Fenster einer 3D Anwendung über wine erscheint nicht?!

tgraupne

New member
Themenstarter
Hey Leute,

ich, weiß dass das Thema hier eigentlich nicht her gehört, aber ihr seit meine letztes Hoffnung.
Nachdem ich im ubuntuusers, wine launchpad und wine Forum keine Hilfe bekommen habe.

Es geht um das Spiel Guild Wars, welches ein sehr eigenartiges Fehlerbild zeigt.
Eigentlich hat dieses Spiel bei wine Platin Status, und sollte ohne Probleme laufen, jedoch nicht bei mir.

Es sieht folgendermaßen aus:

Ich starte das Spiel, worauf ein kleines Fenster erscheint, der "Update- Screen",
dieser verschwindet nachdem Updates geladen worden und der "LogIn. Screen" sollte erscheinen.

Die Musik des LogIn. Screens höre ich zwar, dass Spiel läuft auch (CPU Auslastung),
doch es erscheint das Fenster nicht?!

Statt dessen bekomme ich im Terminal die Fehlermeldung:
Code:
err:d3d:getColorBits Unsupported format: WINED3DFMT_R32_FLOAT
err:d3d:IWineD3DImpl_IsPixelFormatCompatibleWithRenderFmt Unable to check compatibility for Format=WINED3DFMT_R32_FLOAT
Und weder ich noch sonst irgendjemand kann anscheinend etwas damit anfangen?!

Was habe ich bereits getan:

- Ich habe verschiedene wine Versionen ausprobiert ( 1.0.1, 1.1.37, 1.1.38, 1.1.39)
- Verschiedene nVidia Treiber ( 185.., 190.., 195..)
- mit Metacity oder Compiz
- auch habe ich diverse Tips aus dem Guild Wars Wiki befolgt.

Nicht hat auch nur eine geringste Veränderung bewirkt.
Weshalb ich denke, dass es an etwas grundlegendem liegen muss.

Des Wegen meine Frage hier....
Kann vielleicht jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?

Gruß TOm

Vermutung 64bit OS und 32bit Spiel ?(

Wobei der nVidia Treiber extra 32bit kompatible libs mit installiert
Und Guild Wars hat auch unter 64bit Ubuntu mit wine Platin Status...

Hilfe =(

Funktioniert wine mit anderen Spielen?
Hast du es mit einem frischen .wine Verzeichnis versucht?

Sry. Nur Fragen, keine Loesung ;)

Andere Spiele hab ich gerade nicht da...
Der GMX SMS Manager läuft fein, mit wine :D

Ich habe wine schon ein paar mal neu installiert...

Ok...ich bin heute durch ein paar IRC Channel gechatet, was ich raus gefunden habe.
  • Es hat nichts mit 64 oder 32bit zu tun
  • Der Fehlertext sagt, dass nicht gecheckt werden kann, ob die Farbgenauigkeit die das Spiel verlangt, mit der des Renderers übereinstimmt, nämlich 32bit Fließkommaoperation.
  • Der nVidia Treiber sagt mir, Displayfarbtiefe 24bit, ist das ok? Oder müsste dort auch 32 stehen, oder verwechsle ich da was?
Anhang anzeigen 26060

Also, ich werd das Gefühl nicht los, dass es wirklich etwas mit der Systemkonfiguration allgemein zu tun haben muss,
mit dem nVidia Treiber, oder dem XServer?!

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    105,1 KB · Aufrufe: 12
Bei mir läuft's auf dem PC, wenn auch nicht ganz so performant wie unter Windows (ich spiele es eigentlich nur unter Windows). So habe ich zwar Nachbearbeitung aktiviert, aber nicht AA. Simuliertes BS ist WinXP. Wenn ich mich recht erinnere, lief es einfach. Sorry, ich fürchte, das hilft dir nicht viel weiter...

Ja, so sollte es auch sein :D
Das waren auch die Erfahrungen, die ich vor einem Jahr schon gemacht habe :(

Diese WINED3DFMT_R32_FLOAT Meldung bekomme ich auch, macht aber nix. Schon mal versucht, mittels Alt+Enter zwischen Vollbild und Fenster umzuschalten?

wohoo....das hat schonmal geklappt.
Problem nun, wenn ich die Auflösung ändern will crashed alles.

Pixel Shader scheinen auch nicht zu funktionieren, da unter Win XP Settings enorm viele
Pixelfehler im LogIn Screen erscheinen.

Die Suche geht weiter =)

Waren Pixelshader nicht für die lustigen Oberflächendarstellungen? Weiss nimmer, spiele dafür viieel zu selten irgendwas wo sowas benutzt.

Auf jedenfall brauchste 24bit Farbtiefe, windows rechnet da nur noch 8bit an alpha-channels drauf, mehr Farben sinds aber effektiv nicht.

Manchmal hilfts, einfach alle Einstellungen von winecfg durchzuprobieren. Nutze ich halt auch fast nie. ;)

Ich kenn mich da aber auch so gar nicht aus, hab grad meine wine.cfg gesucht, scheint keine zu zu existieren. Meine Wine-Version ist jedenfalls 1.1.33, auch sonst habe ich nicht viel dran gemacht, glaub ich. Allerdings habe ich eine 9800GTX als Graka, vielleicht macht die Quadro Probleme.
Hast du mal winecfg gestartet und unter [font='Courier New, Courier, mono']Grafik[/font] mit den Einstellungen experimentiert? Da gibt's Einstellungen zu Vertex Shadern, wasimmer das ist ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben