Fehlermeldung bei Abdocken von UltraBase

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem X61s Probleme beim Abdocken von der UltraBase. Und zwar wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

Der Computer kann nicht abgedockt werden. Das Gerät „Druckeranschluss (LPT1)“ in der Dockingstation kann nicht beendet werden, da ein Programm weiterhin darauf zugreift.

Dabei ist egal, ob ich über die Windows-Schaltfläche oder den Knopf an der UltraBase abdocke. Unter Vista trat das Problem noch nicht auf, nach dem Downgrade auf XP leider schon.
An der UltraBase ist bis auf ein Netzteil und einen Mausempfänger nichts angeschlossen und das Entfernen des Empfängers brachte auch keine Besserung. Des Weiteren hängt an der Apple Airport Express, die mich mit kabellosem Internet versorgt, ein Drucker, der aber nicht eingeschaltet ist. Selbst das Abschalten des Routers, bzw. das einfache Trennen der Internetverbindung hat nichts gebracht. Und auch im Taskmanager kann ich keinen Prozess ausmachen, der Ressourcen frisst.
Und zu guter letzt konnte ich per Google-Suche nur einen Forenbeitrag ausmachen, der das gleiche Problem behandelt, in dem aber leider die Lösung fehlt. Und immer das Notebook herunterfahren um von der UltraBase wegzukommen ist ja auch keine Lösung.

Hat hier vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem gehabt oder hat sonst eine Idee? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
problemo

Hallo,

bin kein Freund der Hinweise auf Suchfunktion, aber ....

Lösung : Wenn kein Paralleldrucker angeschlossen ist LPT-Port deaktivieren. Läuft bei mir mit dem Z60m so seit dem Kauf.

ATh.

Ich stand heute mit einem T61 und dem "Advanced Mini Dock" vor dem gleichen Problem. (Auch bei mir war kein LPT-Port in Benutzung.)

Der Tipp von "ATh" hat das ganze wunderbar gelöst. Deshalb an dieser Stelle vielen Dank! :thumbup:

Ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung:-D

Habe hier mit dem x201 und der x200 Ultrabase das Problem des nicht Abdocken könnens:-(

Egal ob über den Schalter an der Dock, dem USB-Smybol im Systray oder über den Windows 7 Button, das Softwareseitige Abdocken klappt nicht, sprich die Lampe links an der Dock bleibt rot!

Es kommt wie bei den anderen ne Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 32949

Bekomme ich den Brenner irgendwie abgeschaltet, gibt es nen anderes Gerät in der Fehlermeldung, z.b. Logitech Receiver (Maus und Tastatur an der Dock) ziehe ich den ab, kommt nen anderes Gerät... :cursing: :cursing:

Entferne ich das x201 dann trotzdem, läuft es zwar aber beim Runterfahren bleibt es hängen:-(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben