Fehlersuche S-VHS

dasjoerch

New member
Themenstarter
Einer der wichtigsten Nebenaspekte meines TPs - neben dem Arbeiten - war eigentlich das DVD am TV gucken. Leider hab ich bis heut noch kein Farbbild erleben dürfen.

Nachdem ich ein DVD-Anschluss-Kit erworben habe (d.h. alles was man braucht um s-vhs und audio-out auf cinch oder scart zu führen) kann man das ja auf eventuelle Defekte eines und/oder mehrerer Kabel/Adapter schieben. Denn ich war bisher noch nie "direkt" mit S-VHS irgendwo dran.

Aber letzens hatte ich einen TV mit Front-S-VHS Eingang zur Verfügung, und selbst da bliebs s/w. Weiss jemand Rat? Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen?

Modell:
R51 1829K6G
ATI7500 (Treiber 6.14.10.6476)
ATI Soft.ver 8.051-040825a-017699C

1. Möglichkeit

Fernsehnorm nicht auf PAL eingestellt (im ATI-Treiber ggf. per Ländereinstellung)

2. Möglichkeit

Das SVideo-Signal wird an ein Gerät ausgegeben, dass kein SVideo unterstützt, oder der Eingang ist nicht auf SVIdeo eingestellt. Fällt beim Fronteingang wohl weg.
Beim DVD-Kit ist Misstrauen angebracht: Es reicht nicht aus, SVideo "auf Scart" zu führen, denn dann bleibt es i.d.R. trotzdem ein SVideo-Signal. Benötigt wird ein spezieller Adapter mit eingebauter "Schaltung". Das DVD-Kit von Reichelt etwa enthält solch einen Adapter soweit ich weiss nicht.

herbie

welchen Typ "Adapter" hast Du? S-VHS auf Scart funzt normalerweise immer. S-VHS auf Video (gelber Chinch) führt hingegen oft zu s/w-Anzeige.

Hallo,

du hast wahrscheinlich einen Fernseher, der nicht s-vhs fähig ist. Dazu braucht man ein Zwischenstück, das man zwischen s-vhs und Cinch-Kabel steckt. Danach müsste alles in farbe sein, sofern du nicht bei den Einstellungen was geändert hast. So war's mal bei mir. Bei einem ging es ohne (s-vhs fähig), beim anderen nicht.

Siehe auch:
www.thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=195

Gruß
Günni

Also bevor ich auf diverse Fehlermöglichkeiten bei Adaptern kommen wollte, wollte ich wenigstens erstmal die "grundsätzliche" Funktionsfähigkeit des S-VHS Ausganges checken. Und da dachte ich mir, dass es an einem konkreten S-VHS-Eingang - ohne jegliche Adapter etc. - pur mit S-VHS an S-VHS ja erstmal klappen MUSS! Da gibts ja dann keine Entschuldigung von wegen "nich-SVHS fähig" oder "Farbinformationen gehen verloren". Aber wenn selbst DAS schon nicht klappt?

ATI Optionen sind alle richtig soweit .. PAL etc. Eine Einstellung, ob Composite oder FBAS am Ausgang anliegen soll gibts ja da auch gar nicht (wie bei anderen Karten).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben