T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fehlereingrenzung T400

ghartl1

Member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
205
ERLEDIGT

hallo,

es handelt sich um ein T400 mit 1400x900er auflösung. Intelgrafik und 2 gb ram. baujahr ende 2011, win7 pro
gehört einer bekannten und jetzt "soll" ich mich drum kümmern :-)

das t400 startete eines tages nicht mehr.beim schlafmodus ist er einmal nicht mehr aufgewacht, wurde mir erzählt.(näherungsschalter defekt??) die einzige led, die leuchtet, ist die von der stromversorgung.
powerbutton gedrückt...nichts.
akku raus..powerbutton 1 minute lang gedrückt...dann wieder probiert...nichts.
ram getauscht..nichts.

laptop aufgeschraubt und die cmos-batterie (das gelbe runde ding) abgehängt. kiste startet 3-4 mal durch (led leuchten,
festplatte rennt an...abgedreht und gleich wieder angesprungen)

nach erfolgreichem start zeit im bios eingestellt und die kiste rennt problemlos durch ..kann man in windows auch normal arbeiten.

kurz: mit abgehängter cmos-batterie läuft der laptop

frage: wie kann ich den fehler weiter eingrenzen?
oder liegt das an der cmos-batterie?

bin in hardwaresachen nicht so der experte

gruss günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung der CMOS-Batterie messen und ggf. austauschen.

Wie verhält sich der Rechner bei ausgebautem Akku und mit eingebauter CMOS-Batterie? Nicht selten wirken sich defekte Akkus auf die beschriebene Weise aus.
 
sorry, vergessen zu erwähnen.
alle tests verliefen ohne eingebauten akku.

also cmos-batterie raus und akku raus > funktioniert (bios date einstellen..klar)
cmos-batterie drin und akku raus > funktioniert nicht
alles mit akku drin hab ich noch nicht probiert

gruss günter
 
Dann:

Spannung der CMOS-Batterie messen und ggf. austauschen.

Nicht zu vergessen:
Nach Einbau der CMOS-Batterie im BIOS erst F9 (load Defaults) drücken, danach Datum und Uhrzeit setzen ggf. unter Config - SATA den Modus richtig einstellen und abschließend speichern.
 
danke mal für die tipps

blöde frage, wo bekomme ich so ne cmos-batterie her? bin in wien zu hause. sind die anschlüsse genormt? ungefährer preis? muss das eine original lenovo sein?
ich weiss, blöde frage, aber ich bin nicht so der hardwaretyp :-(

gruss günter
 
ebay.at

Aber miss erst mal die Spannung und teile sie uns mit.
 
Batterie ist meist eine 3V CR2032 mit Lötfahne. Kostet ansteckfertig (=mit passendem Kabel) schon ein paar € z.B. auf Ebay.

Kann man auch mit einer normalen CR2032 realisieren, die man für wenige Ct/Stück bekommt.
Dazu die alte nehmen, den gelben Schrumpfschlauch öffnet und z.B. mit einem Messer die Lötfahnen von der Batterie entfernt/runterhebeln. Dazu noch den gelben Plastikring mit abmachen.

Den Plastikring an die neue CR2032 wieder ranmachen (Isolation), die Lötfahnen auflegen, Polung beachten und mit Isotape fixieren. Optimal ist hinterher selbstschweissendes Isoband oder neuer Schrumpfschlauch.

Hinweis:
Nicht versuchen an so eine Knopfzelle Lötfahnen anzulöten. Die längere Hitze vom Lötkolben schädigt die Knopfzelle bzw. kann sie entladen

MfG, Sebastian
 
Ansonsten mal zu Cyberport nach Wien tingeln. Die können über ihre internen Warenfluß eigentlich sowas aus Dresden nach Wien liefern. Ansonsten hat auch Conrad sowas im Sortiment bzw. können sowas "Preisgünstig" besorgen.
 
sodah,
offensichtlich ein mainboardschaden.die bastlerei mit der cmos-batterie brachte leider keinen erfolg.
nach rücksprache mit der besitzerin erinnerte sie sich an einen wasserfleck an den seitlichen boxen (kinder haben am tisch herumgespielt)
flüssigkeitseintritt nicht ausgeschlossen. kurzschluss ?!
zum glück konnte ich die daten retten.

danke allen beteiligten für ihre tips und zeit.

gruss günter
 
Alternativ gibts ja T400-Boards mit Intel Graka schon für ~40€ - Reparatur lohnt daher schon.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben