Fernseher anschließen

Gabber_Gandalf

New member
Themenstarter
Nach langer und nervenaufreibender Recherche: Ist es möglich, einen Fernseher (Röhrenbildschirm) an das thinkpad anzuschließen? Besagter Fernseher hat die gängigen Eingänge (Scart, S-Video, Composite), leider existiert aber kein Adapter von D-Sub oder DisplayPort aus. Auch die Docks bieten, soweit ich bisher erfahren konnte, leider nur HDMI bzw. DVI.. Bei Ebay geistern zwar Adapter-Kabel von VGA zu svideo herum, diese funktionieren allerdings nicht! (Kommentar des Verkäufers auf meine Reklamation bei ebay: "Da ist Ihre Grafikkarte wohl nicht schnell genug".. aaaaaaha!)

Hallo,

manchmal ist das Signal am S-VideoPort des Fernsehers nicht korrekt eingestellt. Bei manchen kann man den Eingang umstellen auf Fbas, Svideo etc. versuch das mal.

Zumindest Displayport auf Hdmi klappt super mit einem Adapter! Da gibts solche Probleme nicht.

Gruß Kenjin

[quote='kenjin',index.php?page=Thread&postID=543659#post543659]Hallo,

manchmal ist das Signal am S-VideoPort des Fernsehers nicht korrekt eingestellt. Bei manchen kann man den Eingang umstellen auf Fbas, Svideo etc. versuch das mal.

Zumindest Displayport auf Hdmi klappt super mit einem Adapter! Da gibts solche Probleme nicht.

Gruß Kenjin[/quote]Danke für den Tipp! Aber das Problem ist noch viel tiefgreifender. Es existiert meines Wissens schlicht kein einziger funktionierender Adapter! (Die Einstellungen hab ich ausprobiert. Auch an meinem PC, da funktionierte das Ding ebenfalls nicht.)

Oh je - das Problem scheint tiefer gehend zu sein. Eher so grundsätzlicher Natur:

"DisplayPort arbeitet ausschließlich mit digitalen Signalen (siehe z.B. Pinbelegung). Erst beim Anstöpseln eines "DisplayPort auf VGA"-Adapters schaltet die Grafikkarte (!) das Signal um auf analog, mit kompletter Änderung der Pinbelegung. An einem "DisplayPort auf DVI"-Adapter wird aber immer nur ein Digitalsignal herauskommen, aus dem man VGA nicht mehr abgreifen kann."

Vielleicht gibts ja eine externe Grafikkarte mit Svideo Ausgang oder sowas per USB?

Gruß kenjin

[quote='kenjin',index.php?page=Thread&postID=543768#post543768]Vielleicht gibts ja eine externe Grafikkarte mit Svideo Ausgang oder sowas per USB?
[/quote]Diese Frage stelle ich mal an Alle, die hier lesen^^ Ich hab bisher leider nichts gefunden. :(

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=543835#post543835]moin,

damit --> kommst schonmal auf SVGA, da müsste dann noch der S-vhs adapter dahinter. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAR8AACZ-TKwd697739822cdbaf5d86710527c09db2e
[/quote]Zwei Adapter hintereinander funktionieren mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wohl auch nicht, da die Grafikkarte den 1. Adapter erkennt und das Signal entsprechend routet, mit dem 2. Adapter aber nichts anfangen kann.
aber für das viele geld würde ich mir erstmal einen aktuelleren fernseher kaufen, spart etwas strom, und kostet auch nicht viel mehr, als die ganzen adapter....
32zoller gibts jetzt schon für 299,- euro....
Soweit bin ich tatsächlich mittlerweile. Ist aber ehrlich gesagt schade um einen 70cm Röhrenfernseher mit 100 Hrz, jeder Menge Video-Eingängen, Virtual Dolby Surround und ner maximalen Auflösung von 1024x768.... Bin damit bisher immer gut gefahren.
Ich ärgere mich mittlerweile eher über Lenovo! Warum verbaut man eine Schnittstelle (Displayport), zu der praktisch noch kein Endgerät existiert, und verzichtet dafür auf einen so gängigen Standart wie s-video?!?!?!?

moin,

ich denke nicht, dass bei verwendung eines solchen adapters deine grafikkarte eine große rolle spielt. immerhin soll man von den usb teilen 16 stück gleichzeitig verwenden können, dafür hat deine graka aber garnix vorgesehen, das wird also irgendweie anders geregelt sein.

Es funktionier ist aber nicht mit einer only "kablellösung" zu bewerkstelligen.

ich habe auch noch eine alte röhre zu hause stehen und habe mich letzte woche mit dem problem beschäftig.
es gibt versch. möglichkeiten wie du ein bild am TV erzeugen kannst.

hier mal meine variante (die wohl günstigste):
VGA auf scart

dieses teil bei amazon bestell:
PC to Tv konverter. kanpp 30 euro

http://www.amazon.de/gp/product/B000WMLDS4

einwandfrei für den ein oder anderen video abend!
allerdings ist zu beachten, dass wenn man nur einen rein analogen fernseher mit scart anschluss hat, kann nur ein schwarz weißes bild ausgegben werden.
in diesem fall (wie bei mir) benötigt man eine weiteres kabel:

z.B:
Code:
http://cgi.ebay.de/NEU-Laptop-zu-TV-in-Farbe-S-Video-auf-Scart-mit-Ton_W0QQitemZ290273319846QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item290273319846&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

(man benötig in jedem fall noch ein weiters kabel, um den konverter mit dem TV zu verbinden (ist nicht enthalten))

hat man am TV allerdings einen S-vido anschluss stellt die sache kein problem dar und man benötig kein spezielles kablem mehr. die 30 euro sind die sache in jedem fall wert ;)

hier mal 3 bilder:
leider sehr schlechte quali, aber in echt ist es fast mit einem normalem TV bild zu vergleichen. ntürlich darf man keinen digitalen hdmi oder dvi anschluss als vergleich heranziehen aber dafür ist der konverter schließlich auch nicht gedacht.

http://www.xup.in/dl,41114783/P1011530.jpg/
http://www.xup.in/dl,22615610/P1011538.jpg/
http://www.xup.in/dl,99984652/P1011531.jpg/

ich habe bereits schon einige DVD- filme angeschaut und kann nur sagen, die invetsition hat sich in jedem fall gelohnt.
wer mal nicht auf die schnell geld für einen neuen LCD-TV hat sollte sich so ein teil bestellen. studentenfreundlich ;)

Danke für den Test. Das Teil hab ich mir auch schon ein paarmal angesehen, aber noch nie gekauft. Jetzt werd ichs wohl tun ;) (Mein TV hat einen S-Video-Eingang, das Kabel dazu liegt schon am Schreibtisch.)

zum arbeiten kann man es natürlich nicht verwenden. ein TV ist kein LCD bildschirm, das nur mal am rande.
aber für filme ideal geeignet.

max. auflösung am TV 1024*768, diese muss auch am notebook eingestellt werden, da sonst das bild zu flackern beginnt (TV schafft nicht mehr auflösung)
es ist auch eine anleitung bei dem gerät dabei, aber es ist eigentlich alles selbsterklärend.

viel spaß damit, ich muss auch noch ein wenig für ein LCD TV sparen das thinkpad war schon teuer genug =)

dh. die Verbindungskabel zw. Konverter und TV sind nicht enthalten. Das bringt mich zu meiner Frage (werd aus der Produktbeschreibung nicht ganz schlau): Besitzt der Konverter die 3 Chinchausgänge (rot, weiß, gelb), an die man das 3-Stecker-chinch-Kabel (das nicht im Lieferumfang enthalten ist) ansteckt und so mit dem TV verbinden kann. Kann einer über diese Quali etwas sagen?!

richtig vom konverter zum TV ist kein kabel enthalten, daher braucht man noch ein zusätzliches.
der konverter hat nur einen chinch anschluss (gelb für S-video)

mein TV hat nur einen scart und erkennt kein S-Video signal. daher habe ich ein kabel benötigt welches S-Video in FBAS wandeln kann.
nimmt man nur ein normales kabel s-video auf skart bleibt das bild schwarz weiß und beginnt zu flimmern.

dieses kabel verwende ich. die qualität ist top, wie ein normales TV bild.

Hama Universal PC-TV Verbindungskabel
https://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w...Hama+Universal+PC+TV+Verbindungskabel&x=0&y=0

wenn dein TV alledings einen S-video eingang hat kannst du ein kabel ohne konverter verwenden:

http://www.amazon.de/Hama-5-mm-Klin...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1246122711&sr=1-1

übrigens beide kabel besitzen auch einen klinkenstecker für den audioausgang deines notebooks ;)

gruß BR

ich hab ein T60 und bin somit auf einen Konverter angewiesen, da das diese TB keinen S-Video Out besitzt. Cinch-zu-Cinch Videokabel hab ich noch von Homepc und Audiokabel auch. Mein TV hat nen Cincheingang, somit sollte es damit gut klappen.

hab das Teil nun erhalten und ausprobiert, funzt tadellos. Was ich noch anmerken möchte, ein Cinch-zu-Cinch Kabel ist im Lieferumfang enthalten und falls man kein Scart braucht, dann braucht man auch keine zusätzlichen Kabel für das Videosignal kaufen (mal abgesehen vom Audiosignal).

ja das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. es ist ein gelbes chinch kabel dabei.
allerdings ist das nur 1m lang. wem das nicht reicht muss eben zusätlich eins bestellen.

schön zu hören, dass es geht. die knapp 30 euro lohnen sich hauf jeden fall :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben