Fedora 20 - "Richtiges" Update

rumo

Active member
Themenstarter
(X200 mit Fedora 20 & Gnome 3.12)

Hallo,

seit einiger Zeit weist das Gnome Software Center mich auf Updates hin:
Bildschirmfoto von »2014-09-06 18:11:51«.png
Die Betriebssystemaktualisierung sind im Detail:
Bildschirmfoto von »2014-09-06 18:11:33«.png
Wenn ich auf neustarten & installieren klicke, versucht Fedora die Updates beim nächsten Systemstart zu installieren, schlägt aber fehl:
Bildschirmfoto von »2014-09-06 18:15:14«.png

Was ich nicht verstehe ist, dass im Terminal mit
Code:
[@localhost ~]$ sudo yum update
noch bei
Code:
[@localhost ~]$ sudo yum upgrade
alles auf aktuellstem Stand ist.

Wie kann ich denn diesen Fehler beheben?

Spätestens nach einem
Code:
yum clean all && yum upgrade
sind definitiv alle Updates drin, ein yum-complete-transaction löst auch unterbrochende vergangene Transaktionen. Wenn da alles im Lot ist hat sich der PackageKit-Krams mal wieder zerschossen, ich schmeiß den immer runter weil ich da auch so Problemchen hatte.

EDIT: Ich kenne die Gnome-Variante für PackageKit jetzt nicht aber gibts da irgendwo was um PackageKit zurückzusetzen, Cache zu leeren etc.?

Das gibt es einfach nicht. Jetzt hat es funktioniert. Ich hatte vorher schon
Code:
yum clean all && yum upgrade
ausprobiert, das hatte nicht funktioniert.

Generell: was ist denn der Unterschied zwischen yum update und yum upgrade?
Und was macht das Software Center beim aktualisieren genau?

Wenn ich auf neustarten & installieren klicke, versucht Fedora die Updates beim nächsten Systemstart zu installieren, schlägt aber fehl:
Es schlägt fehl, weil du die Updates schon an Gnome-Software vorbei installiert hast, z.B. via "yum update". (Gnome holt sich via PackageKit die Updates im Hintergrund, um sie dann beim nächsten Neustart installieren zu können. Wenn du in diesem Zustand ein "yum update" machst, findet der Neustart das System schon aktualisiert vor. Dieser Fall wird nicht abgefangen und du bekommst die von dir geposteten Fehlermeldungen.)

Wie kann ich denn diesen Fehler beheben?
Entweder Gnome-Software oder yum zur Aktualisierung verwenden, nicht beides. In der Kombination Fedora 20 und Gnome 3.12 läßt sich die Gnome-Packagekit-Funktionalität nur mittels "yum remove PackageKit" ausschalten.

Siehe auch: http://www.fedoraforum.de/viewtopic.php?f=4&t=23880

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben