Fedora 11 vs. Windows XP Uhrzeit einstellen

Flory

New member
Themenstarter
Hola,

ich hab F11 und XP als MultiBoot System auf meinem T400, atm zeigt mir Win XP 11:47 GMT an und Fedora 13:47, wenn ich in XP die Uhrzeit umstelle hab ich wiederum in F11 die falsche. :cursing:
Aah es nervt mich so krass. Wie kann ich das global einstellen, sodass ich mich nicht jedes mal mit einem Blick auf die Uhrzeit erschrecke, wie wenig/viel Zeit ich noch habe?

Grüßle,
Flory

Wenn ich mich nicht irre, liegt es daran, daß Windows sich nicht an irgend nen Standard bei der Uhrzeit hält, die ja vom Bios letztendlich geliefert wird. Ein Workaround wäre aber auf jeden Fall in einem der beiden OS einen anderen Standort als Deutschland zu wählen. Unter XP z.B einfach die Uhr anklicken und dann ->Zeitzone.

Edit sagt gerade: XP benutzt mittlerweile einen Internetserver um sich die Zeit zu holen. Ich schätze mal Fedora macht es auch. Zeitzone verstellen sollte aber auf jeden Fall helfen :)

System -> Administration -> Datum & Uhrzeit -> Zeitzone
Dort Haken bei "Systemuhr verwendet UTC (koordinierte Weltzeit)" rausmachen, Uhr richtig stellen und über richtige Zeit in beiden OS freuen.

Grüße,
Felix

Jedes vernuenftige OS erwartet UTC im BIOS und rechnet sich anhand der Zeitzone die Uhrzeit aus. Microsoft aber rechnet mit der lokalen Zeit im BIOS. Diese Unterschiede verursachen solche Probleme. Da muss man dann eines der Systeme umstellen.

Nett formuliert. Ich glaube Windows lässt sich da nicht überreden :P

Irgendwie klappt das alles nicht :( Wenn ich Windows eine andere Zeitzone befehle, macht er dass nach einem Reboot wieder rückgängig.

Bei Fedora kenne ich mich nicht so aus. Probier mal "system-config-date"

Jup, hab ich gemacht und auf aktuell eingestellt. Ich guck jetzt mal wie es in Win XP aussieht.

/etc/localtime ist ein Softlink auf eine Datei in /usr/share/zoneinfo. Den einfach umsetzen, z.B. mit:
ln -s /usr/share/zoneinfo/Africa/Harare /etc/localtime

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben