprechend die Option auch nicht mehr. Mehr dazu kann man den Kundenfragen hier entnehmen: http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460s-20fas05q00.html

Dann wird es wohl auf das T460s mit 1-TB-SATA-SSD hinauslaufen.
Rein aus Interesse: Welche würdest du da nehmen und warum diese?

Nur beim Arbeitsspeicher und dem Display (Full-HD vs. WQHD) bin ich noch unsicher, aber das ist ein anderes Thema.
Bzgl. RAM gibt es aktuell ja nur Modelle mit 4GB soldered... Und was dann in den zweiten Slot gesteckt wird, lässt sich ja auch nachträglich noch problemlos und schnell ändern. Da würde ich wohl die günstigste Variante nehmen und ggf. selbst nachrüsten, das wird vermutlich auch insgesamt am günstigsten sein.

Die Display-Frage ist schon schwieriger. Das WQHD-Display scheint, was man so liest, grundsätzlich besser zu sein als das FHD-Display. Wenn du und das genutzte OS bzw. die genutzte Software damit klarkommen, die Skalierung zu verwenden, dann würde ich das WQHD deshalb bevorzugen. Wenn es das FHD sein soll, dann sollte man nach aktuellem Kenntnisstand wohl schauen, dass man das LG-Panel erwischt, das deutlich besser als das Panel von Innolux zu sein scheint. Das dürfte sich allerdings schwierig gestalten, zumal wohl kaum ein Händler Lust darauf hat, vorher den Panel-Typ auszulesen. Ansonsten bliebe wohl nur Rücksende-Roulette zu spielen, bis das Ergebnis passt, aber das ist wohl weder für den Käufer noch für den Händler schön...
 
Danke für deine Antworten, cyberjonny. Bzgl RAM und Display bin ich auf dem gleichen Kenntnisstand wie du.

Vermutlich muss ich mir über diese Fragen, aber eh keine Gedanken machen, weil es eine Thinkpad-Konfiguration gibt, die meinen Idealvorstellungen recht nahe kommt: Lapstars bietet eine Ausstattungsvariante mit i5-Prozessor, WQHD-Display, 20 GB RAM und 1-TB-SSD an - für 1429 Euro, was mir ein fairer Preis zu sein scheint. Jedenfalls ist es deutlich günstiger als die Angebote in anderen Shops, wenn ich RAM und Festplatte entsprechend vorkonfiguriere.
 
Das sieht wirklich nach einem guten Angebot aus.

Mit dem Einzelkauf der X400-SSD und von 16GB RAM bzw. dem Verkauf der originalen SSD könntest du vielleicht zwar noch ein paar Euro "sparen", aber wenn man dann noch Zeit und Aufwand dagegen rechnet, lohnt sich das vermutlich nicht mehr wirklich, das stimmt.
 
Doch, ist es, da Lenovo diese Option sogar selber so verkauft.

Interessant. Unter http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460p/ gibt es die Option "Second Hard Drive" nur bei den zwei günstigeren Varianten, nicht bei der "größten", bei der ich geschaut habe :D
Ist jetzt aber auch Offtopic ;)

Das Angebot auf Lapstars scheint wirklich gut zu sein. Kommt natürlich darauf an was du mit dem Laptop machst, aber ich würde ggf. zum i7 greifen, da dieser erheblich von der angehobenen TDP profitiert.
 
Das Angebot auf Lapstars scheint wirklich gut zu sein. Kommt natürlich darauf an was du mit dem Laptop machst, aber ich würde ggf. zum i7 greifen, da dieser erheblich von der angehobenen TDP profitiert.
Habe nach dem Notebookcheck-Test auch kurz mit dem Gedanken gespielt. Aber letztendlich ist es mir den deutlichen Aufpreis nicht wert. Ich bin Journalist und nutze den Laptop hauptsächlich beruflich, da fallen kaum rechenintensive Aufgaben an. Große Datenbanken (#PanamaPapers) überfordern meinen Privat-Laptop so oder so, dafür braucht es andere Hardware.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben