Fehlermeldung:163 Piep Piep

suesser-ma

New member
Themenstarter
Hallo...
wenn ich mein ThinkPad 600,Typ:2645 hochfahre erscheint:

130496KB OK
173
07 301
163

danch kommt ein Bild mit einem Art Schloss und der Cursor blinkt.

Was kann das sein???

Wenn ich dann auf Return drückekommt OK

Und dann ein Grünes Feld mit ERROR
und:
00173
00301
00163

Habe es abends einfach ausgemacht...morgends an...und jetzt geht es nicht mehr!!!

Was könnte das sein???
ToM

00173 - Configuration data was lost
00301 - Keyboard error
00163 - Time and date were not set

Die CMOS-Batterie ist defekt und muß ersetzt werden.

Da Du nicht erwähnst, daß Du ins BIOS gegangen bist, um die Zeit und das Datum zu setzen und außerdem "eine Art Schloß" gesehen hast, ist der Rechner vermutlich mit einem Supervisor-Paßwort belegt. Das behindert ein normales Arbeiten nicht - der Rechner bootet normal - aber man kommt nicht ins BIOS und wenn einmal die CMOS-Batterie defekt wird, kann man den Rechner nicht mehr booten.

Die Abhilfe: Am besten das Paßwort beim Vorbesitzer erfragen. Wenn das nicht geht, ist es zwar möglich, es aus dem EEPROM herauszulesen, aber der Aufwand ist beträchtlich und erfordert feine Lötarbeiten. Wenn man dazu nicht bereit oder nicht fähig ist, kann man natürlich ein neues/gebrauchtes Mainboard einsetzen, aber das ist oft fast so teuer wie ein neuer Rechner.

Viele Leute in dieser Lage verkaufen den Rechner weiter, oder sie zerlegen ihn und verkaufen die Teile. Letzteres bringt mehr Geld, ist aber auch mehr Aufwand.

full ack, der rechner hat ein svp, ("return > OK ....")

Das enstandene Problem lässt sich wahrscheinlich verhindern wenn Mensch beizeiten das bios checkt
und ggf währendd die Kiste an ist ne neue biosbatty parallel anschliesst
(die alte bitte instan abklemmen;)

07 301 bedeutet entweder du hast ne Taste gedrückt, halt code 07(nein, hab ich nicht im Kopf;)
oder sie klemmt bzw sehr unwahrscheinlich kabel hinüber.

Wenns nicht klappt mit dem 24C01(!), ein mobo für TP 600 in der 13.3er Version hätte ich noch, VB 20,- + Porto

Gruss tom_k

Original von tom_k

Das enstandene Problem lässt sich wahrscheinlich verhindern wenn Mensch beizeiten das bios checkt

07 301 bedeutet entweder du hast ne Taste gedrückt, halt code 07(nein, hab ich nicht im Kopf;)

Wenns nicht klappt mit dem 24C01(!), ein mobo für TP 600 in der 13.3er Version hätte ich noch, VB 20,- + Porto

Gruss tom_k

Also ich nochmals...

also habe es fast hinbekommen...Fehler sind soweit weg...bis auf:
07 301

Dann muss ich auf ok drücken..
dann kommt ein Feld mit TEST durchführen...das habe ich s chon dzrchlaufen lassen(da tetstet das NB sich wohl selbst...Farben usw..)...
danach ist XP wunderbar hochgefahren...jetzt spinnt aber die Tastatur...bei manchen Tasten Piept es nur...aber geht nix...z.B 1 oder 2 oder3..die piepen nur.

Wenn ich dann XP runterfahre...und den PC wieder hochfahre...kommt nur der FEHLER

07 301
dann OK
Dann TEST abrechen..und dann fährt er XP hoch...

Jetzt meine Fragen:

wie bekomme ich den letzten Fehle weg??

Und warum piepen manche Tasten nur??Aber schreiben nix??

Habe keine hochstelltaste oder so gedrückt..oder wo kann man sowas überprüfen??

Original von suesser-ma
Original von tom_k

Gruss tom_k

Also ich nochmals...

also habe es fast hinbekommen...Fehler sind soweit weg...bis auf:
07 301

Dann muss ich auf ok drücken..
dann kommt ein Feld mit TEST durchführen...das habe ich s chon dzrchlaufen lassen(da tetstet das NB sich wohl selbst...Farben usw..)...
danach ist XP wunderbar hochgefahren...jetzt spinnt aber die Tastatur...bei manchen Tasten Piept es nur...aber geht nix...z.B 1 oder 2 oder3..die piepen nur.

Wenn ich dann XP runterfahre...und den PC wieder hochfahre...kommt nur der FEHLER

07 301
dann OK
Dann TEST abrechen..und dann fährt er XP hoch...

Jetzt meine Fragen:

wie bekomme ich den letzten Fehle weg??

Und warum piepen manche Tasten nur??Aber schreiben nix??

Habe keine hochstelltaste oder so gedrückt..oder wo kann man sowas überprüfen??

Also folgende Tasten piepen nur..ohne zu gehen:

Q W E R U I O P
1 2 3 4 7 8 9 0
Keine Festelltaste gedrückt..
:-( :(

sonderbar, eigentlich sollte 6/& einen weg haben, ist die zufällig permanent gedrückt , Krümel drunter etc ?

Du kannst im bios unter "test" mit [ctrl] + [T] das keyboard testen, das schliesst fehler von win aus, wenns da auch nicht funktioniert mal den Stecker ziehen und neu drauf (ist fummelig, cool bleiben ;)

Hilf das nicht dürfte Kabel oder Tastatur selbst hin sein
US layout hätte ich noch, D findet sich sicher im biete Forum

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben