Fehler bei der Erstellung eines Wiederherstellungsdatenträgers

werkmeister

New member
Themenstarter
Bei meinem frisch erstandenen x230 mit Win 7 64bit möchte ich mit dem Lenovo Solution Center ein Recovery Medium erstellen. Ich mache alles so, wie hier beschrieben:

http://thinkwiki.de/Erstellung_der_Wiederherstellungsdatenträger_unter_Windows_7

Ich kann meinen USB-DVD-Brenner auswählen, dann kommt so ein Fortschrittsbalken mit kleinen Kreisen und schlussendlich kommt ein Fenster in dem mir mitgeteilt wird, dass der Bootdatenträger erstellt wird.

Leider klappt das nie. Stattdessen kommt die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (rc09)"
Ich habe verschiedene Rohlinge, DVDs und CDs probiert. Was kann ich machen? Vielen Dank!

Lasse mal das LSC außen vor und versuche es direkt über Start ThinkVantage
Achte darauf, dass Du probeweise ein eventuell installiertes Antivirenprogramm deaktivierst.
Funktioniert der Brenner an anderen Rechnern?
Bekommt der Brenner ausreichend Strom (Y-Kabel, Externes Netzteil...)?

Vielen Dank! Ich habe es zunächst über ThinkVantage probiert. Der DVD-Brenner hängt an dem USB 2.0 Anschluss. Es begann ganz gut, aber dann bekam ich die Fehlermeldung [h=1] Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss. [/h]
Daraufhin habe ich den Brenner (Samsung SE-218BB, der hat nur einen USB-Anschluss und nicht ein Y-Kabel) an einen USB 3.0 Anschluss angeschlossen. Jetzt scheint es zu funktionieren. 3 Datenträger sind schon fertig ...

Liefern die Anschlüsse unterschiedliche Stromstärken?

Von der Norm her sieht es so aus:

USB 2.0 500 mA
USB 3.0 900 mA

Da es bei USB 2 öfter vorkam, dass der Strom für so manche externe HDD nicht zum Anlaufen reichte, wurde es für die Version 3 erhöht.

So, bei der 11. CD war leider Schluss und es kam wieder eine Fehlermeldung mit rc09. :confused:

Wie viel CDs können das denn werden? Ich dachte ja irgendwie, dass mit "Wiederherstellungsdatenträger" im Prinzip ein WIN 7 Pro DVD erzeugt wird. Denke ich da falsch?

Wenn du einfach nur eine Win7 Pro DVD haben willst, wirst du hier fündig:
32-Bit
64-Bit

Alles legal bei Chip Online.

Die Variante, die du versuchst, erstellt sozusagen ein Image zur kompletten Wiederherstellung des Auslieferungszustands inkl. Treiber und Dienstprogramme.

Zuletzt bearbeitet:
Ah! Danke! :)

Cool wäre ja auch sowas wie ein virtueller DVD-Brenner, also eine Simulierung. Dann würde man diesen "Brenner" auswählen um die Recovery Medien als ISOs zu brennen. Diese Dateien könnte man dann irgendwo anders sichern und bei Wiederherstellungs-Bedarf CDs brennen. Software für virtuelle Laufwerke habe ich ja schon gesehen, aber gibt es auch Software für Brenner?

Den Tipp mit TotalMounter habe ich versucht: Es gelang mir, mit diesem virtuellen DVD-Brenner sehr schnell einen Satz von Wiederherstellungsdatenträgern (Boot-CD plus 23 Wiederherstellungs-CDs) jeweils als ISO zu erstellen.

Den Tipp mit TotalMounter habe ich versucht: Es gelang mir, mit diesem virtuellen DVD-Brenner sehr schnell einen Satz von Wiederherstellungsdatenträgern (Boot-CD plus 23 Wiederherstellungs-CDs) jeweils als ISO zu erstellen.

Boahhhhhh: 23 Cds....:facepalm:

Beim ersten Datenträger nimmt man eine CD. Das ist die Boot CD mit dem Wiederherstellungsprgramm.
Danach legt man bitte schön DVDs ein. Ist Ressourcen- und Nervenschonender, denn wer will schon gerne Discjockey spielen ?
Kein Wunder dass bei so vielen CDs irgendwann mal etwas schief läuft.

Boahhhhhh: 23 Cds....:facepalm:

Beim ersten Datenträger nimmt man eine CD. Das ist die Boot CD mit dem Wiederherstellungsprgramm.
Danach legt man bitte schön DVDs ein. Ist Ressourcen- und Nervenschonender, denn wer will schon gerne Discjockey spielen ?
Kein Wunder dass bei so vielen CDs irgendwann mal etwas schief läuft.

Ja, stimmt schon, man lernt ja immer dazu ... :).

Dennoch müsste es real auch mit 23 CDs fehlerfrei funktionieren.

Ja, müsste es. Fertige dennoch Sicherheitskopien an, indem Du die CDs als ISO-Dateien auf einer Sicherungs-HDD ablegst.

Ja, müsste es. Fertige dennoch Sicherheitskopien an, indem Du die CDs als ISO-Dateien auf einer Sicherungs-HDD ablegst.

Ich hatte ja schon die ISOs, weil ich es mit TotalMounter gemacht hatte. Das ging ziemlich schnell. Nochmals danke für den Tipp. Leider kann man nicht nochmal so eine Aktion machen, um dann DVDs zu erstellen, da dies ja nur einmal möglich ist.

@ PPrecht: Das mit der Kommandozeile in dem Original-Thread war ein guter Tipp. Konnte einen neuen Datenträgersatz erstellen. Wieder virtuell mit TotalMounter, diesmal 1 CD und 3 DVDs. Ging sehr zügig. Danke! :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben