Fehler 0200 Failure Fixed disk 0 - Und läuft doch

Rincewind

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
11
Hallo.

Mein treues T40 gibt mir seit kurzem die Fehlermeldung, das er die Festplatte nicht findet. 0200 Failure fixed disk 0. Wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte funktioniert er meistens, sprich fährt ordentlich hoch. Machmal brauche ich auch ein Versuch mehr.
Meine Recherchen im WWW brachten bis jetzt folgendes: Möglichkeit a) Bedeutet Festplatte kurz vor dem Exitus. Das muß ich noch testen. Möglichkeit b) mein Kontroller ist defekt, nur wieso funktioniert er dann später? Möglichkeit c) Mein Motherboard ist auf den Weg ins Nirvana; Möglichkeit d) Mein Bios müßte aktualisiert werden, nur da möchte ich ganz sicher nicht rumfummeln. Don't touch a running system. Beim einem Eintrag wurde von Bios-flashen soll helfen gesprochen. Sorry, das verstehe ich nicht.

Weiß jemand mehr? ;(
 
a) Schau mal in die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige-System), ob dort Fehlermeldungen das Gerät \Disk0 oder \Harddisk0 betreffend aufgeführt sind. Anschließens solltest Du von der Herstellerseite der Festplatte das dort angebotene Diagnose-Tool herunterladen und ausführen
b) und c) wenn die Southbridge einen Flexingschaden aufweist, kann auch der IDE-Controller betroffen sein (funktioniert noch USB 2.0?)
d) wenn die Festplatte schon länger ohne Probleme im Rechner lief, würde ich dort zu allerletzt suchen

Wenn Du noch eine weitere Festplatte zu Verfügung hast, baue diese probeweise ein und versuche, den Fehler damit zu reproduzieren. Tritt der Fehler die nächste Zeit nicht mehr auf, weißt Du woran es liegt, tritt er dennoch auf, empfehle ich die Konsultation von da distreuya - möglicherweise kann er bei der Diagnose und Therapie helfen.


.
 
Und auf jedenfalls sichere deine Daten mir ist das auch schonmal passiert und dann war alles weg.
Am Besten mal die Platte mit HDTune Checken lassen.
 
Hallo Mornsrgans
Hallo Fiestaodin

Danke erst mal für eure Tipps. Ich habe doch einen Biosupdate gemacht. Mein IBM Update Connector hatte da mal ein update runtergeladen. Jetzt will er aber nichts mehr ziehen, das Abo von IBM ist wohl abgelaufen :whistling: . Leider ist der Fehler immer noch da.

Die Ereignisanzeige brachte keinen Erfolg, ich weiß jetzt das mein Win XP update nicht mehr automatisch startet, na immerhin etwas. HDTune zeigt nur grün. Ich werde zur Sicherheit noch den Drive Fitness Test von Hitachi laufen lassen. Dann noch die externe Platte entrümpeln und ein Plattenimage vom T40 erzeugen.
Zum Glück habe ich mir vor kurzem die CT mit der Rettungs-DVD gekauft. Da sind noch ein paar Prüfprogramme, die ich nutzen werde.
Was den IDE-Controller betrifft, kann ich sagen das USB funktioniert. Die Maus arbeitet und im Gerätemanager ist kein Hinweis auf ein Fehler. Kann ich den Controller noch irgendwie testen, oder braucht er vielleicht einen Treiberupdate?
Eine andere Festplatte zum testen zu kriegen ist nicht einfach, muß ja auch passen.

Was ist mit da distreuya gemeint?
 
Der Update Connector funktioniert schon seit jahren nicht mehr. heute heißt das Tool System Update und kann nach Installation von Microsoft .NET Framework II hier heruntergeladen werden: <Mist der Lenovo-Server ist mal wieder down - hier sollte ein Link zu http://www.lenovo.com/support/ stehen>

"da distreuya" ist kein "was", sondern ein "wer" - er ist hier Forenmitglied und in Sachen Thinkpad ein Experte - besonders bei Modellen ab T20 und neuer.

Edit: Hier der Link zu Systemupdate: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66956


.
 
Danke erstmal wieder.

Werde die neuen Dinge umsetzen. Zur Zeit habe ich wenig Zeit, um mich um den Rechner zu kümmern. Stehen zu viele Familienfeiern an. Ich lasse ihn jetz erstmal durchlaufen, dann gibt es kein Startproblem (und mein Stromanbieter freut sich 'nen Ast).

Hier noch die Biosversion, die ich habe. Werde das noch mit dem Link vergleichen.

CWSysInfo Report 08.01.2009 19:16:49
--->
PC Type: 237375G
PC Modell: 237375G
PC Hersteller: IBM
PC Seriennummer: XXXXXXX
PC Bios: 1RETDPWW (3.21 ) IBM 06/02/2006
PC Mainboard: IBM 237375G
 
hi,
PC Seriennummer besser mit xxxxxxxx überschreiben
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]Tja, Problem existiert weiterhin. Die Festplatte ist i.O. 0 Fehler. Bios habe ich noch nicht upgedated, aber ich erwarte davon auch keinen Erfolg.
Rootkit habe ich auch keine.
18.01.09
Neues Bios drauf, Controler konnte nicht aktualisiert werden, da schon der neuste vorhanden ist.
:(
Problem immer noch da!!!!

Ergänzung 27.03.09
Laut Werkstatt ist die Festplatte defekt. Wenn sie läuft, dann ohne Problem, aber bis sie erkannt wird, das kann zum Gedultsspiel werden. :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben