Fehlerhafte Darstellung ab und zu

metacircle

Active member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

habe die Tage jetzt schon öfters erlebt, dass manche Fenster seltsam dargestellt werden. Habe es bisher nur mit der Intel Grafik beobachtet, ich arbeite jetzt die Tage mal auf der ATI um zu schauen ob es dort auch auftritt. Man kann davon sogar einen Screenshot machen. Es betrifft immer nur einzelne Fenster und lässt sich dann auch meist durch minimieren und wieder maximieren beheben. Kennt das jemand?

Grüße
 

Anhänge

  • Bildfehler.jpg
    Bildfehler.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 85
Wenn man das sogar per Bildschirmhardcopy festhalten kann, liegen offensichtlich "fehlerhafte" Daten im Videoram. Könnte am Treiber liegen.
 
Videoram ist in dem Fall der Hauptspeicher, wegen Shared Memory der Intel Onboard Karte. Treiber ist natürlich so eine Sache bei Switchable Graphics...Habe den der von System Update gefunden wurde drauf.
 
Habe mir gestern Abend noch spontan Win7 32Bit (statt 64Bit) installiert und bisher noch keine "Probleme" mehr gehabt... ;( :rolleyes:
 
3GB Ram verbaut, steht ja zumindest in Deiner Signatur? Habe ich ebenfalls in meinem R400 und somit die gleichen Probleme, zumindest wenn ich die Virtualisierungsfunktion im BIOS aktiviert habe. Ist ein bekannter Fehler und leider immer noch nicht behoben seitens Intel oder Lenovo.
 
Ich weiß garnicht ob ich Virtualisierung aktiviert habe...finde aber den Zusammenhang ein wenig Suspekt... :wacko:
Naja 32Bit Windows reicht mir noch ne Weile :thumbup:
 
Liegt definitiv an der unterschiedlichen RAM Bestückung. ;)

Klick

Siehe dazu insbesondere Post Nr. 8

All,



We have released a formal tip on this which can be found on our support site.



Visual corruption - ThinkPad R400, R500, T400, T400s, T500, W500, X200, X200s, X200 Tablet, X301

Symptom





Visual corruption is observed on the screen. It tends to start out isolated to a given application window, but then quickly starts appearing on all of the other application windows, and the desktop. The corruption will typically appear as garbled text or scrambled images.






Affected configurations
The following configuration:
Microsoft Windows Vista or Windows 7 (either 32-bit or 64-bit)
Intel Virtualization Technology for Directed-IO (VT-d) is enabled in the BIOS setup utility.
There are two memory DIMMs in the system, and they have a different size (e.g., 2GB and 1GB).
On any of the following systems:
ThinkPad R400(*1), R500(*2)
ThinkPad T400(*1), T400s, T500(*1)
ThinkPad W500(*1)
ThinkPad X200, X200s, X200 Tablet, X301
*1: For models with switchable graphics, the system must be in integrated graphics mode to see the failure.
*2: Models with integrated graphics only.



Workaround


Option 1:
Disable Virtualization Technology for Directed-IO (VT-d). This can be done in the BIOS setup utility. When the system is first booting (during POST), press F1 to enter the setup utility. Then enter the Config menu, and the CPU submenu. Change VT-d to disabled.


Option 2:
Make sure that there is only one memory DIMM in the system.


Option 3:
Make sure that the two memory DIMMs in the system are of equal size. For example, both are 2GB.
About VT-d
Virtualization Technology for Directed-IO (VT-d) is a hardware assist for virtualizing device IO (primary DMA and interrupts). VT-d is not required to support running a virtual machine (to Lenovo's knowledge at this time). Some VMMs do require that hardware assist for virtualization be enabled, but this is a separate setting from VT-d. In the same BIOS setup screen, there is a setting called Virtualization Technology, which is the more commonly used feature.
Here is a link to Intel's site describing Vt-d.



____________________________________________
Regards/Cordialement/Cordiali saluti/Mit freundlichen Grüßen/Saludos/
Mark Hopkins
Project Manager, Social Media

Seitdem ich Vt-d deaktiviert habe, kann ich keine Grafikprobleme mehr beklagen seit meinem Speicherupgrade auf 3GB mit einem zusätzlichen 1GB Modul.
 
Auch wenn der Thread schon recht alt inzwischen ist, vielen Dank für die Info an .marcel. Hat mir bei dem Problem mit dem R400 sehr weitergeholfen!

mfg
Novartisde
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben