Fehlersuche für Thinkpad R50 1829-7RG

cyberhopfi

New member
Themenstarter
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hi Leute!

Ich gratuliere Euch zu diesem hervorragenden Forum. Hab mich schon reichtlich durchgeblättert.
Nun aber zu meiner Frage. Mein Thinkpad R50 macht Probleme.
Nach dem Einschlaten erscheint eine Art Testbild mit vielen bunten vertikalen Linien. Das gleiche Bild überträgt er auch mit einem externen Bildschirm.
Das er bootet läßt sich nur vermuten, da er Festplattenaktivität anzeigt. Spricht eigentlich gegen einen Mainboard Defekt.
Übers Netzwerk kann ich allerdings nicht darauf zugreifen. Musste die Festplatte ausbauen und in meinen PC hängen um die letzten Daten zu sichern.
Ich denke mal der Grafikchip (ATI Radeon 9000 mit 32MB) oder gar das ganze Mainboard (91P7334) sind defekt.
Ich hab es schon auseinander genommen, kann aber leider nichts erkennen.
Der Reperaturservie ist mir zu teuer. Ich bin somit auch auf der Suche nach einem gebrauchten geeigneten Ersatzboard.
Es muss nicht exakt meins sein, ein Baugleiches mit der Architektur für eine R50 Notebook mit 15 Zoll Display (wenn es das gibt) reicht völlig.
Kann mir jemand bei der Fehleranalyse oder bei der Suche nach einem geeigneten Ersatz-Mainboard helfen.

Das wäre super.

Grüße

cyberhopfi
[/font]

Hallo und willkommen im Forum.
Deine Befürchtung hat Dich wohl nicht getäuscht.
Lege mal unter die linke vordere Ecke des Notebooks einen Bleistift und prüfe nach, ob das Bild besser wird.
Alternativ:
Tastaur ausbauen, Kabel angeschlossen lassen, Tastaur auf die Handballenauflage legen und mäßigen Druck auf den Grafikchip bzw. Lüftergehäuse ausüben - ändert sich das Bild?

Wenn ja, dann suche bitte im Forum nach dem Suchbegriff flexing.

Reparaturmöglichkeit zu einem fairen Preis:
www.ralf-scharbert.de
www.think-repair.de

Auch von mir Willkommen im Forum.

Morngrans hat ja schon soweit alles gesagt und dir zwei sehr zuverlässige Menschen (bzw. links)
gegeben.

Wenn du hier im Forum ein Board suchst, erstelle bitte einen Thread im Marktplatzbereich --> Suche.
Hier geht sowas unter.

Das ging ja schnell mit den Antworten. Super.

Aber leider, der Druck auf den Grafikchip (sitzt der rechts neben der CPU?) oder der Trick mit dem Bleistift hat zunächst nichts gebracht.
Das Bild hat sich nach einigem Gefummel allerdings nun doch verändert. Erinnert Ihr Euch an das Startbild bei dem Film "Matrix".
Nur das ich keine Buchstaben sondern laufende Farbpixel habe. Jetzt gehe ich mal unter "Flexing" gucken, was da zu finden.

Danke erstmal für die Beiträge.

Cyperhopfi

So jetzt habe ich wieder mein altes Testbild. Ob das was mit Felxing zu tun hat oder nicht, keine Ahnung.
Ich konnte auch nicht schlau daraus werden, was genau Flexing ist. Anscheinend scheinen sich hier Teile aufgrund Hitzeentwicklung vom Board zu lösen.

Mein Board hat die Spezifikation 91P7334. Ich wüsste gerne, welche alternativen Boards sich in mein Gerät einbauen lassen.
Bei Ebay wird im Moment ein Board angeboten mit den Angaben:
IBM-FRU-Nummer: 93P3327. Kompatible Nummern: 39T5489, 27R2025, 93P3763, 93P3327, 91P7333, 91P7333, 27R2025, 93P3327, 93P3763

Ich meine 91P7333 ist doch sehr nahe dran. Könnte das klappen?

cyberhopfi

Bitte hole Dir - bevor Du Geld ausgiebst - noch eine zweite Meinung ein. Ich empfehle, mal da distreuya um seine Expertenmeinung zu bitten.

.

Mein Rechner hat gestern wieder für mehrere Stunden (bis ich ins Bett bin) funktioniert.
Ich hatte mal den Kühlkörper über der GraKa abgebaut und ein wenig den Staub am Rand weggepustet. Bin ein wenig mit dem Fingernagel drunter, hab eingeschaltet und er ging wieder.
Hab gleich eine komplette Systemprüfung durchgeführt. Ohne Fehlermeldung.
Hab komplett das System neu installiert. Alles wunderbar.
Heute morgen schalte ich ein. Er bootet. Ich gehe mir einen Kaffee holen und dann kam die Ernüchterung.
Wieder das gleich Testbild. Was ist da los. Ist das ein typisches Flexing Problem?
Alle Tipps mit dem Stift unter dem linken Rand und leichten Druck ausüben bringen nichts.
Lohnt es sich das MoBo reparieren zu lassen?

Cyberhopfi

Ich brauche dringend Hilfe! Ich weiß nicht mehr was los ist. Vermutungen habe ich viele.

Also inzwischen läuft der Rechner über einen externen Bildschirm wieder. Das Display läßt erkennen das auch hier ein Bild ist, aber die Hintergrundbeleuchtung ist komplett aus.
Meine Vermutung: Das Displaykabel hat einen Schaden. Ich habe es bereits abgemacht, wieder eingesteckt, aber ohne Erfolg. Der Bildschirm lief gestern nacht, und bisher auch mit dem Testbild immer einwandfrei. Der ist es nicht. Motherboard und GraKa scheinen ja nun doch auch in Ordnung, da es über den externen Bildschirm wieder läuft.
Eins gibt mir jedoch zu denken. Warum hat er am Anfang das Testbild (bunte Längsstreifen) auch auf dem externen Bildschirm angezeigt.

Die Tatsache, dass der Bildschirm in den letzten Wochen immer wieder ausgegangen und erst nach mehrmaligem drücken auf den kleine Knopf am Gehäuserand, links hinter unterhalb des Displays, läßt doch sehr stark auf einen wackelkontakt am Bildschirmkabel oder einer zugehörigen Komponente schließen.
Meint jemand, dass ein Austausch des Bildschirmkabels (kann man das überhaupt wechseln) etwas bringen könnte?

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Das wäre super. :)

Cyberhopfi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben