fehlercodes 161 163 beim 600E

atsiz77

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe noch einen guten Thinkpad 600E laptop seit gestern fährt diese nicht mehr hoch, bekomme die fehlermeldung 161 u. 163.
Habe mich dann über diese Fehlermeldungen bei Google fundig gemacht, das es an der Cmos batterie liege, habe mir heute eine neu gekauft eingesteckt siehe da der fehlermeldung ist immer noch nicht weg.
Habe jetzt schon 1-2 stunden im google durchschaut aber nicht wirkliche lösung für diese fehlermeldung gefunden.
Dabei habe ich aber glücklicherweise auf diese Adresse zugetroffen und mit der hoffnung das jemand mir behilflich sein kann.
Danke voraus

161 (Leerer Akku)
1. Lesen Sie den Abschnitt Überprüfen der Zusatzbatterie
2. Zusatzbatterie
3. Systemplatine
163 (Uhrzeit und Datum sind nicht festgelegt)
1. Legen Sie die Uhrzeit und das Datum fest.
2. Systemplatine

Wie oben beschrieben cmos batterie gewechselt und die fehlercodes sind noch bei da.
komme auch nicht ins bios rein.

Hallo,
ins Bios kommst Du, indem Du F1 schon drückst bevor Du das Thinkpad einschaltest. Dann F1 solange gedrückt halten, bis das Bios auftaucht.

mfG

jkr

Was hast du denn, nachdem du die Batterien eingebaut hast, noch gemacht? Normalerweise erscheint die Datums- und Uhrzeiteinstellung. Die erledigt man usf. Dann wieder ausschalten und das Tp müsste ab jetzt normal booten.

@jkr,
ins bios komme ich garnicht rein.

@Bruno72,

also ich habe die batterie gewechselt danach eingeschaltet, und es kam wieder die gleiche fehlermeldung. also nix mit datum etc. eingeben leider.

Hallo,
wenn das Bios mit unbekanntem Passwort verrammelt ist, hast Du Pech und mein Beileid, das Entfernen ist teurer als ein neues Mainboard was mit ca 40-50? gehandelt wird. Ich habe lieber das Board getauscht, bei den 600ern ist das allerdings Fummelkram.
Viel Glück

jkr

Hallo
die Meldungen kommen mir bekannt vor. Mein alter 600er hat diese auch gebracht. Auch ich habe die Batterie gewechselt. Tatsächlich war aber der Lüfter defekt.
Einfach mal prüfen.

@jkr,

also wenn die zwei fehlermeldungen kommen dann kommt ja ein schwarzes bild wo man das passwort eingeben muss wenn ich ohne weiteres was eintippe kommt ein grünes bild mit den zwei fehler codes und einer pfeil mit handbuch.

@Tmshopser,
also der lüfter läuft das kann ich so spüren.

supervisor password

Wenn man das nicht hat und nur Return drueckt, kommt man normalerweise in ein abgespecktes Bios, wo man zwar gucken kann, aber nichts aendern darf. Wenn aber die CMOS-Batterie erstmal weg war, muss alles neu eingestellt werden - es gibt also nichts zu gucken, sondern jemand muss erst mit dem SVP rein und den Rechner initialisieren.

Björn

aha ja schön und gut,
das Laptop habe ich seit 2jahren und das passwort wüsste ich so leider nicht.
gibt es denn ein master passwort oder so?

Hallo,
es gibt leider kein "Masterpasswort". Mußt wohl das Mainboard tauschen, oder Jemanden suchen, der Dir das Passwort auslesen kann, bzw. den Chip auslötet und ersetzt.

Gruß

kannst du mir nähere infos darüber geben mit dem auslesen bzw. auslöten?
das würde ich gerne ausprobieren wollen

werde ich mal morgen machen.
kurz dort anrufen und den preis nachfragen.

hallo,
es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn du ein kleines bißchen Löten kannst und einen zweiten Computer hast. Es gibt dazu hier im Forum auch einen (mindestens)Thread (Suchfunktion benutzen!) dazu.
Die Teile sind billig, aber ein bißchen basteln mußt du halt schon und gerade beim 600er ist es nicht ganz ohne, wenn du absolut keinen Drath zum Schrauben und löten hast.
http://www.ja.axxs.net/unlock/
http://sodoityourself.com/hacking-ibm-thinkpad-bios-password/
http://www.allservice.ro/forum/viewtopic.php?t=61

mfG
rudolfka
(dafür ist es konkurrenzlos billig, solange du nur das Passwort auslesen willst und noch nicht die Checksummen verbastelt hast.)

ich habe es geschaft leute,
habe den besitzer der mir es verkauft hat gefunden habe mit ihm telefoniert, und er hat mir gesagt das eventuell xxxx ist.
und tatsächlich das passwort stimmt.
bin ich nun froh.
danke an alle die mir mitgeholfen haben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben