Feisty - plötzlich kein Sound mehr [gelöst]

  • Ersteller Ersteller maxe1987
  • Erstellt am Erstellt am
M

maxe1987

Guest
Themenstarter
Hallo,

ja gestern abend hatte ich noch Sound, dann nehm ich das R60 mit in die FH und schalte aus offensichtlichen Gründen auf stumm.
Als ich dann was demonstrieren will, ist den internen Boxen kein Ton zu entlocken.
Vorher hatte ich diesen kleinen Schalter neben den Boxen hin und hergestellt (sieht aus wie fürs WLAN - das hatte sich dann auch abgeschaltet) und dann gings ab in den Ruhezustand für den Raumwechsel und dann ging kein Sound mehr.

Wo ist das Problem? (hab mich schon durch diverse Foren gewühlt)

MfG, Max
 
Ruf mal alsamixer (Terminal) auf und spiele an allen Reglern rum (auch mal runter und wieder rauf). Versuche mal mit alsaplay oder mpg123 Musik oder Streams abzuspielen, vielleicht bekommst du dann eine brauchbare Fehlermeldung.

Mittels echo bla > /dev/dsp sollte zumindest ein Knacken zu hoeren sein (sofern kein anderes Programm auf das Sound-Device zugreift, also mal direkt nach dem Hochfahren ausprobieren, Skype und andere Programme blockieren /dev/dsp).

Und am Thinkpad natuerlich Sound bis zum Anschlag hoch :-)
 
also irgendwie hab ich jetzt wieder Sound - keine Ahnung woran das lag

Naja
 
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem.
Nachdem ich Windows gebootet und dann wieder Ubuntu gebootet habe hatt ich wieder Sound.
Keine Ahnung woran es lag.
 
apropo Sound. Nutzt ihr XMMS ? Wenn ja, habt ihr auch manchmal das Problem, dass der plötzlich meint, irgendwas würde mit der Soundkarte nicht stimmen und spielt keine Songs mehr ab?
Das Prob hatte ich schon mit dem X24 und jetzt auch mit dem T40. Ebenso bei Sarge wie Etch und auch jetzt noch mit Lenny ...
Ist wohl ein Problem des Players, da andere Player weiterhin gehen. Verschwindet dann auch irgendwann wieder ...
 
also irgendwie hab ich jetzt wieder Sound - keine Ahnung woran das lag
Um das Problem grundsaetzlich zu beheben, unter Ubuntu in /etc/default/acpi-support folgendes aendern:

Code:
# Set the following to "platform" if you want to use ACPI to shut down
# your machine on hibernation
#HIBERNATE_MODE=shutdown
HIBERNATE_MODE=platform
Keine Ahnung, ob das mit jedem TP-Modell funktioniert... Aber bei T2x- und T4x-Modellen hat es geholfen.
 
@aasche: also danke auch dafür, aber ich will an der UBUNTU-Konfig. erstmal sowenig wie möglich rumfummeln. Falls der Sound aber mal wieder ausfällt, werd ich auf deinen Tip zurückkommen ;)
 
aber ich will an der UBUNTU-Konfig. erstmal sowenig wie möglich rumfummeln.
ok, das musst Du selbst entscheiden. Allerdings sind die Default-Einstellungen von Ubuntu nicht Thinkpad-optimiert. Und dann ist der Sound nach Standby/Hibernate eben weg...
 
ich habe mal bemerkt, dass bei Aufruf von aumix oder wer es so will auf gtk-aumix (in Etch, Sarge und Ubuntu mehrer Schattierungen) dass der Schieber Line default auf Null steht. Wenn ich den dann auf 50 setzte, war der Ton da.
Frage mich aber niemand, was Line soll - ich habe das nur bemerkt, dass irgendwann mal im Debian-Sarge die default-Einstellung von 50 auf Null herabgesetzt war, warum auch immer.
Ich will damit nur sagen - aumix bietet die Höchstzahl an Schiebern, an denen man schrauben kann - und irgendwie kommt dann immer was aus den Lautsprechern. In der Sarge gab es übrigens Thinkpad-Pakete c- ob diese in der Etch noch passen, weiß ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben