fehlerhaftes dvd laufwerk? - wie testen?

sprengmeister

New member
Themenstarter
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
34
hallo allerseits,

habe die frage schon hier gestellt, aber dort war sie nur am ende einer "assoziationskette" zu meinem "neuen" t23, mittlerweile ist aus ihr aber das schwache glied geworden dass mich an der verkettuzng der umstände zweifeln lässt, die mich zum kauf bewogen haben.
konkret: per ebay t23 mit floppy anstatt wie in d artikelbeschreibung angegeben mit dvd-rom geliefert (verkäufer: ukmc), dann nach ewigkeiten ein laufwerk erhalten dass ums verrecken nicht laufen möcht.

per f12 - > bootlaufwerk gewählt, (original) win2000 proffessional einglet, nix. (ausser dummy-dos-prompt)
dasselbe mit knoppix std und ubuntu live cds.

das lw pfeift und summt, ruckelt und zuckt manisch hin und her, es ist als ob er die spur nicht finden könnt, owohl cds im 1a-zustand.

liegt es am alten bios?
bios-version: 1.13 (1AET56WW)
BIOS Date (Year-Month-Day): 2002-07-02

und das dingt sitzt ordentlich im schacht.

hm..

wie kann ichs testen wenn ich niemanden kenn der ein tp-besitzer ist?

vielen dank für alle antworten, hoffe ihr nehmt mir das "crossposten im weitesten sinn" nicht übel, aber meine erste tp-erfahrung ist grad dabei mir die tage zu versauen..

in diesem sinn, und thanx for all the fish... :roll:

:::sprengmeister:::
 
So ein Mist. :( Da informierst Du Dich schon im voraus zielgerichtet über alle Eventualitäten und dann bekommst Du allem Anschein nach Murks geliefert.

Für mich sollten Deine Einstellungen laufen.

Wohl keine große Hilfe, aber: Was passiert denn, wenn Du über das Floppy-LW bootest? Das gäbe doch evtl einen Hinweis darauf, ob das T23 selbst nen Schuss hat, oder?
 
hallo,
war für einige zeit in den staaten, deswegen kann ich mich erst jetzt wieder um das problem kümmern.
habe versucht den t23 mit einer alten bootdisk zu booten, ich glaub noch v win 95, bin mir nicht sicher ob die disk überhaupt ok ist, habe aber keine andere gefunden.
wieauchimmer - da tut sich nichts, wieder dieselbe sinnlose dos-ausgabe wie beim normalen einschalten.

meine frage: werde mir heute ein auf jd fall funktionierende ultrabay-cdromlaufwerk besorgen, und versuchen von einer linux live-cd (wahrscheinl ubuntu) zu starten.
ist das der ultimative test? :?:
was kann ich machen wenn das gerät nicht starten kann, ist's auf jd fall hinüber? dann hilft nurmehr ne teure reparatur, die ja die ganze investition sinnlos macht... :?

vielen dank nochmals für eure antowrten!
:::s:::
 
jetztmalernsthaft

hallo,
wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand ne antwort in dieser frage geben könnte, bevor ich 120 euro für eine prof. untersuchung meines t23 hinlege möcht ichs mal so versuchen, weiss wirklich niemand bescheid ob ich gewissheit damit hätte...?? :shock:

danke nochmals

:::sprengmeister:::
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@sprengmeister

Google mal nach Bootdisketten (boot disk). Da gibt es sogar eine legale Seite, die lauter Floppy-Images hat. Ich komme nur nicht drauf im Moment.

Ansonsten gibt es doch sogar ein Diagnose-Linux. Ich meine, in einer der letzten c'ts wäre das als Heftdisk dabeigewesen.

Zur Not gibst du uns die Ebay-ID/Email-Adresse deines Verkäufers und dann schreiben wir ihm mal höflich, was wir von seinem Verkauf halten *g*

G.
 
hallo, danke erstmal für eure antworten,
wegen stress auf der uni bin ich erst jetzt wieder zu meiner t23-misere zurückgekommen.

ich habe den t23 um 270,- ersteigert, ein sehr guter preis - für ein als (damals) sehr gut eingestuftes gerät.
ins boot-menü komme ich rein, da scheint mir nichts besonderes auf (nicht dass mir alles besondere aufscheinen müsste)
ich borg mir heute ein funktionierendes ultrabay-cdrom-laufwerk aus, und wenn dann zumindest meine linux-livecds laufen bin ich schon mal zufrieden
- aber was wenn nicht.
daher: danke für das posting, goonie, werde dann mit bootdisks rangehen.
habe noch keinen plan was tun wenns nicht läuft, aber ich bin hoffnungsloser optimist - wie geschaffen für ebay also.
der verkäufer war guenstigeartikel, betreiber vom ukmc-shop.
der kontakt war sehr nett, trotzdem wurde der t23 zuerst mit falschem laufwerk, dann mit nicht funktionierendem versandt.
leider war ich kurz nach dem kauf für einen monat verreist, was bezüglich der gewährleistungszeit nicht sehr klug war. und seitdem war ich im dauerstress, hatte absolut keine zeit um mich darum zu kümmern.
ich warte mal bis heute abend bevor ich reklamiere, und falls dies nötig sein sollte erwarte ich mir davon auch nicht viel.

:::s:::
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben