Fehler in der Ladeelektronik?

Steffen

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2006
Beiträge
3
Hi,

ich besitze seit August dieses Jahres ein T60 Modell 2007-49G. In dem Zeitraum bis heute hat mein Notebook insgesamt mehr als 16% Kapazität seiner designten Akkuleistung verloren. Natürlich wurden schon maßnahmen wie Rekalibrierung durchgeführt und auch ein mehrmaliges Auf und Entladen hat nicht geholfen. Bei jedem Ladezyklus verliert der Akku an Kapazität.

Ladezyklus: 11
Designed: 56,19W
Derzeit: 46,18W

Über einen Zeitraum von ca. 2,5 Monaten. Ich habe mein Akku wirklich schonend behandelt.
Lenovo will mir meinen Akku erst tauschen wenn eine gewisser % Satz zwischen Designed und Ist Akkukapaäzität überschritten ist.

Bei meinem letzten Ladevorgang viel mir auf, das die Akku Leuchte auf dem Klappendeckel meines T60s blinkt. Ist dieses Blinken ein normaler Prozess oder handelt es sich ggf um einen Fehler. Was denkt ihr, muss ich davon ausgehen das Akku oder Ladeelektronik defekt ist.


Vielen Dank für eure Hilfe

Steffen
 
Das Blinken ist zumindest normal. Wirf mal einen Blick ins HMM. Da steht bei welchem Ladestand die Akku-LED blinkt oder durchgehend leuchtet, bzw. in welcher Farbe.

Aber der Leistungsverlust ist wirklich schon ziemlich heftig. Ich hab einen ähnlichen Verlust nach 1,5 Jahren und bei nicht gerade pfleglicher Behandlung. Ich meine IBM/Lenovo tauscht erst, wenn innerhalb des ersten Jahres im Batterie-Maximizer der Zustand des Akkus als nicht mehr ok angezeigt wird. Vielleicht versuchst du es nochmal (bei mir waren die beim Akkutausch ziemlich kulant) oder wartest bis das der Fall ist. Das scheint ja nur noch eine Frage der Zeit zu sein.

Gruß, Mario
 
Vielen Dank für deine Info. Okey ich denke ich werde noch 2 Wochen warten. Dann ist der Akku vermutlich hinne. Wirklich schade.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben