Feedback zu Spannungsumwandler 12 - 230V AC-DC

nidan

New member
Themenstarter
Sorry;
bin unschlüssig, ob Spannungswandler 12 Volt DC -> 230 Volt AC genügt/funktioniert, um einen TP40 im Auto zu betreiben (anstelle des "Zigi-Kabels"); wer hat Erfahrung damit...?

Daten:
- Ausgangsleistung Dauer: 400 Watt
- Ausgangsleistung Max: 800 Watt
- Eingangsspannung: 11 - 15 Volt DC (10V reichen aber auch noch)
- Ausgangsspannung: 230 Volt~ Wechselspannung
- Frequenz: 50Hz
- Ausgangsform: mod. Sinuswelle (Induktiv-fähig)
- Standbystromaufnahme (Wandler ein, alle Verbraucher aus) = 0,5 Ampere
- Sicherung: 1x 40 Ampere
- Batteriewarnung bei 10,5 Volt
- Abschaltung des Spannungswandlers bei 10,0 Volt
- Kühlung durch eingebautem Lüfter
- Ein / Aus Schalter
- Überlastschutz; bei Überlastung schaltet sich der Wandler ab, er wird somit nicht zerstört.

...kann mir jemand weiterhelfen; bin techn(elektr!)ischer Laie was "mod. Sinuswelle - induktiv-fähig" anbelangt.
Lange Rede: Taugt dieses Ding, um den TP im Auto zu betreiben - wie sieht es mit dem AKKU aus; kann dieser mit dem Wandler auch aufgeladen werden - oder ist mit "Schäden" am AKKU/TP zu rechnen?
Danke für die Antwort, Unterstützung!

Einen friedlichen Abend wünscht
nidan

ja das klappt - habe ich auch. Nur habe ich noch einen APC Überspannungsschutz (den ich auch am Stromnetz nutze) dazwischen gesteckt. Brauche sowas seit einigen Jahren, da mir die ganzen Auto-Netzteile, Ladegeräte etc auf den Geist gingen und diese Lösung wesentlich wirtschaftlicher und praktischer ist. - Nur sollte es unbedingt eine Qualitätsgerät sein (Alu mit Kühler, "Guter Hersteller"... - da für wenig Geld viel Mist bei Ebay verkauft wird... und wie bei allem - besser eine Nummer größer als passend - Deine 400W Leistung ist ok - wird dann nicht so warm, als ein 150W Teil, dass dann auch 90+W abgeben muss

Kauf nen kleineren !

400 Watt??
Dein Netzteil macht glaub ich 90 max.
Nimm nen 150er dann bist auf der sicheren Seite.
Die Geräte sind dann auch winzig klein.

Betreibe es im Auto genauso.

Das passt!
Wichtig ist eigentlich nur, dass es ein Sinuswandler ist (notfalls geht auch ein Trapezwandler). Wenn Du nur das NB damit betreiben willst genügen Dir 100 bis 150 Watt.
Ich selbst habe einen 150 W Sinuswandler von Conrad electronic (gabs mal für 39,00 Euro).
Dass man(n) für ein teueres TP keinen Billigschrott aus tw oder roc bei e... kauft ist an sich eh klar, oder ????

Gruß
Anfänger

Edit :D ... :]

Hallo,
ich kann absolut die Serie von Belkin empfehlen, habe im Auto selber die 140 (?) Watt Version.

Gibt es auch noch als 300 Watt Version.
Beide kosten in etwa 30-35 EUR und ich habe meinen im Mediamarkt gekauft.

Das Geraet ist schoen klein und wird nicht doll warm und macht auch sonst einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck.

Gruss, Tim

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben