Fehler 2010 Fixed -- Hitachi 7K100 80GB

trixter

New member
Themenstarter
Registriert
23 März 2005
Beiträge
5.017
hallo, habe es geschaft, was bis jetzt kaum möglich ist, laut wikipedia.org

und zwar habe ich den error 2010 gefixt :)

-------------------------------------

Hitachi HTS721080G9AT00 80GB 7200rpm
FW war MC4OA51A

fwhd45.iso auf lenovo runterladen, burnen und thinkpad mit cd starten

dann das utitity starten und beenden, dann strg+c drücken

und folgendes eingeben:


1) COPY MCZIA51A.BDR MCZOA51A.BDR
2) COPY MC4IA51A.BDF MC4OA51A.BDF
2) HFUI15 OA51A MCZIA51A.BDR /F MPCA51AB.TBL
hier bekommt ihr fehlermeldung, kein problem, rausgehen und noch mal das eintippen:
3) HFUI15 IA51A MCZIA51A.BDR /F MPCA51AB.TBL

dann habt ihr es geschaft, eine 7k100 100gb war bischer möglich, nur die 80 war nicht möglich, jetzt schon :)
 
Hallo trixter,

wie ist denn die Pladde so?
Zur Zeit werden die samsung ja so hoch gelobt, leise und mit 5400rpm
trotzdem sehr flott.
Wie laut ist denn die Hitachi? Meine im T41ß ist schon deutlich hörbar, der Lüfter
hingegen quasi immer aus...

Gruß
barnane
 
ja das ist kein problem bei eine t43p, weil der lüfter ständig läuft, aber die platte wird schon deutlich wärmer als die da zu vor war, lauter sowieso
 
Hmmh, okay, Danke!

Als Empfehlung würde ich das nicht bezeichnen...

Ist zur Zeit aber auch nicht eilig bei mir, irgendwann fliegt der Heuler aber raus.

Gruß
barnane
 
thx@trixter
--------------

pmfji, ich hab die E7K100 als 60GB, wirklich leise ist sie ja nicht,
aber imo nicht unangenehm, mehr ein dezentes Rauschen.
Die Plattte wird definitiv nicht warm,
darf sie auch nicht, die "E" ist eigentlich für blade server, max temp 40°C
Habe sie regelmässig unter "Überwachung",
mit dem T40 mobo/short fan kam sie auf 37-39 °C,
am 41p/fan_long ca. 31-35° , der ganze Rechner ist aber nun kühler, Temp variiert aber auch mehr als vorher.

Als Vergleich hab ich noch ne 40GB 5400.2 , aka ST94011a ,
die ist nen tick leiser im Laufgeräusch, die Köpfe klacker etwas lauter.

Speed der E7K100 ist deutlich schneller als 5400.2 oder 5K60.


MfG tom_k
 
die 7k100 ist die schnellste und das zählt nur für mich. und so laut ist das auch nicht, knapp leiser als der lüfter, also ok. ich liebe den m10fan :)
 
Original von trixter

dann habt ihr es geschaft, eine 7k100 100gb war bischer möglich, nur die 80 war nicht möglich, jetzt schon :)

Wie darf ich das verstehen? Ich hab die 100GB drinne, aber immer den 2010 Fehler, gibt es da etwa ne Möglichkeit den zu beseitigen?

Trialer
 
Original von Trialer
Original von trixter

dann habt ihr es geschaft, eine 7k100 100gb war bischer möglich, nur die 80 war nicht möglich, jetzt schon :)

Wie darf ich das verstehen? Ich hab die 100GB drinne, aber immer den 2010 Fehler, gibt es da etwa ne Möglichkeit den zu beseitigen?

Trialer

jups, indem du mit nem trick ein origal IBM bios auf die platte flasht. denn wenn man diese platte (für extrem teures geld) direkt von IBM kauft, dann ist es ja die gleiche platte, aber mit IBM Firmware die den 2010 Fehler nicht auslöst.

Diese Firmware lässt sich auch auf die nachgekaufte billigere "freie Marktvariante" drauf friemeln.

Dazu gibts viele infos auf forum.thinkpads.com
 
Original von Trialer
Original von trixter

dann habt ihr es geschaft, eine 7k100 100gb war bischer möglich, nur die 80 war nicht möglich, jetzt schon :)

Wie darf ich das verstehen? Ich hab die 100GB drinne, aber immer den 2010 Fehler, gibt es da etwa ne Möglichkeit den zu beseitigen?

Trialer

nimm einfach die einleitung, ich denke du hast die gleiche fw version
 
ja du muss wissen welche fireware du hast und welche auf der lenovo ist, dann funktioniert
 
ja, lade die fwhd45.iso von lenovo.de dann boot cd erstellen und starten, er ließt dir die fw aus :)
 
Also bei mir funzt die Sache nicht, hab jetzt die neue firmware auf der Platte, bekomme aber immernoch den 2010 Fehler ?(
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich die E-Version hab und die eben HTE... heißt.

Mhh

Trialer
 
das heisst, das die e wie du schon sagstes nicht unterstützt werden. die sind komplett nicht eingetragen, da sie lenovo bzw. ibm nicht verwendet hat
 
pmfji,

Die e7k100(ich hab selbst auch eine) wurde diesbzgl auch schon im US forum erwähnt
schien mir recht sicher dass sich die mit der HTS-FW nicht flashen lässt
das könnte sie sogar schrotten wenn die FW versucht das Power mgmt upzudaten.
(Die HTE kennt nicht alle States der HTS, s. Datenblatt)

Aber offenbar läuft sie ja noch,
und zumindest der FW id-string hat sich geändert ;)

MfG tom_k
 
hm, welche fw könnte noch für deine e passend sein, steht da was?
 
Original von Rheuma Kay
funktioniert das auch bei einer toshiba mk1234gax?

Hallo, ich habe auch eine Toshiba MK1234GAX Platte, die gepatched werden muss. Welche Firmware auf der Platte ist, sagt mir das IBM-Tool, aber wie bekomme ich raus, wie die IBM Firmware heisst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben