Fernseher findet keine Kanäle mehr

Aiphaton

Well-known member
Themenstarter
Moin,
der Fernseher meiner Eltern findet keine Kanäle mehr. Von heut auf morgen (während TV-schauens) hat er plötzlich aufgehört irgendwas zu empfangen. Kabel hab ich getauscht, Test an der Buchse steht noch aus (sprich nen andren Fernseher dafür besorgen zum probieren).
Wenn es tatsächlich der Empfänger sein sollte ("normales" digitales Fernsehen über Kabel), gäbe es dann die Möglichkeit, einen externen Empfänger zu verwenden? Lappi o.ä. geht nicht, da zu komplexe Technik nicht erwünscht ist (sehr einfache Bedienung, idealerweise einfach nur "zappen"). Oder muss da ein komplett neuer Fernseher her?

Danke!!
Gruß
Aiphaton

Externe DVB-C Receiver gibt es. Es kommt bei der Auswahl darauf an, ob Deine Eltern eine Smartcard im CI+ Modul im Fernseher haben, die dann in den Receiver muss und welche Eingänge der Fernseher bietet (SCART, DVI, HDMI), um den Receiver anschliessen zu können.
Ausserdem noch, ob sie mit dem Receiver aufnehmen können wollen, dann einen mit Festplatte.

Du kannst ja auch mal beim Kabelnetzbetreiber nachfragen, welche Modelle von externen Receivern sie empfehlen.

Nachbarn, die ebenfalls über Kabel fernsehen, fragen. - Ab und zu gibt es auch Ausfälle im Kabelnetz, wenn z.B. der "Einspeiseknoten" defekt ist.

Das ist schon länger und bei denen funktioniert es ;).

Möglich wäre auch der "Durchdringungseffekt" - nämlich dann, wenn ein Nagel oder eine Schraube den Weg durchs Kabel gefunden hat...

Schöne Feiertage !

LG Jü

Wenn, dann fand dieser Defekt nicht bei uns statt - hier wurden keine Nägel o.ä. in die Wände geschlagen etc.. Wie gesagt, ob die Buchse funzt, muss ich erst testen und dafür nen anderen "Empfänger" auftreiben.

Wenn, wie gesagt, wenn, das Empfangsmodul des TVs Schrott ist: Was für ein Gerät bräuchte man dann konkret? Ginge z.B. sowas:
http://www.amazon.de/Opticum-12488-...id=1419371598&sr=1-11&keywords=dvb+c+receiver
http://www.amazon.de/Xoro-HRK-7560-...qid=1419371491&sr=8-1&keywords=dvb+c+receiver

Danke für die Hilfe bisher und die noch folgende :).

Wenn, dann fand dieser Defekt nicht bei uns statt - hier wurden keine Nägel o.ä. in die Wände geschlagen etc..

Ich dachte auch eher an einen Nachbarn...

Denn wenn man irgendwo selbst einen Nagel oder Schraube in die Wand treibt und dann das TV-Bild weg ist, könnte man da auf einen kausalen Zusammenhang schließen.

Aber bevor du alles durchexerzierst: schon mal den Fernseher "resettet" ?
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeiten des digitalen Fernsehens erinnern, als meine Premiere-D-Box fast regelmäßig austickte und nur durch brutalem Netzentzug wieder zur Kooperation zu bewegen war. Grund war ein Störimpuls aus dem Stromnetz (der alte Kühlschrank war der Täter). Nach der Installation eines entsprechend ausgelegten Netzfilters am Kühlschrank war Ruhe.

Schöne Feiertage !

LG Jü

Zuletzt bearbeitet:
Buche oder Gerät, was anderes bleibt doch nicht.

Also Ersatzfernseher an Buchse klemmen (einfacher!) und wenn das nicht hinhaut, sich die Buchse (Verkabelung) (schwerer) vornehmen.
Liegt ein messbares Signal an, wie ist die Qualität des Signals, etc...

Schon mal geschaut, ob euer Anschluß im Verteilerschrank überhaupt noch geschaltet ist? Bei uns im Haus, klemmen die "Techniker" von Kabel Deutschland manchmal willkürlich Kabel an oder ab.:facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben