Fehlermeldung beim Starten nach Weinunfall

Bart15

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2009
Beiträge
12
Hi Leute,

mir ist ein Unglück mit meinem T60 passiert. Und zwar habe ich ein nahezu randvolles Glas Weißwein (min. 0,1L) über das Notebook gekippt. Ich hab ihn nach dem Unfall natürlich sofort auseinander geschraubt und zum Trocknen ein paar Tage liegen lassen. Dann hat er noch bis auf die Tastatur einwandfrei funktioniert! Natürlich hatte ich wohl unglaublich viel Glück, aber seit dem bin ich von dem T60 noch mehr überzeugt als zuvor :-)



Einziges zurückgebliebenes Problem ist noch eine Fehlermeldung beim Starten, die ich durch Esc wegklicken kann, damit er durchstartet. Irgendwie kann ich schon damit leben, immerhin besser als nen neuen Laptop kaufen. Aber vllt hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese Fehlermeldung abstellen kann?



Hier die Fehlermeldung:

"ERROR

0176: System Security - The System has been tampered with.

Press <F1> to Setup"



Vielen Dank.
 
Ab in's BIOS, mit F10 speichern und die Fehlermeldung sollte verschwunden sein (wenn nicht, ist es das Mainboard :thumbdown: ).
 
Hi, das hab ich schon gemacht, nicht nur einmal. Dann fährt er zwar ohne Probleme hoch, und wenn er am Netzstecker bleibt auch die nächsten ca. 4 Male. Aber iwann, insbesondere weil ich den nachts immer ganz ausmache oder halt mal mit Akku mitnehme, kommt die Meldung dann wieder.

Was ist denn, wenn es das Mainboard ist? Ist dann nichts zu machen?
 
Hallo, hast du mal die Bios Batterie geprüft? Wenn die leer ist durch den kleinen Unfall könnte es auch zu dem Fehler kommen. Würde auf jeden Fall passen wenn du sagst sobald er richtig Stromlos ist fängt es wieder an.
 
[quote='Bart15',index.php?page=Thread&postID=608027#post608027].Was ist denn, wenn es das Mainboard ist? Ist dann nichts zu machen?[/quote]Da bin ich überfragt. Da musst Du warten, bis die Fachleute hier aufschlagen. :D
 
Hab gerade gelesen, Passwort setzen sollte helfen.

Deaktiviere mal testweise den Security Chip.
 
Die BIOS- Batterie habe ich noch nicht überprüft. Müsste den Laptop dann wohl nochmal komplett auseinander bauen, oder?

Den Security Chip habe ich schon deaktiviert, ist das Gleiche, iwann kommt die Meldung dann wieder. Was meinst du mit Passwort setzen?
 
Ich denke schon, wie sah es denn beim ersten zerlegen aus hatte das Mainboard viel abbekommen und war eventuell im Bereich der Batterie es nass? Hattest du die Batterie beim trocknen abgesteckt ?
 
Das Mainboard hatte fast nichts mitbekommen, also war kaum nass, außer bei den USB- Anschlüssen, da war es halt reingelaufen, aber insgesamt echt nicht viel, ist wohl alles durch diese Tastatur- Ablauf- Technologie oberflächig weggelaufen.

Die Batterie hatte ich beim Trocknen abgesteckt. Aber ist die nicht auch für die "innere Uhr" usw zuständig? Weil das bleibt alles, auch wenn ich ihn ohne Akku/Strom stehen lasse.
 
Wenn das bleibt wirds sie es wahrscheinlich nicht sein . Hatte einen Kurzschluß oder Kriechstrom vermutet durch die Feuchtigkeit der dide Batterie entladen hat. Hast du mal ein Bios Update gemacht oder falls kein neues da die letzte Version noch mal geflsht? Vieleichts hilft es und ist besser als zerlegen.
 
Hmm, also BIOS- Update habe ich bisher nur über das ThinkVantage System Update gemacht. Wie ich das sonst mache, bzw. flashe weiß ich nicht. Hab grad mal im Forum nachgelesen, aber das scheint ja sehr aufwendig zu sein, mit Disketten- Laufwerk usw, das hab ich ja nicht.
 
Mit dem Thinkvantage Tool ist es genau das früher nannte man das flashen da es halt so kompliziert war heute geht das mit solchen Tools viel einfacher und bequemer. Du solltest nur drauf achten einen voll geladenen Akku zu haben und das Netzteil muß/sollte angschlossen sein dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
 
Moin Moin Bart15,

nein, einen BIOS Update brauchste definitiv nicht zu machen. Wozu auch????
Deine Fehlermeldung hat rein gar nix mit dem BIOS zu tun.

Und einen BIOS Update würde ich NIE UND NIMMER IM LEBEN über ein gebootetes Was-Auch-Immer-Betriebssystem machen !

Es braucht Dir nur Dein Windoof abzuseilen (Aus welchem Grund auch immer, z.B. weil Schönwetter draußen ist, oder Dir fällt
irgendwas auf den Ausschaltknopf der Tastatur, oder was auch immer, denk Dir was aus...) und einen BSOD erzeugen während des Flashens
und Du hast Dein MoBo erst mal geschrottet ! Du glaubst gar nicht was ich so alles schon gesehen habe, deshlab -nochmal- NIE im
geladenen OS versuchen das BIOS zu flashen. 99 Mal gehts gut aber genau bei dem einen Mal gehts schief...


Aber wie gesagt, Deine Fehlermeldung hat eh nix mit dem BIOS zu tun.

Geh mal ins BIOS und lösche alle gesetzten Passworte und deaktiviere den Security Chip, dann alles abspeichern.
Rechner runterfahren. BIOS Batterie ausbauen und ein paar Minütchen warten, dann Batterie wieder rein und Du musst danach
wieder die Uhrzeit eingeben. Normalerweise geht er dann automatisch ins BIOS.
Im HMM des notebook sfindest Du wo sich die Batterie befindet. Meist ist diese bei den T6x unter der Tastatur zu finden, also recht einfach zugänglich

Grüße aus HH
 
Man weiß natürlich nicht, was die Boardunterseite abbekommen hat.

.
 
[quote='Bart15',index.php?page=Thread&postID=608067#post608067]Hmm, also BIOS- Update habe ich bisher nur über das ThinkVantage System Update gemacht. Wie ich das sonst mache, bzw. flashe weiß ich nicht. Hab grad mal im Forum nachgelesen, aber das scheint ja sehr aufwendig zu sein, mit Disketten- Laufwerk usw, das hab ich ja nicht.[/quote]

davon würde ich unbedingt absehen! da der Fehler ja offensichtlich am Wein liegt, kann das kaum helfen. Wenn du Pech hast, funktioniert danach garnichts mehr...
 
@ laptopheaven: Vielen Dank, das klingt ja allgemein unbedenklich, werde ich mal probieren



@Mornsgrans: ich hab den Laptop komplett auseinander gebaut gehabt, bis auf die letzte Schraube, also das Board sah auch von unten gut aus, da ist so ne Kunststofffolie drüber geklebt, die zwar leicht feucht war, aber zum Glück somit nichts an das Board gelassen hat, den InGENIEuren sei Dank.



Gruß, Bart15
 
Hi Leute,

also nochmal vielen Dank für eure Hilfe, ich bin wie laptopheaven sagte ins BIOS gegangen: alle gesetzten Passworte gelöscht und den Security Chip deaktiviert.

Dann mit F10 gespeichert und neu gestartet, seit dem keine Fehlermeldung mehr und alles läuft!

Super, also kann ich nur jedem empfehlen, der etwas zu Trinken auf dem Schreibtisch stehen hat, nen T60 daneben stehen zu haben :-), da kann nichts passieren!

Gruß, Bart15
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben