Fehlermeldung der Ereignisanzeige

patnican

Member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2006
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ich habe hier auf meinem T43 2668-46G mit Win XP Prof. wohl schon seit ewigen Zeiten eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige/System, auf die ich zufällig gestoßen bin. Im laufenden Betrieb habe ich bisher keine Unregelmäßigkeiten feststellen können, es läuft meines Erachtens alles normal, aber es kommt dort zu folgender Warnung:

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert. Es handelt sich um die acpiec.sys

Als Fehlerbehebungshilfe wird mir folgendes angezeigt:

Details
Product: Windows Operating System
ID: 3
Source: ACPIEC
Version: 5.2
Symbolic Name: ACPIEC_ERR_SPURIOUS_DATA
Message: %1: The embedded controller (EC) hardware returned data when none was requested. This may indicate that the BIOS is incorectly trying to access the EC without syncronizing with the OS. The data is being ignored.

Explanation : The embedded controller (EC) hardware returned data when none was requested. The data is being ignored.
This could be caused by the basic input output system (BIOS) incorrectly trying to access the EC without synchronizing with the operating system.


User Action : Contact the computer vendor for an updated BIOS and install it according to the vendor's instructions.

Ich habe zur Zeit die BIOS-Version 1YET64WW (1.28 ) am Laufen, also die aktuellste.

Was kann/soll ich tun? Ignorieren? Was hat das für Auswirkungen auf das System? Antivir und Konsorten melden mir keine Funde, da scheint auch alles OK zu sein. Und die SuFu spuckt mir nix aus. Kann wer helfen?

vorauseilender Dank

patnican
 
Genau.
Die Readmes im Programmeverzeichnis weisen auf dieses Problem hin und dessen Abhilfe:

gehe in das Verzeichnis C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl
doppelklicke die Datei instecnl.bat und danach acpiecLogOff.reg

in acpiecnl.txt findest Du die Hinweise hierzu:
...

DE: >>>>>>>>>>>>>>> optional für WinXP32:
DE:
DE: a)Um den acpi-embedded-controler davon abzuhalten das system.log
DE: mit Meldungen zu überfluten, wechsele zum acpi-embedded-controler
DE: mit NoLog-Option.
DE:
DE: "acpiecnl.sys" anstatt des originalen "acpiec.sys"
DE: benutzen und das geht so:
DE:
DE: doppelklick auf: instecnl.bat
DE: doppelklick auf: acpiecLogOff.reg
DE:
DE: Wechsel bestätigen und Neustart des Notebook
DE:
DE: Achtung: Fehler werden jetzt nicht mehr vom acpiec
DE: in das system.log eingetragen
DE:
DE: b) um wieder zum originalen embedded-controler "acpiec.sys"
DE: zurückzukehren:
DE: doppelklick auf: acpiecLogOn.reg
DE: Wechsel bestätigen und Neustart des Notebook.
DE:
DE: Die Datei: c:\windows\system32\drivers\acpiecnl.sys
DE: bleibt bestehen, macht aber nichts,
DE: nach Belieben von Hand löschen
 
Tschuldigung Mornsgrans,

ich habe ne Falschmeldung ausgegeben - ich habe nich TPfancontrol sondern pfcontrol_v0.9.1 drauf

patnican
 
Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus, halte es für möglich, dass es da auch wegen des Programmes zu den Meldungen kommt. Ansonsten wende Dich mal per PN an den Entwickler.


.
 
Hi jetronic,

vielen Dank für diesen Tip (...hätte man mal wieder selber finden müssen ...). Es wurde von mir wie vorgegeben ausgeführt und diese Fehlermeldungen sind passee. Leider habe ich mir jetzt einen Boot-Vorgang zum Gähnen dafür erkauft: beim Hochfahren verbleibt mein T43 für knappe zwei Minuten in dem blauen Anmeldebildschirm "hängen" (das ist eine gefühlte Ewigkeit). Habe den T43 mehrfach hochgefahren, keine Veränderung dieses Zustandes. Somit werde ich diesen Patch wieder deaktivieren, weil das ist unzumutbar (aus meiner Sicht). Weis noch nicht genau, was ich jetzt mache: diese Meldung im Ereignisprotokoll frisst ja kein Brot, leistungshemmend scheint es auch nicht zu sein, also werde ich entweder schön protokollieren lassen oder schmeiß das Programm einfach wieder runter. Obwohl ich zugeben muss: mit dem Programm ist mein T43 nicht mehr so puslierend, das war abends im Bett beim Stöbern schon ganz angenehm (an die "Leisestärke" meines guten alten T23 kommts halt doch net dran, aber immerhin).

Vielen Dank ... patnican
 
Du kannst ja mal probeweise TPFanControl installieren. Der Bootvorgang läuft zumindest bei mir nach Ausschalten der Ereignisanzeigeeinträge genauso flott, wie ohne das Programm.



.
 
Moin Mornsgrans,


ich werde es wohl mal antesten. Hab den Patch von pfcontrol deaktiviert und schon flutscht die Kiste wieder. Apropos Kiste: da geh ich jetzt auch hin, nach dem Nachtdienst sollte man keine "schwerwiegenden Operationen" mehr vornehmen :)

patnican
 
Hallo,

sorry daß ich jetzt diesen Uralten Beitrag wieder heraushole aber habe genau dieses Problem auf meinem X61s, wenn TPFancontrol läuft ist die Ereignisanzeige innerhalb von Sekunden voll mit diesem Eintrag:

\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Habe jetzt schon versucht wie in Post #4 angegeben die .bat und .reg auszuführen, macht aber keinen Unterschied, der Fehler ist immer noch vorhanden :-(

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben