T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") FDE (?) - Verschlüsselung samt Platte löschen möglich?

Tatjana

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo,

folgendes: Mein Arbeitgeber hat mir heute 3 Laptops Typ: T410s von ausgeschiedenen Mitarbeitern hingestellt und mich gebeten diese neu aufzusetzen.
Alle 3 waren mit einer Verschlüsselung versehen (Also einem Passwort was man zu Anfang eingeben muss, um überhaupt Zugriff zu erhalten). Bei Einem dieser Laptops (hier: T410s) stimmte das Passwort nicht mehr mit dem aus unserer Datenbank überein. Leider erreichen wir den Mitarbeiter, der das Passwort dem Anschein nach irgendwie geändert hat nicht. Zudem sollen die Laptops bis nächste Woche für Neuankömmlige fertig sein.

Meine Frage: Ist es möglich diese Festplatte (eine Intel 160GB SSD) samt Verschlüsselung zu löschen, sprich auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen? Oder müssen wir eine Neue nachbestellen?

Vielen Dank schon Mal im voraus :-)
 
Nicht möglich ohne das korrekte Master- respektive User-Passwort (je nachdem ob nur eines oder beide gesetzt wurde).

Solltet ihr in der DB das Masterpasswort hinterlegt haben, so musst du bei der Passworteingabe F1 drücken um dem Thinkpad zu sagen, dass du eben das Master- und nicht das User-Passwort eingibst.

Btw. Sicheres Löschen wird nur über ATA SECURE ERASE erreicht. Dies sollte zwingend mit dem entsprechenden Lenovo-Tool durchgeführt werden, da ansonsten der Nachfolger allenfalls auf die Daten des Vorgängers zugreifen kann. Zudem kann dies eine Verbesserung der Geschwindigkeit der SSD bewirken.

mfg Moskito
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Vielen Dank, mithilfe des Master-Passworts hat es geklappt!
 
Doch, das müsste gehen.
Nein, tut es nicht. Das Programm ist das, was ich oben bereits erwähnt habe, und ohne Master- respektive User-Passwort können die entsprechenden ATA Security Befehle nicht an die HDD/SSD abgesetzt werden bzw. die HDD/SSD ignoriert diese einfach.
Eine HDD/SSD mit FDE (allenfalls OPAL zertifiziert) ist ohne die entsprechenden Passwörter nur ein teures Stück Computerschrott, und dies ist auch gut so!

@Tatjana
Das ist eigentlich der Normalfall, dass die IT User-PW und Master-PW setzt und dann dem User nur das User-PW mitteilt. Mit dem Master-PW kann dann die Festplatte im Normalfall (Security-Mode high) entsperrt werden wenn der Benutzer sein PW vergisst sowie eben auch gelöscht werden.
Daher wundert es mich etwas, dass du bei zwei von den drei Thinkpads mit dem User-PW Erfolg hattest...

mfg Moskito
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tatjana
Das ist eigentlich der Normalfall, dass die IT User-PW und Master-PW setzt und dann dem User nur das User-PW mitteilt. Mit dem Master-PW kann dann die Festplatte im Normalfall (Security-Mode high) entsperrt werden wenn der Benutzer sein PW vergisst sowie eben auch gelöscht werden.
Daher wundert es mich etwas, dass du bei zwei von den drei Thinkpads mit dem User-PW Erfolg hattest...

Wir hatten eine Datenbank/Liste mit den User-PWs, welche wir verteilt haben und bei dem einen User ging es wie gesagt nicht. (Mich wundert es auch wie er es geschafft hat das abzuändern). Auf Nachfrage habe ich nun das Master-PW erhalten (das hätten die mir auch vorher sagen sollen, dann hätte ich mir die PW-Sucherei sparen können).

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben