Fedora 12 R60

R60Linux

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community!

Hätte da mal eine Frage bezüglich Fedora 12 64 bit und meiner ATI x1400.
Hardware ist ein R60 DXG.
Bei Flash Animationen im Vollbildmodus wird die GPU immer relativ warm...bis 70°C. Bei Google Earth ist das auch so...

Im Idle läuft die Kiste cpu 49 °C gpu 54°C...
Benutze den freien Treiber der out of the box installiert wird und soweit alle graphischen Dinge sowie Desktopeffekte unterstützt.

Gibt es eine Möglichkeit da regulativ einzugreifen oder muss ich damit leben?

Sonst ist Fedora 12 völlig stressfrei und echt ein super BS!

Vielen Dank für die Unterstützung

Welches flash? Haste das proprietäre aus rpmfusion o.Ä.? Oder meinst du swfdec?

Desweiteren: Das proprietäre flash unterstützt eigentlich keine (nennenswerte) GPU Beschleunigung unter Linux, daher solltest du eher hohe CPU Last haben(überprüfen per "top" o.Ä. in der konsole) . Evtl. kann man den ATI Treiber dazu bringen, die GPU auf dem low power state zu belassen, das weiss ich aber nicht, weil ich keine ATI mehr habe..

Wenn du das proprietäre flash benutzt, kannst du mal schauen ob rechtsklick -> settings -> enable hardware acceleration aktiv ist. Wenn ja, deaktiviere es mal.

Bei google earth ists ja eh normal, weil das eben volle OpenGL Beschleunigung braucht, da gehen alle GPUs momentan in den performance mode. Wie gesagt, evtl. lässt sich das ändern, werde mal demnächst danach schauen.

Hallo buddabrod!

Ich benutzte das proprietäre also den neuesten Flashplayer von Adobe...wäre der freie swfdec besser?
Hab die Hardwarebeschleunigung mal deaktiviert und du hast recht es ist eigentlich die CPU die zuerst thermisch aktiv wird...

Den CPU´s hab ich jetzt mal gesagt sie sollen maximal bei 997 MHz rumdümpeln und siehe da, cpu´s bleiben bei 52 °C und die GPU zeigt maximal 59°C nach längeren FlashVollbildanimationen an! Und es läuft trotzdem alles sauber und flüssig!
Super! Danke!
Top in der Konsole sagt mir, dass die Cpus bei niedrigster Taktung und Animationen eine Auslastung von 17% haben...find ich ok!?!
Wie ich der GPU sage sie soll mal nicht so verschwenderisch mit den Ressourcen umgehen weiß ich auch nicht...Rovclock?

Aber mit den Werten kann man ja eigentlich leben...

Vielen Dank!

Okay ich dachte mir dass die CPU das Brutzeln verursacht, hätte mich sonst gewundert :D
Die Frage bzgl. swfdec (welches nicht mehr weiterentwickelt wird) war nur, weil das unter Fedora standardmäßig eingerichtet wird.

Wenn die Videos auf niedgrister Taktung ruckelfrei laufen, dann lass es so! Ist auch meist meine Lösung. Flash ist ein unnötig ressourcenfressender Brocken. Gnash wird hoffentlich bald mal gebrauchsfertig..

Werde das mit dem gnash mal im Auge
behalten...und sonst lass ich jetzt einfach alles so, läuft ja.

Muss sagen nachdem ich mir überlegt habe das XP Prof. mal
auszutauschen weil ich vor dem Rechner nicht zum Greis werden wollte
(ich weiß clean install, registry...etc.) kam natürlich erst der RC von Win 7 in betracht....

...Hab
dann mal Fedora probiert...

Fingerprint,
Blauzahn, Wlan, Thinklight, ACPI, die Funktionstasten (außer
Thinkvantage, kann man aber manuell belegen)...Lautstärketasten,
Standby, Ruhezustand..ootb...Klasse!
Nachträglich Skype installiert, geht, Googleearth,
geht auch, Thinkpad buttons (für die graphische Anzeige)...schön,
Virtualbox mit Windows XP auch ohne probs...aber wieder gelöscht
;-), hdaps ist drauf, hab ich aber noch nicht konfiguriert...

Werd
vielleicht noch den Opera installieren, aber sonst, hätt ich nicht
gedacht, bin echt überzeugt!

Vielleicht wen es interessiert:
Eine Seite die mir weiter geholfen hat und mit vielen Infos zu
eigentlich allem rund um Fedora:

bezieht sich zwar auf Fedora 11 ist
aber soweit kompatibel...

www.fedoraguide.info

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de