T6x Fehlerdiagnose Display Notebook heruntergefallen

Loki555

New member
Themenstarter
Hallo,
hoffe ihr könnt mir bei der Eingrenzung des Fehler helfen.
Mein geliebtes T61p ist mir aus ca. 40cm auf den Boden gefallen. Nun sind zwei weiße senkrechte Streifen auf dem Display zu sehen.
Der eine etwa 3 mm, 10cm vom linken Bilschirmrand,
der andere etwa 10mm, 10cm vom rechten Bildschirmrand.
Sonst funktioniert das Gerät einwandfrei.
Ist es das Display oder eher eine andere Komponente? (Inverter, Backlight...)

Falls das Display, könnt ihr mir ein Display empfehlen, welches passt?

Lenovo T61p Type 6457-BPG
15,4 Zoll 1920x1200
Grüße

Hi,
was passiert denn wenn du "leichten" Druck auf eine der Stellen ausübst?
War das T61p an, als es gefallen ist?

Displaykabel und Inverter kann man glaub ich ausschließen.

Ich werfe auch den Nvidia-Bug mal in den Raum: Evtl. hat der Chip durch den Sturz was abbekommen?
Die Möglichkeit das Display an einem anderen Thinkpad zu testen hast du nicht?

bei leichtem Druck passiert nichts, ja es war an und aufgeklappt, es ist mit dem Akku voran aufgekommen.
Kann das Display leider nicht an einem anderen anschließen.

Habe es eben mal heruntergefahren und etwas gewartet, die beiden Streifen sieht man auch dann allerdings schwarz (schwärzer als das restliche Display),
wenn ich einschalte sind die Streifen grau und werden immer heller bis sie weiß sind.

Zuletzt bearbeitet:
Als letzte Kontrolle, bevor du dich auf die Suche nach einem anderen Display begibst: An einem externen Bildschirm sind diese Streifen nicht zu sehen?

Habe es eben mal heruntergefahren und etwas gewartet, die beiden Streifen sieht man auch dann allerdings schwarz (schwärzer als das restliche Display)

Also wenn das T61p aus ist, sieht man die Streifen auch (nur schwarz)?
Es wechselt wenn es eingeschaltet wird nachher auf weiß?
Wenn dem so ist, liegt es definitiv am Display. Wenn das TP aus ist, kann es ja nicht an der restlichen Hardware liegen..

Habt ihr mir einen Tipp welches Display man aktuell nehmen kann, habe ein paar ältere Posts gelesen, da wird immer ein Sharp genannt, auch von Umrüstungen auf LED Backlight hab ich gelesen,
gibt es vielleicht ein Display mit LED Backlight das passt, klar muss ich dann abwägen ob es noch lohnt.

Hi, ganz einfach das Display bzw. die Elektronik vom Display hat den Geist aufgegeben.

Am besten mit HWInfo die genauen Displaydaten auslesen und sich dann auf die Suche nach diesem Display machen.

Nobby

Tausend Dank. Werde noch weitere Infos schreiben für alle die nach mir kommen.....

In meine T61p verbaut:

LP154WU1(TL)(B1)
Size: 15.4-inch WideScreen (13.1"x8.2")
Resolution:WUXGA (1920x1200)
Surface Type: Matte
Backlight type: CCFL 1-Bulb
Video signal connector: 30 pin CCFL screen

Hmmm, das dürfte die 42T0574 oder eine kompatible FRU sein.
Schönes Teil mit der richtigen Auflösung.
Wenn du keins online findest, schick mal ne PN an mich, wir haben hier noch eins rumliegen, das ist aber gebraucht und ich hab keine Ahnung ob das noch funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben