T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fehlerhaftes Hochfahren Enter Taste geht nicht

leitzordner

New member
Themenstarter
Registriert
28 Sep. 2011
Beiträge
31
Guten abend zusammen, ich habe schon länger das Problem, daß mein T400 fehlerhaft hoch fährt.

Die Tastatur geht nicht bzw. es geht nur die Maus, oder es geht keines von beiden. Ich hab dann das Teil ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Manchmal dauerte das 4 Versuche. hat mich jetzt nicht all zu viel gestört aber in Ordnung ist es nicht.

Er fährt auch manchmal mit verschiedenen Bilddarstellungen hoch. einmal mit Windows klassisch und dann mit dem XP Design (grüne Startleiste) jetzt funktioniert auch die Enter Taste nicht mehr und manchmal ertönt beim leer schalten ein Signalton.

Beim Hochfahren ertönt jetzt ein Alarmsignal. das endet nach Drücken der Esc Taste und dann fährt er so lala hoch. Ich vermute dass da zwei Betriebssysteme arbeiten oder irgendwas im Hintergrund. Kann ich das überprüfen mit den zwei Betriebssystemen?

Kann es sein, daß irgendwelche Tastatureinstellungen geändert wurden. (meine Söhne haben mal unbeobachtet drauf getatscht) auf dem Desktop erscheinen auch zwei verschiedene Sanduhren und wenn ich einen Browser öffne dann machen manchmal gleich 60 Stück auf. für Hilfe wäre ich dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lt. antivir bin ich virenfrei
Es gibt Schadprogramme, die überschreiben das installierte Antivirenprogramm mit sich selbst und täuschen den Virenschutz nur vor.

Daher unbedingt eine "dritte Meinung" (Malwarebytes, Trendmicro Housecall etc.) einholen.
Am besten boote den Rechner erst einmal von einer Linux Live-CD und sichere Deine Daten auf einen anderen Datenträger.
Bei dieser Gelegenheit kannst Du such gleich testen, ob die Tastatur dort auch spinnt.

Letztendlich meine Lieblingsfrage:
Hatte das Notebook in der Vergangenheit Kontakt mit Flüssigkeiten? - Kann auch schon Monate oder Jahre zurückliegen.
 
das notebook fristete im letzten halben jahr ein dasein als inforechner. also abends kurz reingeschaut, dann deckel zu. außerdem steht es in einem sehr kalten raum. ich habe auch schon daran gedacht, daß evtl. kondensfeuchte eine ursache sein könnte. aber wie gesagt, das hatte das gerät schon unter besseren umständen in der mitte des jahres. soll ich jetzt alles platt machen und die maschine neu aufsetzen? wenn ja bitte einen verweis auf einen passenden link. da gibts sicher schon was:)
 
der scan mit dem malwareprogramm brachte nichts. es lagen keine funde vor. ich werde das ding mal platt machen. denke, daß dies das vernünftigste sein wird. ich habe gestern die unter den eingabehilfen vorh. optische tastatur verwendet und dort funktionierte die enter taste einwandfrei.

komisch ist aber auch das verhalten meiner maus. wenn ich einen button anklicke kann es passieren, daß z. B. der internetexplorer 60 mal öffnet.
 
diese feierlichen tage eignen sich für oben beschriebene vorhaben. wie lösche ich die festplatte meines notebooks richtig bevor ich das betriebssystem erneut aufspiele?
 
Hallo,
Du kannst für diesen Zweck den Rechner mit einer Linux-Live-CD starten.
Zum Test, ob auch die Tastatur richtig funktioniert, würde ich zu knoppix raten, wobei ich beim Download darauf achten würde, die aktuellste Version _ohne_ Ariadne herunterzuladen. Die .iso muss dann z.B. mit dem Programm imgburn auf CD gebrannt werden.
Dieses Betriebsystem startet komplett von CD und besitzt bereits alle notwendigen Treiber, sodass Du auch die Tastatur prüfen kannst. (Sollte die Tastatur hier probleme machen, solltest Du von einer Neuinstallation zunächst absehen und es mit einer anderen Tastatur probieren).

Die Festplatte formatieren kannst Du mit dem Programm gparted, was in knoppix integriert ist - meine bevorzugte Methode, um Datenträger zu bearbeiten. Am besten alle Partitionen löschen (die wichtigen Daten natürlich vorher sichern!) und dann mit dem Windows-Setup neu erstellen.

ACHTUNG: Falls wieder XP verwendet wird, sollte im BIOS unter Config/SATA auf "Compatible" gestellt werden, ansonsten wird der Festplattencontroller und damit die Festplatte vom Setup nicht erkannt.
Auch noch gut zu lesen:
http://thinkwiki.de/Clean_Install
viel Erfolg,
mfg
 
wie lösche ich die festplatte meines notebooks richtig bevor ich das betriebssystem erneut aufspiele?
Wenn du so fragst, befürchte ich, dass du noch einiges an Hilfestellung brauchen wirst.
Wenn du das T400 auf Werkseinstellungen (mit Recovery-Medien bzw. über Thinkvantage-Taste) zurückinstallieren möchtest, wird dabei sowieso die ganze Platte platt gemacht.
Willst/Must du ein Clean Install machen, stell auf alle Fälle sicher, dass du einen zweiten funktionsfähigen Rechner hast, damit du eventuell erforderliche Informationen im Wiki nachlesen kannst und/oder Treiber runterladen kannst (abhängig vom BS).

Deine Fehler bei der Tastatur passieren wohl schon ziemlich früh (vor dem Windows-Start). Dann ist vermutlich das Betriebssystem überhaupt nicht du Ursache sondern doch eine defekte Tastatur (wobei ich auf trotz allem auf einen Flüssigkeitskontakt tippe).
 
"weitere hilfestellung" ist glaube ich nicht so falsch. flüssigkeitskontakt hatte meine tastatur definitiv nicht. der rechner stand aber sehr kalt. kondensat kann ich mir aber nicht als fehler vorstellen. den hardwarefehler würde ich vermuten, wenn ich nicht schon seit einem halben jahr die fehlerhaften starts gehabt hätte mit fehlendem tastaturtreiber oder fehlendem sound oder fehlendem maustreiber auch mit differierenden designs. irgendwas stimmt da mit der kiste nicht, weshalb ich ihn neu aufsetzen wollte. meine blaue taste funktioniert überhaupt nicht. ich habe keine recovery funktionen. ich hab das ding gebraucht gekauft.

jetzt wollte ich xp neu drauf spielen scheitere aber daran, daß die entertaste ohne funktion ist und ich die befehle während der Installation nicht einmal bestätigen kann :). ich habe keine linux anwendungen auf dem rechner und auch keinerlei erfahrungen mit linux.

ich habe die tastatur mit den eingabehilfen probiert, da funktioniert sie. viell. muß ich das ding doch zur reperatur weg geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim Start mit der XP CD die Enter Taste ohne Funktion ist, kann das überhaupt nichts mit einem Fehler des Betriebssystems zu tun haben, da ist irgendwas defekt an deinem T400.
 
guten morgen, hab bei lenovo angerufen ist ein hardwarefehler an der tastatur. ich soll mir ne neue bestellen und diese selbst tauschen. ist scheinbar nicht aufwendig??? gibts etwas besonderes zu beachten?

an alle die mich ja gleich auf einen hardwarefehler hingewiesen haben: vielen dank, wenn ich die nummer vom service gleich gehabt hätte, hätte ich gleich angerufen. vor allem weil mein teil bis vor drei monaten noch in der garantie war :rolleyes:
 
Die Tastatur tauschen beim T400 ist nicht sehr aufwendig und von Lenovo ohne Garantieverlust durch den Kunden durchführbar. Für Anleitungen schau mal hier: http://support.lenovo.com/de_DE/default.page, gib Deine Modellnummer von der Rückseite an, dann werden dir passende Ressourcen zu Deinem Modell angezeigt (Trebier, Anleitungen, Übersichten). Bei Handbüchern das Hardware Maintainance Manual für Dein Modell rausssuchen. Dort gibt es bebilderte Anleitungen.

Irgednwo gibt es auch noch Videos mit Aus- und EInbauanleitungen, aber da hab ich im Moment keine Zeit, die Links rauszusuchen, weil ich gleich weg muss. Evtl heute Nachmittag dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben