Fehlermeldung HDD auf BIOS-Ebene - Ultrabay Adapter schuld?!

fokka

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2004
Beiträge
65
Hallo zusammen,

seit ich in mein T43 2668 eine SATA-HDD (Samsung HM320JI) in einen Ultrabay Adapter eingebaut habe, kommt bei mir sporadisch auf BIOS-Ebene eine Fehlermeldung:
"Error 0200: Failure on fixed disk 7."
So in etwa ist der Wortlaut, ganz genau weiß ichs nicht...
Im Hardware Maintenance Manual steht nur:
"0200 Hard disk error - The hard disk is not working.
Aktion bzw. FRU in dieser Reihenfolge: 1. Reseat the hard disk drive. 2. Load Setup Defaults in BIOS Setup Utility. 3. Hard disk drive. 4. System board."
Klasse... ;-)

Ich habe einen Adapter - wohl ein Nachbau, aber mit FRU-Aufschrift und zwar "26R9246" mit einem SATA-PATA-Chip von Marvell (Marvell 88SA8040-TBC). Ich weiß nicht, welcher Chip auf den Adaptern für das T6x verbaut ist, aber skurrilerweise lautet die FRU ja wie die von meinem Adapter, obwohl das bei nem Fake wahrscheinlich mal verdammt wenig heisst ;) (ThinkPad Serial ATA hard drive Bay Adapter 40Y8725 26R9246)

Habt ihr auch schon diese Meldung bekommen oder hab ihre eine Ahnung woher das rührt? Langsame Initialisierung der SATA-HDD?! Oder ob es vielleicht an dem Adapter liegt?

Eine andere Frage: Ist eine HDD-Einbaurahmen wirklich notwendig oder kann man die Platte auch so in den Ultrabay-Adapter einbauen? Die Chips an der Unterseite der HDD liegen ja soweit ichs erkennen kann nicht auf...

Bin so ein bischen ratlos wohers kommt und verunsichert, was ich von der Zuverlässigkeit dieser Ultrabay-Lösung halten soll... 8| Wär super, wenn ihr ein paar Ideen parat hättet!

Dankeschön!
Volker
 
[quote='fokka',index.php?page=Thread&postID=611480#post611480]Ich habe einen Adapter - wohl ein Nachbau,[/quote]Wenn der SATA Adapter mechanisch einfach so in ein T43 passt ohne eine Kodierrippe abzuschneiden ist es garantiert ein Nachbau. Normalerweise laufen die Ultrabay-Nachbau-Adapter ohne Probleme.

Evtl. den Adapter als defekt reklamieren und gegen einen neuen tauschen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben