T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fehlende Treiber für volle Graphikleistung?

Meflin

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
48
Hallo,

seit gestern bin ich in Besitz meines neuen T420s mit Core-i7 2620M (und dessen integrierter "Graphikkarte"). Allerdings habe ich mir selbst noch eine SSD dazugekauft und eingebaut und auf dieser ein original (im Sinne von nicht Lenovo OEM) Win7 Prof installiert.

Das seltsame ist, dass im Windows Leistungsbewertungsindex die Desktopgraphikleistung beim vorinstallierten Lenovo-Windows mit 5,9 bewertet wird, bei mir aber nur mit 4,7. Ich würde natürlich ungern Leistung aufgrund subotimaler Treiber o.ä. verschenken.

Graphiktreiber habe ich aber eigentlich alle installiert (Intel HD Treiber: 8.15.10.2509). Was mir noch aufgefallen ist: Beim Lenovo OEM sind einige "Windows-Treiberpakete" vorinstalliert. Diese finde ich aber bei Lenovo nirgends zum Download.

Weiß jemand, was mir noch fehlt, um die volle Leistung ausschöpfen zu können?

Viele Grüße
Meflin
 
Ich sehe dort mehrere Treiber.
Besitzt Dein Rechner zufällig switchable Grafik?
 
Turbo Boost Treiber installiert? Ich glaub dieser Treiber taktet auch die intergriert Grafikkarte.

MfG, Sebastian
 
Ich sehe dort mehrere Treiber.
Besitzt Dein Rechner zufällig switchable Grafik?
Sorry mein Fehler. Ja ich habe switchable Graphik. Zuerst hatte ich den Intel HD Treiber und den Nvidia Treiber separat installiert, dann den Optimus Treiber (wenn ich mich richtig erinnere bringt der die ersten beiden mit). Hat keinen Unterschied gemacht.

Turbo Boost Treiber installiert? Ich glaub dieser Treiber taktet auch die intergriert Grafikkarte.
Turbo Boost Treiber? Konnte ich spontan bei Intel nicht finden, sicher dass es sowas gibt? Ich dachte das regelt die CPU intern.
 
Der Turboboost Treiber ist Bestandteil des Intel Grafiktreibers.

Grüz!
Hibbelharry
 
Also, ich habe den Optimus und den Intel Graphiktreiber gerade nochmal neu installiert. Hat nichts gebracht. An den Graphiktreibern selbst scheint es nicht zu liegen :(
 
gudde Morgen..
Ich klink mich hier mal ein, weil ich wohl das gleiche Problem habe.
Zum Anderen frage ich mich ganz verzückt, wie ich denn wohl die NVIDIA-Karte überhaupt mal aktivieren kann. Ich habe mal spaßeshalber Anwendungen eingetragen, die die Nvidi-Karte nutzen sollen. Dazu das Symbol aktiviert, daß mir die Aktivität anzeigen sollte.
Was soll ich sagen.. Nix da, njada, njente. Die Nvidia-Karte tut nix.

Wo is da der Schalter?
 
Zum Anderen frage ich mich ganz verzückt, wie ich denn wohl die NVIDIA-Karte überhaupt mal aktivieren kann. Ich habe mal spaßeshalber Anwendungen eingetragen, die die Nvidi-Karte nutzen sollen. Dazu das Symbol aktiviert, daß mir die Aktivität anzeigen sollte.

Soweit ich weiß, ist ein manuelles Umschalten eigentlich garnicht vorgesehen. Normalerweise solltest du aber im Rechtsklickmenü von ausführbaren Dateien jetzt einen Eintrag "mit Graphikprozessor ausführen" haben, wo du dann auswählen kannst, welcher benutzt wird ;)
 
nur.. auch diese Auswahl wird sauberst ignoriert... :D

Mit welchen Anwendungen testest du denn? Wenn die Anwendung selbst das nicht unterstützt, wird die Graka so oder so wohl nicht verwendet. der WMP z.B. scheint die Graka nicht zu verwenden. Was bei mir z.B. auf der Graka ausgeführt wird sind Flash-Videos im Browser ;)

Also mein Optimus an sich funktioniert. Warum habe ich trotzdem eine so schlechte Aero-Bewertung? Entweder liegt es am Intel HD-Treiber, wobei ich da ja den aktuellen laufen habe, oder aber es fehlt noch irgendein Treiber oder was auch immer - NUR WAS :( ?
 
Gut, das mit der Bewertung wär allerdings mal interessant zu erfahren..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben