Fehlermeldung beim Booten seit miniPCI

ax46

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2007
Beiträge
12
Erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde und Glückwunsch zu diesem informativen Board.

Ich bin jetzt seit ca. 3. Monaten stolzer Besitzer eines T23 (siehe Signatur). Dieses wollte ich jetzt auf internes Wlan umrüsten. Jetzt hat ein Kollege von mir noch eine miniPCI-Karte (Lite-On, WN2302A aus 'nem Amilo) zu Hause rumfliegen.
Die habe ich mal flott eingebaut, zum Testen ob die überhaupt erkannt wird (bevor ich mit den Antennen beschäftige :rolleyes:).
Jetzt ist folgendes: Wenn ich das Läppi einschalte kommte eine Meldung "Es wurde mehr als ein Ethernet-Interface erkannt ...."
Drücke ich jetzt auf "continue" wird die Karte im Wndows erkannt und ich kann Sie installieren. Die Meldung kommt allerdings jedesmal beim Booten.

Zum Vorgehen: Ich habe diese "Modem-Karte" ausgebaut aber die "Daughter-Karte" dringelassen. War das richtig? Oder muss ich generell was anders machen? Oder kann ich mir jetzt ein paar Antennen besorgen und weiterspielen?

Vielen Dank für eure Hilfe

lg
Axel
 
Original von nullnullfzu
Nach ca 20 Sekunden googeln hättest du sowas gefunden:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_error_01C9_-_More_than_one_Ethernet_devices

Vielleicht sollten wir hier nicht in einem so barschen Ton antworten...

Es gibt durchaus Möglichkeiten dem TE anders zu antworten als ihm zu sagen,
er solle besser googlen als hier zu posten...

Sinn und Zweck des Forum ist, dass man sich einander hilft, auch wenn manch einer vielleicht anderweitig sofort eine Lösung gefunden hätte...
 
Es tut mir leid, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

ax46
 
Original von ax46
Es tut mir leid, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

ax46

Hi, entschuldigen brauchst Du Dich nicht... war ja nix :)

Wär nett, wenn Du mal schreiben könntest ob und wie Du das Problem gelöst hast...
 
War nicht als rtfm gedacht... ich habe nur ein ähnliches Problem und finde keine Antwort auf weil ich eben immer auf diesen "Es wurde mehr als ein Ethernet-Interface erkannt ...."-Fehler stoße. Und ich denke aus Respekt vor den Leuten die so ein Forum am Laufen halten, sollte man schon zuerst mal selber einen Blick in Suchtools werfen (ich zähle mich ja garnicht zu den Großen dazu). Es existieren genug Foren, auf denen trotz sehr gesittetem Umgangston "rtfm" als akzeptierter Hinweis gilt...

Wie dem auch sei...
@ax46: Ich wollt dich nicht dumm anmachen! ;-)

Es gibt wirklich viel Dokumentation zu diesem Thema. Lies dir mal den Link von mir durch. Und es gibt von dort verlinkte fertige ISO- oder Disketten-Images die als Live-CD das Problem fast von allein beheben können. Brennen, Starten, sog. "Whitelist" deaktivieren und fertig. Alles Andere wie z.B. von Hand am Bios rumbasteln ist ein sehr großes Risiko.
 
Hmm, nach Studieren des ThinkWiki hat sich herausgestellt, daß es sich bei "meiner" Karte um eine "AR5005G" handelt.
Da klappt das wohl nicht so ganz mit der Eeprom-Geschichte :(
Naja, muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Ich werde euch unterrichten, was es gibt ...

lg
ax
 
hmm. Dann hast du was überlesen. Die von mir angegebene Seite sagt von sich selber, dass die von ihr empfohlene Software genau für Atheros geschrieben ist. AR5005 ist Atheros. Oder vertu ich mich grad?
 
[zitat]
Limitations
The patch does not seem to work with chipsets above AR5004x due to some kind of EEPROM write protection. This protection is either hardcoded into the EEPROM, thus making it impossible to be changed by software. Or the write-enable channel of the EEPROM has been disactivated. Slight chance might be to program one of the chipsets' "General Purpose Input/Output" components to activate it. Yet this would require a GPIO's output to be connected to the write-enable channel of the EEPROM (depends on the circuit board layout).

Affected cards

Gigabyte GN-WIAG02 MiniPCI card (AR5005GS chipset) (01C9 can only be bypassed by pressing <Esc>).
Senao NMP-8602 MiniPCI card (AR5006X chipset) (01C9 can only be bypassed by pressing <Esc>).
SparkLAN WMIA-166AG MiniPCI card (AR5006XS chipset (01C9 can only be bypassed by pressing <Esc>).
Retrieved from "http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_error_01C9_-_More_than_one_Ethernet_devices"
[/zitat]

Ich verstehe das so, daß ich bei meiner AR5005G den Fehler nur durch "ESC" wegdrücken kann.
Wenn ich die Schritte mit der LiveCD durchführe bekomme ich auch immer die Fehlermeldung "Writing Eeprom failed" (so ca. 50x)

lg
ax
 
Verstehst Du richtig, die cd ist da wirkungslos

Nicht dass ich mich da jetzt gross auskenne, vllt so weit dass ich den chipsatz vermeide;)
Im Wiki-Artikel wird noch der bios-hack von sladen erwähnt,
der ist natürlich nicht ungefährlich für das T23 und ich rate dringend ab da ohne Kenntnisse dran zu spielen;)
Ein weiterer Link tt findet sich da:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=27634

Am einfachsten ist es sicher eine Karte zu besorgen bei der die cd erwiesenermassen funktioniert,
aber was wäre das Leben ohne die alltäglichen kleinen Herausforderungen :D

lg
tom
 
Von der Sache mit dem Pin hab auch schon mal gelesen, wusste aber nicht mehr wo.

Bei genaurem hingucken hab ich im gleichen Forum auch noch folgenden Thread gefunden:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=20365&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Das ist ziemlich viel; bei ein paar Leuten hats geklappt, bei anderen nicht. Man muss wohl den mut haben, auf der platine nen Pin abzulöten oder sogar -schneiden... Meine Sache wärs glaub ich nicht solang ich die Karte noch zurückgeben und mir ne andere kaufen kann.

Ansonsten kann ich dir zur Info noch diese Seite empfehlen:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_unauthorized_MiniPCI_network_card

Hier ist noch, was Matthew Garrett selber zum Thema geschrieben hat:
http://www.srcf.ucam.org/~mjg59/thinkpad/wireless.html

Viel Erfolg. Teil uns Deine Ergebnisse mit.
8-)
 
Also, ich hab eine kopiergeschützte Atheros Karte und ich habe vorhin nach genau dieser Anleitung den Pin abgeknipst (die gute alte Knipex).

Dann die CD rein, er hat zwar pfundweise EEPROM Write failed rausgeschmissen, aber jetzt gibt es keine Fehlermeldung mehr! Allerdings hält er sich recht lange am Bios auf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben