Fedora Core 8 auf T61

Fuu

New member
Themenstarter
Hallo,

habe gerade probiert Fedora Core 8 auf meinem T61 zu installieren.
Hab SATA auf Compatibility gestellt, von der DVD gebootet und die Installation gestartet.
dann kommt vor der Installation ein Fehler weil er die NVIDIA Karte nicht erkennt.
also hab ich die Text Installation gewählt.
da kommt nach dem Laden von dem "Anaconda Installations Manager" ein blaues Bild mit _komischen Infos_ (alle Zeilen verschoben, irgendwas mit stack, Uhrzeiten oder was auch immer das sein soll), jedenfalls hängt er sich bei dem Bild auf und macht erst weiter wenn ich Strg+Alt+Entf drücke, dann startet er neu (killt die Prozesse und startet "ordentlich" neu, also hat er sich nicht aufgehangen bei der Installation)...
kennt jmd. das Problem?

beim Test der DVD erkennt er keinen Fehler.
Ubuntu und Suse installation funktionierten ohne Probleme......

Gruß
Fuu

Hi!

Da ich Fedora nicht kenne kann ichs nicht genau sagen...
Ich würde allerdings wegen der fehlerhaften darstellung mal schauen ob er versucht nen framebuffer zu nutzen.

schau dir doch mal die bootoptionen an müsste etwas wie fb=no oder ähnliches dabei sein um ohne framebuffer zu booten.

So Long hawkril

habe ich versucht, kein Unterschied.
das Bild sieht folgendermaßen aus:

Anhänge

• DSC00555.jpg
    DSC00555.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 198
habe jetzt mal die Gnome-Live-CD runtergeladen und gebrannt, wenn ich von der booten will kommt folgendes... ich glaub T61 und Fedora mögen sich nicht besonders. :(

Anhänge

• DSC00558.jpg
    DSC00558.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 163
LOL

Ich hab mich auch voll auf Fedora gefreut, aber ihrgendwie ist da der Wurm drin.
Wennigstens wird die ATI Karte richtig erkannt,
also von da her gibts bei der Installation keine Probleme, lustig eigentlich,
allerderdings fings dann an nach dem ersten Neustart,
da kamm dann nach "udev starten" nix mehr, total bescheuert.
Jetzt hab ich Suse 10.3 drauf, das läuft ohne Probleme, schade eigentlich
denn Fedora hätte mich, wo sie das System doch für Notebooks optimiert haben, echt gereizt.

cu :)

Also FC 7 hatte mich schon geärgert mit diversen Macken, dass in mir der Gedanke aufkam es mit Bananensoftware zu tun zu haben X( Mit den Updates aber kam mehr Stabilität und so bin ich dabei geblieben und bin glücklich damit. Ich verwende FC seit 2 Bzw. vorher bis RH9, leider muss ich sagen, dass die Releaseversion von 6 schon eine ziemlich Gurke war. Man musste manuell Kernels einbauen aus anderen Repos, damit die überhaupt richtig liefen.
Probiere doch mal dem Kernel als Bootparameter solche Späße wie noacpi zu geben.

Fedora Core ist Mist. Nimm was anderes.
Ich hab mich vor einiger Zeit auch mit FC7 (als es noch recht neu war) rumschlagen dürfen.
Da ist auf den Firmenrechnern teilweise der Grafikmodus in 256-Farben geswitcht - warum auch immer -, dann konnte ich bestimmte Firewalleinstellungen nicht vornehmen, weil die trotz Druck auf "übernehmen" nicht übernommen wurden.
Bei einem Rechner mit ner Intel Pro 100 Netzwerkkarte ist der Rechner mit der Betriebszeit immer langsamer geworden bis er quasi zum Stillstand kam ... total merkwürdig. Sobald die Karte deaktiviert wurde, flutschte es wieder. Hin und Wieder stürzte mir auch der grafische Paketmanager ab, hab dann halt stumpf per Konsole mit yum installiert ...
Auch auf Xen wollte FC7 auf Teufel komm raus nicht als Gast laufen. Debian Lenny ging, hab später noch FC6 als Gast installiert, ging auch. FC7 blieb bei irgendeinem Netzwerk-Initialisierungsprozess hängen, ohne Fehlermeldung, nix, einfach so ...

meine Meinung: tu dir das nicht an. Meiner Meinung nach scheint es so als sei die saubere Funktionalität und das ordentliche Zusammenspiel der Software auf dem Betriebssystem nicht anständig getestet worden.

Original von sego
Meiner Meinung nach scheint es so als sei die saubere Funktionalität und das ordentliche Zusammenspiel der Software auf dem Betriebssystem nicht anständig getestet worden.

Dafür seid ihr Pinguine doch zuständig !

Sonst würde das OS ja Geld kosten, so nur eure Zeit, die kann ja jeder selbst in ? umrechnen :D

Original von krawunkeSonst würde das OS ja Geld kosten, so nur eure Zeit, die kann ja jeder selbst in ? umrechnen :D
Kannst du haben, nennt sich Redhat Enterprise Linux und kostet um die 80US$. man muss allerdings damit leben, dass die SW nicht so taufrisch ist, wie im Fedora. Das ist der Preis für die Aktuelle SW, man muss mit den Macken leben und hoffen, dass sie gefixt werden oder selber eingreifen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass FC nach circa 3 Monaten Updates imho ausgereift ist.

krawutke hat da was falsch verstanden. Ubuntu läuft z.B. erheblich stabiler bei mir als Fedora Core 7.
Ubuntu wird ja auch ordentlich getestet, basiert zudem auf der meiner Meinung nach besten Distribution, nämlich Debian. Auch Gentoo soll klasse laufen, erfordert aber Gehirnschmalz. Suse soll auch nicht schlecht sein für Anfänger. Habs heute für nen Kommilitonen eingerichtet. WLAN war sogar einfacher als unter Ubuntu.

Sehr viele Probleme existieren, weil Hersteller kein Bock haben ihren Quellcode offenzulegen. Das wurde aber in den letzten Jahren erheblich besser und wird in Zukunft sicher weiter besser werden. Wenn Linux an der ein oder anderen Stelle noch ein Stück einfach wird, könnte es tatsächlich auch für "Normalos" interessant werden.

Bei Fedora geht es schlicht darum, dass die Grundstabilität nicht gegeben ist, was eigentlich ein Todesurteil sein müsste wenn man mal schaut wie viele Distris es inzwischen gibt.

Fedora nutzt dafür immer den (fast) neuesten Kernel und damit sollte man immer up2date sein, darum wollte ich es auch mal testen.
Das es so ein Reinfall würde hätte ich auch nicht erwartet...

Also der Komilitone neben mir hat auf seinem R60 Fedora 8 installiert und ist hellauf begeistert. Er musste nichts konfigurieren, Wlan, Grafiktreiber alles funktionierte sofort. Sogar Suspend2Ram funktioniert mit dem ATI Treiber auf Anhieb.

Ich selber habe gestern Auf dem Toshiba M2 die LiveCD gestartet und es funktionierte auch auf Anhieb alles :)

die haben ja auch (leider) sowas wie ein Bündnis mit ATI...
jedenfalls werden die Karten scheinbar besser unterstützt.

kann auch nur positives von fedora 8 auf t41p berichten. alles out of the box. keinerlei stabilitätsprobleme bis jetzt

Wie siehts bei euch mit der Akkulaufzeit aus?
Hält Fedora 8 was vorher versprochen wurde?

cu :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben