Fehlermeldung des Powermanager

Blacksmith

Member
Registriert
8 Feb. 2010
Beiträge
630
Ich hoffe das mir hier wer helfen kann, denn so langsam überlege ich einen Systemwechsel...

Ich habe nun mehrfach ein R500 neu aufgesetzt, mit XPproSP3, im abgespeckten als auch im Originalen Zustand.
Wlantreiber dazu, Laufzeitumgebungen dazu, Xp-Updates parallel, Systemupdate drauf und alle Treiber installiert, Toolbox mit drauf,...Xp-Update...
Und bei irgendeinem Startup gibt es dann die DLL-Fehlermeldung: Beim Ausführen von: C:/././..........PWRMGRTR.DLL,PwrMgrBkGndMonitor ist eine Ausnahme aufgetreten.
Und beim Runterfahren gibt es auch noch ne Meldung aber das geht zu schnell dort was zu lesen.

Habe auch schon mehrfach, was Google erzählt hat, deinstalliert, Ordner gelöscht und ältere Versionen versucht, komplettes BS neu aufgesetzt... langsam hab ich die Schn... voll.
Manchmal kommt 3-4 Durchläufte nix, man fängt an sich zu freuen, zack, wieder ne Meldung.

Any advice?
 
.NET Framework 3.5 ist mit allen Updates installiert?
Hast Du vielleicht Visual c++ Runtime-Versionen deinstalliert?
 
Ja, alles da.
Es gibt auch grad eine neue Erkenntnis:
Beim ersten mal ist es für sich nicht aufgefallen , bei zweiten mal auch nicht, jetzt beim dritten Mal lief es alles bis ich feststellte das noch eine gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager war, der "sm-bus-controller". Habe dann den Chipsettreiber installiert, weiß nicht warum SU das nicht gemacht hat, und da war sie wieder die Meldung.
 
Nach einigem hin und her:
Wenn ich den Power Managment Driver deinstalliere läuft alles wie es soll, nur dann gibt es wieder nen gelbes Ausrufezeichen: Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller
Natürlich kann man es nun so belassen, aber eine Lösung ist es nun nicht.
Sollte ja nun alles auch richtig funktionieren...
 
Versuch den Treiber unter Win xp aktualisieren.
geh ins Gerätemanager,dort wo die gelbe Ausrufezeichen steht anklicken,dann-> Eigenschaften und ->Treiber Aktualisieren.Las das win xp machen,

Ich hatte auch eine gelbe Warnung. Nach der Aktualisierung steht jetzt-> .SM Driver->SM bios Service.

Windows hat das selbst erledigt.


Stefan
 
Funktioniert leider nicht.

Versuche es nun nochmal alles neu aufzusetzen...
 
Achte jeweils auf die Systemvoraussetzungen vor der Installation der jeweiligen Treiber- und Toolpakete. Der Energiemanager sollte zum Schluss installiert werden.

Hinweise:
Erst "Wichtige" Windows Updates ohne Treiber installieren
.NET Framework 3.5 <> .NET Framework 4
Hotkey Features nicht vergessen. Das darin enthaltene Visual C++ Redistributable - Paket im Rahmen des "System Interface Treibers" ist Voraussetzung für zahlreiche andere Lenovopakete.

Beachte:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nun hat es funktioniert. Bis zu dem Zeitpunkt als ich die TV-Toolbox ins Spiel gebracht habe. Da war alles wieder beim alten.
Ja, ich weiß, die ist abgekündigt... aber die Alternative, das Solution Center, läuft nunmal nicht auf Xp.
Und der Nutzer ist nicht mehr willens sich an ein neues BS zu gewöhnen und die Toolbox hat dort auch gute Dienste geleistet.

Gibt es einen Weg beides (bzw. alles drei -> XP, PWRMGR, Toolbox) zu nutzen?

Danke bis hierhin erstmal.



Edit:
Ich habe ja immer fleißig Kopien der einzelnen Schritte gemacht, war also froh eine andere Platte zu haben die ohne TV-Toolbox und LSC läuft.
Bau die grad zurück um mit den "normalen Programmen" weiter zu machen, zack da ist wieder diese schei... Meldung.

Wie kann das sein? Bis zum Spiegeln lief die rund, mit 10 oder mehr Bootvorgängen.
Der Fehler wird sich nicht in RAM oder BIOS einklinken?


Noch nen Edit:
An der Toolbox lag es vermutlich doch nicht. Fehler kommt nach einiger Zeit nun auch ohne Toolbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
LSC und TV-Toolbox besitzen zusätzliche Hintergrundprozesse, die sogar für springende Taskleistensymbole sorgen können. Schmeiß den Krempel runter und SimpleTap gleich mit.
 
toby, kannst du diesen "simplen Konflikt" bitte erläutern?

Mornsgrans, ich habe die Toolbox problemlos auf Rechnern der selber Generation laufen gehabt.
Wenns nach mir geht brauche ich die auch nicht, aber die zukünftigen Nutzer des Geräts schon.
Btw. kommt die Meldung auch ohne die Toolbox. Hatte ja gehofft das es zumindest ohne Toolbox lauft, aber das war wohl nix.
Simple Tap sagt mir nix?
 
toby, kannst du diesen "simplen Konflikt" bitte erläutern?

IRQ-Konflikte muss man sich vorstellen wie einen Kombi, den man solange mit Gegenständen bepackt, bis die hintere Stoßstange auf der Straße schleift. Man muss ihn dann wieder entladen; die Stoßstange hat einen IRQ-Konflikt mit dem Asphalt. Wenn man Pech hat, müssen auch der Auspuff und Abgasanlage dran glauben, der Motor versagt dann usw.

Alte Geräte mit neuer Software vollzupacken, hat einen ähnlichen Effekt: Im Gerätemanager kann man sehen, wie welches Gerät einem IRQ zugeordnet wird, meistens müssen sie sich einen teilen. Wenn sich zum Beispiel rein theoretisch eine Grafikkarte einen IRQ mit einem WLAN teilen muss, kann man auf Probleme warten, denn beide Geräte sind sehr leistungshungrig. Beide Geräte werden als "gelb" angezeigt, und der Rechner schmiert ab.

Wenn also mitten im Betrieb ein Gerät wie "smbus-controller" plötzlich "gelb" wird, dann ist meistens nicht der Treiber schuld, sondern das Gerät ist "rausgeflogen", weil es nicht genügend Ressourcen bekommt und damit als "defekte Hardware" gilt. Je älter das Betriebssystem, je älter die Hardware, desto schlimmer sind die IRQ-Konflikte. Am Ende bleibt dem User nichts weiter, als nach jedem erfolgreichen Einbinden von Geräten und Programmen ein Backup oder eine Systemwiederherstellung zu erzwingen, um auf den Stand ohne Konflikte zurückzukehren.

Die meisten Konflikte kann man verhindern, in dem man bereits beim Aufsetzen des Systems sämtliche Hardware anschließt, die später mal am Gerät laufen sollen. So weiß das Betriebssystem von Anfang an, welche Hardware in etwa welchen IRQ braucht, auch wenn es noch keine Treiber gibt. Es ist letztlich ein Kartenhaus, dass man austarieren muss, ohne dass es einstürzt. Es ist der Preis, den man zahlt, wenn man ein altes System mit moderner Software bespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch versuchen, am Symptom zu kurieren: in den Tiefen des des Forums gibt es auch einen alten powermanager 1.48, der noch mit .NET 2 auskommt
 
Danke toby für die Ausführung, ist nachzuvollziehen, doch ist keine Hardware zusätzlich an den Laptop gekommen und auch die verwendete Software sollte eigentlich nicht "zu neu" sein für das Gerät, welches auch nicht "alt" ist ;)
Ich habe ja hier 2 andere Geräte, T400 und X200, die mit genau den Specs laufen. Habe schon überlegt die Platte vom z.B. T400 zu klonen, aber das ist dann ja auch keine "sauberes" System...
Und ob es dann nicht doch noch Probleme gibt ist immer noch offen.
Ein gelbes "!" gibt es auch nur wenn ich den PM Manager deinstalliere, es ihn nicht gibt. Nicht weil irgendwas kollidiert.
Allerdings habe ich mal fröhlich im Bios die PCI-IRQs umgestellt, (habe natürlich auch etwas dazu gegoogled) und der Fehler war für den Moment zumindest behoben. Irgendwann kam er dann wieder...
Das genau die nicht direkt in Zusammenhang damit stehen, ist auch mir klar. Aber zumindest ein Lichtschimmer am Ende des Tunnels, und irgendwas tun was in meinen Möglichkeiten liegt.

Ich werde weiter beobachten, (R+R lässt sich auch nicht installieren wegen zu kleinem Bootsektor) und nochmal nen alten Powermanager versuchen.
Hatte danach schon geschaut aber soweit zurück habe ich keinen gefunden.
Danke euch beiden für die Links!
 
Danke toby für die Ausführung, ist nachzuvollziehen, ... Allerdings habe ich mal fröhlich im Bios die PCI-IRQs umgestellt, (habe natürlich auch etwas dazu gegoogled) und der Fehler war für den Moment zumindest behoben. Irgendwann kam er dann wieder...

Das meine ich mit "rausschmeißen": Irgendein Device braucht sehr viel IRQ-Last und entsorgt das geteilte Gerät. Früher, (also ... als es zu Kaiser's Geburtstag noch schulfrei gab ...), haben wir uns damit beholfen, zu Anfang so viele Geräte wie möglich im abgesicherten Modus zu deaktivieren und dann im Vollmodus später einfach zuzuschalten, wenn wir das Gerät brauchten. Irgendwann hatte das "System" den Trick mit der Lastverteilung raus, dann gab es ein Backup... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Beobachtung:
mit dem "steinalten" Energiemanager gibts seit einigen Tagen keine Fehlermeldung.
Problem behoben aber nicht gelöst ;)
Danke für den Support an die Beteiligten.
 
Habe auch dieses Problem:

Beim Ausführen von "C:\PROGRA~1\ThinkPad\UTILIT~1\PWRMGRTR.DLL,PwrMgrBkGndMonitor" ist eine Ausnahme aufgetreten.

Gibt es noch eine andere Lösung als einen steinalten Energiemanager oder eine Neuinstallation?

Mehr .NET Framework geht eigentlich nicht:

dotnet.JPG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben