FDE SSD secure erase

mschumann

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2009
Beiträge
53
Ich habe meine Lenovo 256 GB SSD hier im Forum angeboten, da ich mir eine etwas schnellere gekauft habe (Crucial C300), auf FDE(Full Disk Encryption) kann ich verzichten und wegen der Monster Oracle Datenbanken brauche ich jedes Quäntchen Speed. Da die originale Platte aber FDE hatte, habe ich es natürlich genutzt und nun das Passwort heruntergenommen. Nun liegen so relativ sensible Daten unverschlüsselt darauf, die ich beseitigen muss, bevor ich sie verkaufen kann. Meine Frage ist nun: Wie kann ich ein Secure Erase auf dem T410s machen? Ich habe HDDErase mit freedos gebootet und das Löschen versucht (mit AHACI aus) aber das Tool bleibt nach Auswahl der Platte hängen.

Gibt es ein Lenovo-Tool für die Lenovo SSDs? Gibt es andere Techniken?

Danke für Tipps.
 
Hallo, ich habe meine SSD (OCZ Vertex 2) mit Parted Magic schnell und sicher in den Werkszustand gesetzt. Einfach auf CD gebrannt - booten - SSD auswählen - löschen - fertig. Hat bei mir keine halbe Stunde gedauert. Allerdings musst du vorher gucken ob PM für den Marvell Controller geeignet ist. Wenn ja dürfte es damit keine Probleme geben. Hier noch ne Anleitung http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ure-Erase-f%FCr-RevoDrive-X2-mit-Parted-Magic
Gruß Real!

EDIT: Oh ich seh grad du willst ja garnicht die Crucial mit dem Marvell Controller löschen sondern die Lenovo SSD :) Weist du von welchem Hersteller die SSD kommt?
 
ARGS. Genau. Ne SSD gerne auch X mal mit muell ueberschreiben - effektiver kann man sie nicht toeten. Auch wenn man sie 100 mal ueberschreibt kann man nicht davon ausgehen das wirklich jede Zelle physikalisch ueberschrieben wurde, man verbraet nur unnoetig Cycles.

Kurz und knapp: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase
einfach befolgen, fertig.

Wers grafisch mag sollte mit der Anleitung von OCZ auch erfolg haben. Wichtig ist "Secure Erase", weil damit wird der SSD gesagt "jetzt ist alles wieder leer", und sie ist wieder auf Werkszustand und hat direkt den Ueberblick welche Zellen (in dem Fall ja alle) frei sind und direkt beschrieben werden koennen...
 
SSD Secure Erase

Danke für die ANregungen. @IronEagle - ich nehme an, das geht auch mit einem Ubuntu Live System (wenn es sowas gibt), da ich ja nur einen SATA Port im Thinkpad habe für die 1.8" Platte. Werds probieren und hier posten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben