Fehlender USB Anschluß bei T20

audioholic

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2005
Beiträge
10
Habe hier ein Thinkpad (T20), läuft soweit gut, musste bloß feststellen, dass es keinen USB Anschluß hat? Auf der Rückseite scheint hinter der Öffnung kein Stecker zu sein!?!

usb.jpg


Da ich mich mit den Innenleben von Notebooks so garnicht auskenne frag ich mal einfach ganz dumm: Woran kann das liegen, wie kann ich das am einfachsten reparieren?
 
Ich habe gerade im Gerätemanager gesehen, dass der USB-Controller erkannt wird!? Wieviel muss ich denn auseinanderbauen, damit ich da rankomme? Naja, ich werde mal die Anleitung studieren, schonmal vielen Dank.
 
nichts auseinander bauen... !!! - Vorerst...

mit etwas Gefühl und einer (M4?) Schraube können Sie den Port wieder befestigen. Akkus raus, Netzteil ab !!!! Kurzschluß-Gefahr unter Strom!!! und ganz vorsichtig mit einer Spitz-Zange den Port nach unten ziehen und dann Schraube reindrehen...
 
Problem ist nur, ich finde den Port dadrin von außen nicht!? Ist auch nix was dadrin klötert oder wackelt. Habe mal vorsichtig mit einem Schaschlik Spieß reingetastet... Wenn, dann müsste es sich weiter hinten verkantet haben!? Wie aufwändig ist es denn da ranzukommen!?
 
ich meine aber, dass ich auf Ihrem Bild etwas sehen würde... - der Port hat einen weißen Rand... - vielleicht ist er nach dem Bild weggerutscht... - auseinander nehmen ist kein Problem.. jedoch wenn man sich die Arbeit und Risiko sparen kann - ist auch nicht viel Platz, wo der Port sein könnte... - mit dem Holz-Ding war schon eine gute Idee... nehmen Sie trotzdem Akku und Netzteil beim rumstochern ab, - falls Metal an Leitung kommen sollte! - wenn alle Stricke reißen, dann müssen Sie eben das Notebook öffnen... Beschreibung steht ja in meinem o.g. Link...
 
Habe nochmal genauer geschaut, dahinter ist definitv nichts. Stehe jetzt vor zwei Alternativen (beides wäre auf Garantie):

- Einschicken und reparieren lassen
- PCMCIA Karte mit USB 2.0 und Firewire


Da ich das Gerät ungern wieder verschicken möchte und normalerweise auch keine USB Geräte an dem Laptop betreibe, tendiere ich zu Variante 2. Damit hätte ich, falls ich doch irgendwann mal einen USB Stick, GPS oder Cam anschließe, auch noch die schnellere Leitung. Oder spricht irgendwas gegen diese Karten?
 
Nehmen Sie die Garantie Leistung in Anspruch? Sie wissen nie, was mal kommen wird? - auch an später denken, wenn das Notebook mal evtl verkauft /eingetauscht werden sollte?

ohne USB verlieren Sie viel Geld und Argumente? T20 hat sowieso nur 1x USB - und die PCMCIA Karte kostet auch Geld und nimmt einen Platz weg für eine evtl. wichtigere Karte...

Mit USB haben Sie so viele Möglichkeiten? von Maus, Wlan über Bluetooth, USB-Docking, PDA-Anschluß? Verzichten Sie nicht darauf? (auch wenn V1.1)
 
Die meisten Sachen laufen ok mit USB 1.1 und man kann prima einen kleinen 4er-Hub dranhängen. Wenn allerdings größere Sachen dransollen wie USB-Festplatte, -brenner oder viel von der Digicam gelesen wird, dann kann eine 2.0er Karte sinnvoll sein. Die saugt aber zusätzlich Strom und erwärmt den Rechner weiter.

Aber ich stimme hja zu, dem Foto nach hätte ich auch gesagt, dass da die Buchse steckt.

Ich würde den Rechner auch zurückschicken, allein der möglichen Kurzschlußgefahr im Innern wegen...

Grüße
G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben