fehlerhafte Farbdarstellung bei .wmv Video

Serschand

Member
Themenstarter
Registriert
22 Jan. 2007
Beiträge
916
Hallo,

hab ein schreckliches Problemchen mit der Darstelung von Videos beim T61 mit nVIDIA Quadro NVS 140M Grafik (1440x900). Dieses stellt sich folgendermaßen dar:
Ich habe eine Animation erstellt und diese gerendert mit SolidWorks SDK unter WinXP. Das .avi liegt als unkomprimierte Datei vor (ca. 1,5GB). Spiele ich diese im Mediaplayer ab, so erscheint ein einwandfreises Bild. Um Platz zu sparen und keinen Qualitätsverlust zu erleiden, wandel ich diese in .wmv um. In der Vorschau im MediEncoder bzw. im Explorer sieht alles gut aus. Öffne ich die Datei aber mit dem Mediapalyer oder VLC habe ich ein grauenhaftes Bild. Es sieht so aus, als ob die RGB-Kanäle zueinander verschoben sind. Der blaue Kanal liegt einige Pixel daneben und stellt sich als blauer Schatten dar. Echt hässlich! Das Video hat die Auflösung 720x326. Komischerweise läuft ein Video, genauso erstellt, aber in 640x480, einwandfrei. Kann doch aber nicht sein, dass das T61 bei so etwas Probleme haben sollte??!!

Es kommt aber noch besser, wenn ich das Video auf meinem DesktopPC bzw. auf dem Z60t meiner Freundin anschaue ist alles ok!!! Es sieht so aus, wie es soll.

Dachte erst, es ist ein Treiberproblem der Quadro-Karte. habe dann aber ein älteres Backup eingespielt, wo ein älterer Treiber installiert war. Dies brachte jedoch keine Änderung. Auch ein Einstellen im Mediaplayer auf Qualitätsmodus etc.. brachte keine Veränderungen.

Da ich dieses Video für eine Präsentation am kommenden Mittwoch benötige, wäre es nett, wenn vielleicht jemand wissen könnte, woran dies liegen könnte. Ich vermute definitv ein Treiber(einstellungs)problem.

Danke.


(Falls das Thema eher in eine andere Kategorie fallen sollte, bitte verschieben)
 
Diese Symptome hoeren sich bekannt an. Es liegt sehr wahrscheinlich an einem fehlerhaften Filter/Codec. Das erklaert auch, weshalb es auf deinem Desktop oder bei Freunden keine Probleme gibt. Ich habe ein aehnliches Problem auf meinem letzten Notebook, wo ein pinker vertikaler Streifen das nach links verschobene Bild ziert. Ich wuerde es mit der (De-)Neuinstallation der Codecs probieren. Manchmal verursacht erst auch ein CodecPack solche Probleme.

Viele Gruesse, Torsten.
 
Habe nur xvid codec und windowsmedia 9 codec installiert. Ähnlich dem Z60t meiner Freundin.

Es gibt leichte Änderungen der Fehler, wenn ich unter den Leistungseinstellungen des WMP die Videobeschleunigung ganz runter nehme. Aber immer noch qualitativ besch*****. Hab auch schon gegoogelt habe aber keine brauchbaren Infos bekommen.

Bin ratlos.
 
Hast du es mit einer Knoppix/Ubuntu-LiveCD bereits probiert, ob darunter dein File auf deinem Notebook fehlerfrei abgespielt wird. Falls ja wuerde ich, falls vertretbar, auch ueber eine Windows Neuinstallation nachdenken. Diese erfolgt schneller, als dem Videofehler Wochenlang nachzugehen. Oder ein funktionierendes Backup einspielen :P

Gruesse, Torsten.
 
Werde ich mal versuchen. Muss jetzt die Fehlersuche eh aus Zeitgründen abbrechen. Werde mich demnächst nochmal damit beschäftigen.

Falls aber doch noch jemand einen Tip hat.... gerne
 
Noch ein Versuch: einen anderen Mediaplayer verwenden. Entweder den Media Player Classic oder ggfls. schafft es sogar ein DVD-Abspielprogramm, wie WinDVD, dein Video fehlerfrei abzuspielen.

Viele Gruesse, Torsten.
 
Leider sind die Fehldarstellungen in jedem Player vorhanden, den ich bisher probierte.
 
Hi,

probiere mal die hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, soweit es die bei nvidia gibt.

Kürzlich hatte jemand ein ähnliches problem bei über den wmp abgespielten internetvideos, allerdings mit einer ati-karte.


mfg
aces
 
im Treiber habe ich schon alles mögliche versucht einzustellen. Wo sich was geändert hat, war bei den Einstellungen im WMP selbst. Die vertikalen Streifen sind dann nicht mehr so schlimm (Einstellung für Videobeschleunigung). Das Bild sieht aus, als ob der blaue Kanal etliche Pixel verschoben ist. Im Rest des Videos fehlt dann natürlich der blaue Kanal. Komisch, komisch.
 
Habe die Lösung des Problems gefunden. Es liegt an der Hardware. Die Graka hat Probleme beim Abspielen eines Videos mit 720x326er Auflösung. Komischerweise das Z60t und mein Dektop nicht!

Beschneidet man das Video auf 720x320 ist alles paletti. Also kein Codec- oder Playerfehler oder ne Einstellungssache, sondern eine billige Hardwareinkompatibilität.

Zum Glück konnte ich mir für die Präsentation ein anderes "kompatibles" Gerät leihen.

Das nenn ich mal nen richtig bösen Fehler!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben