Fehlermeldung beim Systemupdate

liakom

New member
Themenstarter
Hallo

ich hab folgendes Problem.
Ich kann kein Systemupdate mehr durchführen.
Er bricht immer mit der Meldung "Fehler 75" ab.

Ich hab da eine Vermutung, wieso diese Meldung kommt.
In meinem Bios steht weder eine Seriennummer, noch die Modelnummer stimmt nicht.
Ich besitze einen R60 mit folgender Bezeichnung 9456-HTG.
Vor einem halben Jahr wurde mein Board vom Fachhändler wegen einem defekt getauscht.
Leider kann ich nicht sagen, ob seit dem der Fehler da ist, da ich erst jetzt wieder versucht habe ein update durchzuführen.

Gibt es eine Möglichkeit das Model und die Seriennummer nachzutragen?

Im Anhang sind noch ein paar Screenshots über die Fehlermeldung, die Information aus dem Help Center und Think Konfiguration.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Frank

Anhänge

• Fehler 75.gif
    Fehler 75.gif
    28,4 KB · Aufrufe: 269
  • Help center.gif
    Help center.gif
    41,7 KB · Aufrufe: 270
  • Think config.gif
    Think config.gif
    49,7 KB · Aufrufe: 265
Und, schon eine Lösung?

Habe das gleiche Problem. Ich bekomme auch den Fehler, allerdings bekam ich den auch schon, als im BIOS noch die Seriennummer stehen hatte. Jetzt habe ich natürlich noch schnell ein BIOS-Update gemacht, aber es klappt immer noch nicht.

Es gibt eine Lösung, aber leider funktioniert diese bei mir nicht....

Start>Ausführen>regedit

Dann solltet ihr die Schlüssel HKEY_Local_Machine\Hardware\ACPI\Lenovo und HKEY_Local_Machine\Hardware\ACPI\FADT\Lenovo checken. Hier müsste der Typ eures Notebooks aufgeführt sein. Doch manchmal steht da TP-XX____ oder so. Ihr müsstet dann den Typ eintragen also z.B. 2647-8AG....

Leider hats bei mir noch nicht funktioniert, werde die Fortschritte aber natürlich hier mitteilen ;)

vlG
xCube

Habe nur den Ordner unter ...\FADT\Lenovo\... gefunden. Den habe ich umbenannt, hatte aber keine Auswirkungen.

Im anderen Ordner konnte ich keine Hinweise zu meinem Thinkpad finden X(

Ich denke mal, dass die Angabe des Modells falsch ist:

Nur leider hat die Änderung in der Registrierung keinen nennenswerten Erfolg gebracht... Werde noch mal recherchieren danach

gruesse
xCube

@xcube

"Ich denke mal, dass die Angabe des Modells falsch ist:"

eine Änderung hätte zur Folge das zig Bastel-Thinkpads bei Ebay auftauchen...angebliche T22, repariert und mit umgelabelten T20 Board drin :D deswegen is es schon ganz okay das man den Eintrag im Bios nicht ändern kann...

mfg

@ Think_o_mat: Tja, eigentlich meinte ich da nur den Eintrag, den das System Update anzeigt und nicht das BIOS... Denn wie du siehst, weiß die Software irgendwoher dass ich ein T21 nutze, auch ohne die Seriennummer...

Achja, wie kann ich denn ein BIOS Update noch mal wiederholen???

vlG
xCube

Original von xCube
@ Think_o_mat: Tja, eigentlich meinte ich da nur den Eintrag, den das System Update anzeigt und nicht das BIOS... Denn wie du siehst, weiß die Software irgendwoher dass ich ein T21 nutze, auch ohne die Seriennummer...

Achja, wie kann ich denn ein BIOS Update noch mal wiederholen???

vlG
xCube

@xCube
Was erscheint denn in den Windows Systeminfos ? Dort muß das Board ja auch erkannt worden sein...

Gruß

@Think_o_mat: Das hier sagt TUNEUP:

und das hier sagt das Thinkpad-Programm:

*************************** SYSTEMZUSAMMENFASSUNG ****************************
Betriebssysteminformationen: Microsoft Windows XP
Betriebssystemversion: 5.10.2600 Service Pack 2
Prozessor: x86 Family 6 Model 8 Stepping 6
Speicher: 261.616 kb
BIOS-Version: 1.16 (KZET34WW)
Maschinentyp - Modell:

***************************** BIOS-INFORMATIONEN *****************************
BIOS-Version: 1.16 (KZET34WW)
Datum des BIOS : 28.04.2004
Integrierter Controller - Version: 1.06
Maschinentyp - Modell:
Seriennummer der Systemeinheit:
Seriennummer der Systemplatine: J1HHP13S2P3

Gruß

Problem Gelöst!

Ich schreibs noch mal ausführlich hier her:

Wenn Fehler 75 beim ThinkVantage System Update auftritt, dann sendet euer Thinkpad die falschen Infos an den Server, in meinem Fall 'TP-T21__'.
Und nun der Lösungsweg:

START>Ausführen>'regedit'> ok

Nun müssen folgende Schlüssel gesucht werden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ACPI\DSDT\Lenovo
HKEY_LOCAL_MACHINE\ACPI\FADT\Lenovo
HKEY_LOCAL_MACHINE\ACPI\RSDT\Lenovo

Sollte statt Lenovo IBM__ dastehen muss der Schlüssel entsprechend umbenannt werden, sollte ein Schlüssel nicht vorhanden sein muss ein neuer erstellt werden.

Dann sollte jedesmal nach \Lenovo euer Maschinentyp als Schlüssel angegeben sein z.B. 26478AG (Bindestrich wird weggelassen). Bei mir stand stattdessen 'TP21__'. Habt ihr die fehlenden Schlüssel hinzugefügt, bzw. richtig benannt, sollte das Systemupdate ohne Probleme funktionieren...

vlG
xCube

edit: Fürs Seriennummern Ändern im BIOS schaut bitte in diesem Thread:

Ich habe eben erfolgreich die Seriennummer und den Modelltyp per Maintenance-Disk nachgetragen und schon klappt auch das Updaten wieder.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben