Fehler beim Starten von Ubuntu 11.10

samuek

New member
Themenstarter
Ich habe mein Ubuntu 11.10 erst seit 2 Wochen.
Nachdem ich mein Thinkpad (x61t) wieder hochfahren, nach dem ich ubuntu ausgewählt habe(habe Ubuntu und Windows), kommt nur noch eine Fehlermeldung und der Pc startet nicht mehr.
Ich lade die Fehlermeldung als Bilder hoch.
P1060388.jpgP1060390.jpgP1060392.jpg
Ich habe keine ahnung was ich jetzt machen ?
Danke, auch diesmal, schon im voraus.

Hast Du mal versucht mit einer Live CD die Logs anzuschauen ? Außer der Verbindung zu plymouht sehe ich keine fehler meldungen, und ins blaue Raten was bei Dir schief geht, schafft meine Kristallkugel nicht :facepalm:
Das Apache2 nicht starten will sollte auch im log stehen.

Die Logs solltest Du unter /var/log finden, aber dazu auch die /-Partition einbinden ins Live System und den Pfad entsprechend des Mountpunktes anpassen, sonst siehst Du nur die Logs vom Live-System.

das sind keine fehlermeldungen, sondern ganz normale statusmeldungen des startvorgangs. allerdings sind diese üblicherweise nicht zu sehen, da ja der ladebildschirm angezeigt wird. kommst du mit alt + f7 oder alt + f8 zum grafischen login?

Worauf sollte ich jetzt achten. Welcher Log ist Relevant?

/var/log/syslog
falls das rootfs unter /mnt eingehängt sein sollte, lautet der pfad /mnt/var/log/syslog. sollte der mountpoint anders sein, musst du den pfad entsprechend anpassen.

kommst du denn mit obigen tasten zum grafischen login oder nicht?

Nur so eine Frage, wenn Du Ubuntu erst seit 2 Wochen hast, ist schon viel auf dem System installiert ? Wenn nicht ist es vielleicht einfacher neu zu installieren, statt den Fehler zu suchen ?

Ich weiß ist ketzerisch der Vorschlag, aber als Anfänger mit Linux, der schnellere Weg wieder ein laufendes System zu bekommen.
Zumal wir hier nur raten können, ohne konkrete Fehlermeldungen und verwendeter Hardware.

Wenn das schneller gehen wuerde, deiner meinung nach. Dann installiere ich es auf gut Gluek nocheinmal wieder

Bei mir dauert eine Neuinstallation auf dem x30 knapp 1 Std. , aber der gute ist auch schon etwas alt :mad:

Auf aktueller Hardware dauert es so ca. 20-30 Mins. Bevor wir blind suchen und keine wirklichen Fehlermeldungen haben, ist die Neuinstallation schnell und simpel gemacht. Dann kannst Du auch in Ruhe Linux lernen.

Ist eigentlich nur das Konfigurieren, installiern von LAMP usw...
Ab jetzt immer Backup's

Jo Backups sind wichtig ...
na ich hoffe jetzt klappt alles wieder und willkommen in der Linux Community

Ich konnte einige Sachen retten. Läuft fast alles wieder normal. Danke nocheinmal für die Schnelle Hilfe.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben