fehlende Treiber für die WEP-Verschlüsselung

Läppstar

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Als Neuling habe ich gleich ein Problem mit der Bitte um Rat.

Mein alter T60 hat vor kurzem eine neue Festplatte bekommen und seitdem funktioniert das WLAN nicht mehr. Über Access Connections erkennt er das Netzwerk zwar, kann sich aber nicht verbinden. Im Fehlerprotokoll steht etwas von fehlenden Treibern oder einem fehlerhaften Protokoll. Der Systemsteuerung entnehme ich, daß die Treiber installiert und funktionstüchtig seien, eine Aktualisierung schlug fehl. Den Festplatteneinbau inklusiv Neuinstallation von XP SP3 und allen Treibern hat übrigens der PC-Doc übernommen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Derselbe PC-Doc sagt mir nun, es würden Treiber für die WEP-Verschlüsselung fehlen und ich solle doch auf WPA umsteigen und für viel Geld würde er auch rauskommen und all meine Rechner zuhause auf WPA umstellen. Frage: Kann das WLAN-Problem tatsächlich an fehlenden Treibern für WEP liegen und wenn ja, wo bekomme ich die Treiber her? Nachdem der Rechner neu aufgesetzt wurde, friert er beim Hochfahren öfters ein. Kennt jemand dieses Problem und kann es eventuell daran liegen, daß bei der Neuinstallation eine bestimmte Reihenfolge von zu installierenden Komponenten nicht eingehalten wurde? Der PC-Doc schweigt sich auch zu diesem Thema aus.

Danke für eure Hilfe.

Läppstar

WEP ist sowieso total mies! mache mal alle service packs updates, dann kannst du schon WPA-PSK2 und so weiter! XP würde ich gar nicht mehr installieren, nehm doch mal win 7!?

Also Dein "PC-Doc" hat da vermutlich nicht alles richtig gemacht. Ja, es gibt Reihenfolgen bei der Installation. Wichtig ist schonmal, dass SP3 drauf ist. Wie sieht denn Dein Gerätemanager aus? Hast Du da noch unbekannte Geräte drin? Ich würd die Kist an Deiner Stelle mal selbst neu aufsetzen. Anleitung dazu (Clean Install: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/Clean_Install) findest Du im Wiki. Vorher alle Treiber besorgen und dann frisch ans Werk ;)

Hast Du Fehlermeldungen im Eventlog?
Mach mal einen Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz", klicke auf "Verwalten". Dann kommst Du an alle wichtigen Funktionen ran (Gerätemanager, Ereignisanzeige (Eventlog), Benutzerverwaltung,...).

Wie ich sehe, kommst Du aus Krefeld. Leider ist der nächste Stammtisch erst am 19.06., wo wir uns die Kiste mal hätten ansehen können, doch sooo schwer ist das Installieren nicht. Trau Dich ruhig.
Stell nur vorher sicher, dass Du Deine Daten auf einer externen Platte sicherst ;)

UPS, ganz vergessen: Herzlich Willkommen im Forum :)

Willkommen in Biotop der...

Für WEP benötigt man keine separaten Treiber. Das kann Windows seit Windows 98 - dort noch durch die mitgelieferten Netzwerkkartentreiber.
WPA und WPA2 kann Windows XP Service Pack 3 ebenfalls.

Ich rate Dir, erst einmal Access Connections zu deinstallieren und die WLan-Steuerung an Windows zu übergeben. Das erfolgt, wie unten gezeigt.
Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen
Rechtsklick auf "Drahtlosadapter" - Eigenschaften-Registerkarte "Drahtlosnetzwerke"
Anhang anzeigen 29155

Anschließend noch einmal versuchen, die Verbindung herzustellen. Eventuell muss der Router auch mal neu gestartet werden, die hängen sich manchmal teilweise auf.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben