Fehlercode: Akku (organge) und Netz (grün) blinken

udoh

New member
Registriert
12 Juni 2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

dies ist meine erste Nachricht hier, da mir mein Z61m versehentlich herunter gefallen ist. Es war in einer Tasche und daher einigermaßen geschützt, hat auch rein äußerlich keine Schäden. Aber nun bootet es nicht mehr.

Stattdessen blinken (wenn es nicht am Netzteil angeschlossen ist), die Akku-Lampe orange und die Netz-Lampe grün, wenn ich den Power Taster kurz gedrückt habe.

Schließe ich das Netzgerät an, so leuchtet die Netz-Lampe, die Akku Lampe blinkt orange. Ein Betätigen des Power Tasters ändert daran nichts.


Kann mir jemand sagen, wie dies zu interpretieren ist? Gibt es "typische" Ursachen für ein solches Verhalten nach einem Sturz?

Viele Grüße und Dank,
Udoh
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du Windows und den Energiemanager installiert haben solltest, dürfte er dir im Falle eines Defekts auch eine entsprechende Meldung ala "Aufgrund von normalen Gebrauchs ist ein Fehler aufgetreten..." präsentieren.

Aber das sowas vom Sturz kommt glaube ich eher nicht, eher an dumme Zufälle.

Gruß, David
 
Vielen Dank fuer eure schnellen Antworten. Dass das orangene Blinken der Akku-Lampe auf einen defekten Akku hinweist, hatte ich auch schon irgendwo gelesen.

Der Sturz ist schon ein paar Wochen her. Ich hatte bisher keine Zeit, mich dem Problem zu widmen (auch wenn mit der Z61m sehr fehlt). Nun, nachdem das Netzteil eine Weile angeschlossen ist, Blinkt die Akku LED gruen, bzw. ist stets an und geht nur ab und zu mal ganz kurz aus. Ich glaube, das bedeutet, dass er laed, oder?

Das eigentliche Problem ist aber, dass das Notebook nicht mehr startet, weder mit Akku noch ohne. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass der Akku bei dem Sturz so von heute auf morgen kaputt gegangen ist. Aber etwas ist passiert, denn nun bootet das Geraet nicht mehr.

Druecke ich nun (mit Akku und Netzteil) den Power Taster, passiert nichts. Die Netz Lampe leuchtet weiter gruen, die Akku Lampe ist weiter gruen (geht ab und zu kurz aus).

Entferne ich den Akku, lasse das Netzgeraet angeschlossen, leuchtet nur noch die Netz-Lampe gruen. Ein Betaetigen des Power Tasters hat dann keinerlei Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Akku und NT mal 30 sek Powertaste gedrückt?

Versucht ohne Festplatte zu starten?
 
Startet er von einer Live CD/DVD? http://www.ubuntu.com/download/desktop
Ansonsten vllt mal die Festplatte in einem anderen Rechner testen.
btw: Willkommen im Forum :)

P.S: falls wileE's Tipps nichts bewirken, evtl. mal zusätzlich die CMOS-Batterie für ein paar Minuten abstecken(dabei mehrfach die Powertaste drücken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schauen ob der RAM noch richtig sitzt.

Zur Klarstellung: Startet der Rechner denn noch das BIOS? Oder ist "bootet nicht" bei dir total regungslos?
 
Zur Klarstellung: Mit "bootet nicht" meine ich, dass sich gar nichts tut. Auch das BIOS wird nicht geladen. Es tut sich einfach nichts. Die einzige Reaktion, die bei der Betätigung des Power Tasters zu beobachten ist, ist diejenige, die ich im ersten Beitrag beschrieben habe.

Die Festplatte habe ich aus dem Rechner entfernt (um die Daten anderswo auszulesen).

Den RAM habe ich danach auch entfernt, um eine weitere Fehlerquelle auzuschließen. Ich vermute, zumindest das BIOS sollte auch ohne RAM geladen werden, oder?
 
Nein. Ohne RAM kein BIOS. Da sollte aber ein Beepcode kommen.
 
evtl. hat sich auch der Stecker der Tastatur angelöst: Abziehen -> wieder anstecken
Falls eine Dock vorhanden ist, müsste man auch die Tastatur abgesteckt lassen und per Dock einschalten können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben