Fehlendes Basissystemgerät - W520

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Hallo zusammen,

hoffe, ihr könnt mir helfen. Als ich einen Blick in den Gerätemanager geworfen habe, ist mir aufgefallen, dass ein Treiber für ein Basissystemgerät fehlt.
Alles, was ich dazu sagen kann, ist, es handelt sich um: PCI-Bus 13, Gerät 0, Funktion 0.

Verwende Windows 7 x64 Ultimate als OS.

Jemand vielleicht eine hilfreiche Idee, um welches Gerät es sich handeln könnte?

Danke und Gruss
Uwe
 
Intel AMT schon installiert? Das wars bei meinem R400...

Ansonsten hat Morns ja eine schöne Lösung im Wiki, wie man unbekannte Geräte finden kann ;)
 
Sie kriegen es zwar immer noch nicht hin, den Treiber richtig zu installieren, bieten ihn aber immerhin in der Treibermatrix zum Download an. Meistens ist es der Ricoh-Treiber
 
Beim T520 ist es der SD-Hostadapter, also der Cardreader.
Nein - bei allen ThinkPads ;)

Bei einigen neuen Modellen gibt es den Download bei Lenovo, bei Modellen vor Generation T420/X220 etc.muss das optionale Windows Update verwendet werden, da Lenovo die Downloads herausgenommen hat.
 
Ja, danke, es war der Ricoh-Cardreader. Allerdings lief er gestern Morgen noch :confused:? Installieren konnte ich ihn erst, als ich im BIOS die Default-Werte lud und dann "Save and Exit" anwandte. Daraufhin schaltete der Laptop ab und startete neu (was er ansonsten nie tat, wenn ich etwas an den BIOS-Einstellungen änderte). Also erneut ins BIOS und meine individuellen Einstellungen vorgenommen und erneut "Save and Exit" angewandt und wieder schaltete das W520 kurz aus und startete dann erneut (wie erwähnt, ist mir bis dato noch nie vorgekommen... verstehe ich nicht. Normalerweise wurden die BIOS-Einstellungen ohne Abschaltung übernommen). Auch die Lüftersteuerung funktionierte nicht mehr korrekt :confused:. Dann ins Windows 7 gebootet und die Speicherkarte eingesteckt. Daraufhin wurde der Treiber korrekt geladen und habe nun wieder Zugriff darauf.

Wie ist dies bei euch... wenn ihr Änderungen im BIOS vornehmt und dann dieses verlässt, schaltet der Laptop kurz aus und startet neu oder übernimmt er die BIOS-Einstellungen ohne abzuschalten? Übrigens... die Lüftersteuerung funktioniert nun auch wieder.
 
Ja, danke, es war der Ricoh-Cardreader. Allerdings lief er gestern Morgen noch :confused:? Installieren konnte ich ihn erst, als ich im BIOS die Default-Werte lud und dann "Save and Exit" anwandte. Daraufhin schaltete der Laptop ab und startete neu (was er ansonsten nie tat, wenn ich etwas an den BIOS-Einstellungen änderte). Also erneut ins BIOS und meine individuellen Einstellungen vorgenommen und erneut "Save and Exit" angewandt und wieder schaltete das W520 kurz aus und startete dann erneut (wie erwähnt, ist mir bis dato noch nie vorgekommen... verstehe ich nicht. Normalerweise wurden die BIOS-Einstellungen ohne Abschaltung übernommen). Auch die Lüftersteuerung funktionierte nicht mehr korrekt :confused:.
[...]
Wie ist dies bei euch... wenn ihr Änderungen im BIOS vornehmt und dann dieses verlässt, schaltet der Laptop kurz aus und startet neu oder übernimmt er die BIOS-Einstellungen ohne abzuschalten? Übrigens... die Lüftersteuerung funktioniert nun auch wieder.
Das kommt auf die Änderungen drauf an, die du im BIOS machst. Einfache Änderungen an den Einstellungen können durch einen Warmstart (Reboot) gelöst werden, manche Änderungen erfordern aber einen Kaltstart (stromlos) der Komponenten. Ich hab beim Laptop gerade nicht im Kopf, welche Einstellungen das im speziellen noch waren, aber das ist auf jeden Fall normal. Mein PC macht das übrigens auch, speziell bei Änderungen an den CPU-Einstellungen und an den Taktraten/Teilern (FSB und FSB-Teiler). Beim Lenovo müssten das die Einstellungen für Speichertimings und/oder die CPU-Einstellungen wie VT-d/VT-x, Turbo-Mode, usw. sein.
Also keine Sorge, ist normal, wenn Chips neu initialisiert werden müssen.
Bin der Meinung, mich erinnern zu können, dass bei mir die Lüftersteuerung nach einem Flashen des BIOS oder nach einem Zurücksetzen es BIOS auch bis zur nächsten Initialisierung nicht mehr geht bzw. bis die BIOS-Sequenz das nächste Mal verlassen wird und Windows bootet.
 
Danke für deine Info, cuco. Das beruhigt. Ist aber doch merkwürdig, dass dies bis gestern nie auftrat, selbst wenn ich intensive Veränderungen am BIOS vornahm.

Wie kommt es eigentlich, dass ein Treiber aus dem Gerätemanager von einer Sekunde zur anderen verschwindet?

Hoffe, das System und BIOS verhalten sich nun ordnungsgemäss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhrrrggg... der Cardreader ist erneut aus dem Gerätemanager verschwunden :cursing:. Wie gibt's denn so was???

Addendum: so... Cardreader wieder installiert. Muss erst immer die BIOS-Defaults laden und danach die individuellen Einstellungen vornehmen, ansonsten wird der Treiber des Cardreaders im Gerätemanager nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler eruiert. Beim Zurückspielen eines Images mittels Acronis 2013 wird der Cardreader-Treiber nicht eingeschlossen und fehlt somit im Gerätemanager. Das soll mal einer verstehen... :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sich dein Kaspersky vertan und den Treiber als Malware erkannt? (Duck und nix wie weg) :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben