FDE mit Fingerprint kombinieren?

pauschbetrag

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
32
Beim Windowspasswort war es mir möglich, mich bei meinem Notebokk (unterstützt FDE und hat nen Fingerprintsensor) mit Fingerabdruck anzumelden, das Passwort kann alternativ eingegeben werden.

Funktioniert das auch mit FDE? Also ideal wäre es, das Notebook startet, er wartet auf den Fingerabdruck und startet anschließend Windows. Ansonsten soll er eben nicht starten und die Daten nicht erreichbar sein.
 
Festplatte mit FDE besorgen, einbauen und Festplattenkennwort setzen... Fertig.

Schau dir deine BIOS-Einstellungen mal genauer an. HDD-Passwort sollte als Eintrag vorhanden sein.


MfG Eric
 
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=894199#post894199]Festplatte mit FDE besorgen, einbauen und Festplattenkennwort setzen... Fertig.

Schau dir deine BIOS-Einstellungen mal genauer an. HDD-Passwort sollte als Eintrag vorhanden sein.


MfG Eric[/quote]Die Festplatte sollte FDE schon von sich aus unterstützen, es handelt sich um das LENOVO ThinkPad T410 NT93FGE 2522-3FG. Die Frage ist, ob ich statt oder zusätzlich zum PW auch per Fingerabdruck starten kann.
 
[quote='pauschbetrag',index.php?page=Thread&postID=894201#post894201]Die Festplatte sollte FDE schon von sich aus unterstützen, es handelt sich um das LENOVO ThinkPad T410 NT93FGE 2522-3FG. Die Frage ist, ob ich statt oder zusätzlich zum PW auch per Fingerabdruck starten kann.[/quote]
Mit Vorbehalt, aber meiines Wissens nicht.

Gruss Uwe
 
Wieso nicht?

Is doch letztlich nix anderes als das starten über FPR bei gesetztem HDD-PW und Power On PW. Oder hat sich da was seit dem T61 geändert?
Wenn die Platte kein FDE hat, dann bringt das HDD-PW eben nich ganz so viel.
Funktionieren sollt das aber.

MfG Eric
 
Wenn ich recht verstanden habe, meint pauschbetrag, ob der Fingerprint über das BIOS verifiziert werden kann, richtig?
 
Ja und? Was geht daran nicht?

Vielleicht hab ich das jetzt echt falsch verstanden aber bei gestztem HDD-PW oder Power-On PW kannst du dich allein über den FPR anmelden.
Richtiges Einrichten des FPR im OS vorausgesetzt.

MfG Eric
 
Ja nu ich mach das so seit Jahren und würd behaupten, das geht auch bei euch.
Einmal Finger drüber ziehen für HDD-PW, Power-On PW und Windows PW.

MfG Eric
 
Ja, is dann bei den ganzen Passwörtern aber echt nervig. Einfach Esc drücken und fröhlich tippen.

MfG Eric
 
Also hab nun zwei Benutzeraccounts unter Windows angelegt (Windows 7) und zu jedem einen Fingerabdruck registriert. Dann hab ich im Bios (F1) ein Harddisk1 user Passwort angegeben (gleiche wie Windowsanmeldung). Jetzt fragt er gleich nach dem Booten nach dem Finger und startet dann direkt durch mit dem zugehörigen Profil.

Mir ist nur noch nicht alles ganz klar in dem Bios, da gab es zig Einstellungen zu Fingerprint und Passworten. Masterpasswort, Userpasswort, Biospasswort, Poweron-Passwort, Harddiskpasswort und noch zig Verknüpfungen mit dem Fingerprint. Ich glaub da muss ich euch schon nochmal konsultieren! :)
 
[quote='pauschbetrag',index.php?page=Thread&postID=894375#post894375]Also hab nun zwei Benutzeraccounts unter Windows angelegt (Windows 7) und zu jedem einen Fingerabdruck registriert. Dann hab ich im Bios (F1) ein Harddisk1 user Passwort angegeben (gleiche wie Windowsanmeldung). Jetzt fragt er gleich nach dem Booten nach dem Finger und startet dann direkt durch mit dem zugehörigen Profil.
[/quote]Hey, das ist ja super! Wußte gar nicht das das geht.

Weiß jemand zufälligerweise ob das auch in Kombination mit Bitlocker funktioniert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben