fdisk gparted Zylindergrenzen Alignment "Cylinder Boundary"

xsid

Active member
Themenstarter
Hi Forum,

yatu schreib folgendes:

bei normalen festplatten ist es egal, ob die partitionen an zylindergrenzen enden, bei neuen platten mit 4kb großen sektoren und ssds ist es wichtig die partitionen so zu lassen wie windows7 sie anlegt, da man sich sonst die lesitung bei neuer hdd und ssd sowie die lebensdauer von ssd verhagelt! das fdisk unter linux legt mittlerweile auch partitionen nicht mehr an zylindern ausgerichtet an (wenn es mit -cu aufruft), sondern platziert sie so, dass alle partitionsanfänge quasi auf ganze mb gerundet werden. das nennt man alignment (hier auf 1 mb). von bedeutung ist die sache mit den schon lange nicht mehr existierenden zylindern für dos und alte windowsversionen. leider arbeitet fdisk standardmäßig immer noch im kompatibilitätsmodus.

Folgende Fragen dazu:

Wenn ich mit fdisk eine Festplatte einrichte, d. h. die Festplatte wird komplett neu eingerichtet, wie sollte mam da vorgehen?

Gparted legt in den Standardeinstellungen, die Partitionsgrenzen auf die Zylindergrenzen. Ist Gparted für Windows 7 Installationen überhaupt sinnvoll?

Zur Erklärung:

[Windows 7] Performancen Alignment Zylindergrenzen "Cylinder Boundary", optimale Partitionierung

MfG

xsid

ich denke, dass die macher der libparted sich bald fdisk und win7 anschließen werden, da es immer wichtiger wird die partitionen richtig zu platzieren. allerdings hoffe ich auch, dass fdisk bald standardmäßig die dos-kompatibilität in den wind schießt und sich auf ne kurze meldung am anfang beschränkt um die 1, 2 leute zu warnen, die noch dos-kompatible partitionen brauchen.

fdisk mit -uc starten

also fdisk -uc /dev/sdx

danach als Anfangssektoren der Partiitonen immer die vorgeschlagenen wählen, als Endsektoren Angaben wie +25G oder +500M usw.

Damit sollte das Alignment auf SSDs und auf 4K HDDs stimmen.

Prüfbar mit fdisk -luc

Die Anfangssektoren aller Partitionen sollten durch 2048 teilbar sein.

Fdisk muss als root gestartet werden, hab mir das nun gespart überall sudo davor zu setzen.

Gparted kann es wohl noch nicht, und so richtig beeinflussen kann man es nicht. Daher mit fdisk Partitionen anlegen und dann mit Gparted (oder sonstigem) formatieren.

Edit: Ich sollte besser lesen, das hier bezieht sich alles auf Alignment!

Gparted

Hi yaptu,

also bei Gparted kann man die Option "Cylinder Boundary" beachten deaktivieren.

Zitat:

da es immer wichtiger wird die partitionen richtig zu platzieren.

Kannst Du dazu noch etwas schreiben? Wie plaziere ich für das jeweilige Systeme richtig?

Wie partitionierst richt, war berücksichtigst Du und mit welcher Software partitioniert Du deine Systeme?

MfG

xsid

@Evlilandi666

Hi Evilandi666,

bei mir zeigt:

Code:
fdisk -luc

gar nichts an.

Code:
fdisk -l

funktioniert dagegen.

Woran liegt das? Weißt Du das?

Mfg

xsid

Sollte beides was anzeigen.

Zeigt nur nichts an, wenn mans nicht als root ausführt.

Kann sein, dass dein Distri ne Ausnahme hat, dass fdisk -l auch ohne root rechte etwas anzeigt.

mach es auch

Hi Evilandi666,

kleiner Fehler bei mir, alles im grünen Bereich.

Code:
fdisk -luc
500.1 GB, 500107862016 bytes
240 heads, 63 sectors/track, 64601 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x176444363

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1              63       75599       37768+  78  Unknown
/dev/sda2           75600    42033599    20979000    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/sda3   *    42033600   167877359    62921880    7  HPFS/NTFS
/dev/sda4       167877360   976767119   404444880    f  W95 Ext'd (LBA)
usw.

Zitat:

Die Anfangssektoren aller Partitionen sollten durch 2048 teilbar sein
Wird das bei fdisk -luc automatisch geprüft?

MfG

xsid

Oh, jetzt habe ich was schönes gefunden:

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment

Bis vor zwei Tagen hatte ich von Alingment noch nie was gelesen.

Macht Aligment bei herkömmlichen Festplatten auch Sinn?

hö, ich dachte es geht die ganze Zeit um Alignment?

Also das was ich geschrieben habe, sorgt nur für korrektes Alignment bei 4K HDDs und allen SSDs.
(Meistens so ab 1 TB sind es Festplatten mit 4K Sektoren).

fdisk -luc prüft es übrigen nicht, du musst die Anfangssektoren schon von Hand in den TR eingeben ;)

63, 75600, usw. sind nicht durch 2048 teilbar, haben also falsches Alignment. Ist aber eben egal, sofern du keine dieser "neueren" HDDs oder eine SSD hast.

Zukunft

Hi Elivlandi666,
man sollte für die Zukunft gerüstet sein.
D. h, schon jetzt mal lernen auf was es ankommt.

MfG

xsid

Edit:

Man kann das Aligment wunderbar mit dem Paket parted prüfen..

parted /dev/sda align-check opt 1

Die Verison sollte aktuell sein, Luci hat eine ältere parted Versiion, die funktioniert nicht.

pPaket: parted
Zustand: Installiert
Automatisch installiert: nein
Version: 2.3-5
Priorität: optional
Bereich: admin
Verwalter: Parted Maintainer Team <parted-maintainers@lists.alioth.debian.org>
Unkomprimierte Größe: 295 k
Hängt ab von: libblkid1 (>= 2.16), libc6 (>= 2.3), libdevmapper1.02.1 (>= 2:1.02.20), libncurses5 (>= 5.7+20100313),
libparted0debian1 (>= 2.2-1), libreadline6 (>= 6.0), libuuid1 (>= 2.16)
Schlägt vor: parted-doc
Kollidiert mit: fsresize, parted1.6
Ersetzt: fsresize, parted1.6
Beschreibung: GNU Parted disk partition resizing Programm
GNU Parted ist ein Programm, das die Erstellung, Entfernung, Vergrößerung/Verkleinerung, Verschiebung und Kopie von
Festplattenpartitionen erlaubt. Das ist nützlich, um Platz für neue Betriebssysteme zu schaffen, die Plattenaufteilung neu zu
organisieren und Daten auf neue Festplatten zu kopieren. Dieses Paket enthält das Parted binary und die manual page.

Parted unterstützt derzeit DOS, Mac, Sun, BSD, MIPS und PC98 Disklabels/Partitionstabellen, ebenso wie einen 'loop'-Typ (raw disk),
der die Benutzung von RAID/LVM erlaubt. Momentan vollständig unterstützte Dateisysteme sind ext2, ext3, FAT (FAT16 und FAT32),
ReiserFS (über die libreiserfs) und linux-swap. Parted kann ebenso HFS (Mac OS), JFS, NTFS, UFS (Sun und HP), XFS und ASFS/AFFS/APFS
(Amiga) Dateisysteme erkennen und löschen, jedoch zurzeit nicht erstellen, vergrößern, verkleinern oder überprüfen.

Es ist zu beachten, dass ReiserFS-Unterstützung nur aktiviert wird, wenn das libreiserfs0.3-0 Paket installiert ist. Da
libreiserfs0.3-0 aus sarge entfernt wurde, ist ReiserFS-Unterstützung nicht im Standardpaket enthalten.

Es liegt in der Natur dieser Software, dass jeder Bug zu massivem Datenverlust führen kann. Auch wenn im Moment keine Bugs bekannt
sind, können sich welche im Programm versteckt halten. Also fertigen Sie bitte ein Backup aller wichtigen Daten an, bevor Sie das
Programm benutzen. Sie benutzen es auf eigene Gefahr.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben