T4x (T40-43) Fehler mit T40

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Hammkapp

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen !

Hier hat mich gerade ein weiterer Patient angerufen und seit heute Nachmittag folgendes Problem :

Er hat einen T40 schaltet diesen an und dann erscheint ein schwarzer Bildschirm und nach kurzer Zeit folgender Text :

Windows konnte nicht gestartet werden weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist :
windows root /system32/hal.dll

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Nun habe ich selbst schon mal gegoogelt und mit Taste F8 eine Systemwiederherstellung zu starten, aber auch das klappt nicht.

Weiß hier jemand einen Ra ?

Gruß,

Tom

Mein erster Google-Treffer führte mich zu MS:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/314477

Ohne HAL.dll kann auch das Bootmenü von XP nicht aufgerufen werden.
Stellt sich die Frage, was zuletzt am Rechner gemacht wurde...
Befindet sich vielleicht eine zweite HDD im Rechner oder wurde diese ausgebaut(UltraBay)?
In diesem Fall den Urzustand wiederherstellen.

Für mich sieht es danach aus, dass das Bootlaufwerk C: nicht gefunden wurde, weil die Partitionierungstabelle verändert wurde. Das kann z.B. vorkommen, wenn C: die zweite Partition ist und die davor liegende gelöscht wurde.

In diesem Fall könnte ein Ändern der Boot.ini, wie im KB empfohlen, helfen.
Es müsste dann hier eine Änderung oder Ergänzung vorgenommen werden:
Code:
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Die Ziffer "1" hinter "Partition" hat vermutlich den falschen Wert oder es ist die falsche Nummer hinter "disk", wenn zwei Platten im Spiel waren/sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Also eine zweite Festplatte wurde nicht eingebaut und auch sonst nichts verändert, dazu haben meine Patienten aufgrund der Behinderung keine Möglichkeit.
Es befindet sich aber ein USB-Verteiler am Thinkpad an dem auch ein Wireless-Lan-Adapter gesteckt ist. Bisher lief dieser ohne Probleme nur soll es heute eine Mitteilung gegeben haben, dass eine neue Hardware gefunden wurde und diese installiert werden muss. Der Patient hat dann immer auf weiter gedrückt um so zu hoffen, wieder eine W-lan-Verbindung zu bekommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Also eine zweite Festplatte wurde nicht eingebaut und auch sonst nichts verändert, dazu haben meine Patienten aufgrund der Behinderung keine Möglichkeit.
Es befindet sich aber ein USB-Verteiler am Thinkpad an dem auch ein Wireless-Lan-Adapter gesteckt ist. Bisher lief dieser ohne Probleme nur soll es heute eine Mitteilung gegeben haben, dass eine neue Hardware gefunden wurde und diese installiert werden muss. Der Patient hat dann immer auf weiter gedrückt um so zu hoffen, wieder eine W-lan-Verbindung zu bekommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Zusammen !

Ich habe nun eine Cd in das Laufwerk eingelegt, aber bekomme diese nicht zu Laufen.
Weiß jemand Rat ?

Gruß,

Tom

Das mit der hal.dll stinkt für mich als werdender Admin mit viel Vorerfahrung nur nach Virus, Wurm etc.

Da hat irgendwas den MBR gelöscht bzw. Verändert. Bitte Scanne das T40 auch mal auf Viren.

Das OS sieht nach XP aus könnte aber auch 2000 sein was ist es denn?

Ich habe nun eine Cd in das Laufwerk eingelegt, aber bekomme diese nicht zu Laufen.
Rechner einschalten und nach Erscheinen des IBM-Logos die taste F12 drücken. Es sollte dann die Bootgeräteliste angezeigt werden, aus der man mit den Cursortasten und Enter das CD-Laufwerk auswählen kann.
Achte darauf, dass die CD sauber ist. Fingerabdrücke gerade an den Rändern (auch Innenrand) können für Leseprobleme sorgen. ggf. mit einem feuchten Microfasertuch reinigen.

So, habe es nun versucht und es erscheint folgendes Bild :

Was müsste ich nun tuen ?
attachment.php

Anhänge

• WP_20160519_21_25_25_Pro.jpg
    WP_20160519_21_25_25_Pro.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 28
Da das CD Laufwerk vor der HDD steht, müsste es auch booten, wenn Laufwerk und Datenträger in Ordnung sind.
Im obigem Beispiel müsstest Du einmal Cursor runter und Enter drücken. - Erfolgt danach ein Zugriff auf das CD-Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst kam das Windows Logo und danach kurz ein blaues Bild mit viel Schrift.
Dann ein schwarzes Bild und nun wieder das übliche

Windows konnte nicht gestartet werden weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist :
windows root /system32/hal.dll

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Man hört die CD laufen und leicht klacken. Ist dann vielleicht der Player defekt ?

Sag ich doch das Klingt gerade da ein BSOD kommt nach einem Virus der deine Platte gefressen hat.
Hatte bei meiner Oma was ähnliches.

1. Rechner normal an und schmiert ohne Grund ab.

2. Angesichter Modus geht

3. Nach dem Neustart Abgesicherter Modus geht nicht mehr!

Fazit: GData hat im Nachinein 30 Viren und andere "Nette" dinge gefunden.

Vorgenhensweise: Platte ausbauen, externes Festplattengehäuse besorgen Platte Reinbauen. Neue Platte kaufen Windows darauf neuinstallieren und dann mit einen guten Antivirenprogramm mal die "neue" Externe abscanner nach dem Scan Daten wieder zurückspielen.

Fertig!

Kommt das klacken auch ohne CD? Die Fujitsu-Festplatte wird defekt sein. Meine Erfahrung mit T4x-Geräten. Überhaupt ein Wunder das die 10 Jahre mitgemacht hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben