T460s Fehler in Anwendung - "Anweisung verweist auf Speicher ..."

MASH

Active member
Themenstarter
Hallo liebe Schwarm-Intelligenz,
passend zur Feiertagspause :cursing: tritt bei meinem T460s seit heute folgendes Problem (-> Anhang) auf.

Zusammen mit der Fehlermeldung wechselt die jeweils aktive Anwendung bzw. das jeweils geöffnete Fenster alle 5-6 Sekunden zwischen aktiv/inaktiv.

Was habe ich schon getan:
Aktuelles BIOS (1.30) installiert, aktuelle Lenovo-Treiber installiert.
Virenscann -> keine Viren gefunden
memtest -> keine Fehler gefunden
LSC- Hardwaretest -> keine Fehler gefunden

Meine Hardware: T460s Gerätetyp:20FA, Modell:20FAS29E00

Ich hoffe, Ihr könnt mir Tipps zur Fehlereingrenzung bzw. zum weiteren Vorgehen geben.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße
MASH

Anhänge

• 20171228_141129420_iOS.jpg
    20171228_141129420_iOS.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte vom Touchpad kommen.

Schalte das im Bios mal aus und benutze eine USB- oder BT-Maus. Wenn der Fehler dann weg ist, könnte es ein Hardwareproblem (Flüssigkeit ins Touchpad gekommen?) oder Treiber-Problem sein.

Siehe auch die Benutzerregeln Punkt 3-3
Sei so nett und vergib einen vernünftigen Titel damit das auch im Suchindex irgendwann gefunden werden kann...

Hi!

Welche Version des UltraNav- (Touchpad-)Treibers hast Du installiert? Gerade Vorgestern kam ein neuer raus (19.3.4.119), wenn Du den noch nicht drauf hast dann solltest Du auf diesen updaten. Bei mir funktioniert der jedenfalls bis jetzt problemlos. Oder kam das Problem evtl. mit oder erst nach dem Update? Dann solltest Du den Treiber mal komplett deinstallieren, rebooten und dann nochmal neu installieren.

Übrigens ist die aktuelle BIOS-Version die 1.31 (ok, seit gestern :) ), das Update dürfte Dein Touchpad-Problem wohl nicht lösen, ist aus Sicherheitsgründen aber trotzdem empfehlenswert.

Servus,
Michael

Entweder ein Treiberproblem - oder ein RAM-Problem?
Hast Du denn irgendwelche Updates durchlaufen lassen?

... edit Titel :whistling:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi!
Welche Version des UltraNav- (Touchpad-)Treibers hast Du installiert? Gerade Vorgestern kam ein neuer raus (19.3.4.119), wenn Du den noch nicht drauf hast dann solltest Du auf diesen updaten. Bei mir funktioniert der jedenfalls bis jetzt problemlos. Oder kam das Problem evtl. mit oder erst nach dem Update? Dann solltest Du den Treiber mal komplett deinstallieren, rebooten und dann nochmal neu installieren.

Danke für den Hinweis, Michael!
Ich hatte gestern über Lenovo System Update den UtraNav-Treiber tatsächlich noch die "ältere" Version 19.0.17.133 vom 14.12.2017 installiert. Habe gerade 19.3.4.119 installiert -> Leider keine Verbesserung, habe nun einen Runtime Error :confused:. Das Deaktivieren des Touchpads über das BIOS hat auch keine Änderung ergeben. Ich kann im Gerätemanager auch leider den Treiber nicht deaktivieren. Kann ich treiberseitig/ in den Einstellungen noch etwas anderes testen? Vielleicht doch ein RAM-Fehler oder ein Hardwarefehler am Touchpad (Kabel?). Ich werde es im neuen Jahr mal öffnen und abklemmen.... .

VG
MASH

Anhänge

• 20171229_092608623_iOS.jpg
    20171229_092608623_iOS.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Das riecht verdächtig nach "ich habe eine alte Visual C++ Runtime deinstalliert - wer braucht denn schon zwei oder mehr Versionen davon auf seinem Rechner?"

Genau das war dann der Fehler, da die unterschiedlichen Versionen untereinander nicht voll kompatibel sind.

Das riecht verdächtig nach "ich habe eine alte Visual C++ Runtime deinstalliert - wer braucht denn schon zwei oder mehr Versionen davon auf seinem Rechner?"

Genau das war dann der Fehler, da die unterschiedlichen Versionen untereinander nicht voll kompatibel sind.

.... zumindest nicht absichtsvoll deinstalliert :facepalm:. Was kann/sollte ich in dem von dir vermuteten Fall machen?
VG
MASH

Leider dokumentiert Lenovo nicht, welche Visual C++ Version zu welchem Treiber-/Tool benötigt wird. Darum kann ich an dieser Stelle auch nicht weiterhelfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben