Faxversand nicht möglich

hjh1311

New member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
5
Ich möchte über das eingebaute Modem, das ich mit meiner Telefonanlage verbunden habe Faxe verschicken, bekomme aber nur die Fehlermeldung "Leitung besetzt". Ich habe das Kästchen "Nicht auf Wählton warten" angekreuzt, weil meine Telefonanlage keinen Dauerton als Wählton sendet und das sollte eigentlich genügen. Zumindest bei meinem vorigen Notebook mit XP reichte das. Jetzt habe ich Windows 7 Professional 32bit.
Hat jemand eine Idee, evtl. auch wie ich weiter vorgehen kann. Faxe empfangen klappt, nur das Senden führt sofort zu der Fehlmeldung und wird dann mehrmals erfolglos wiederholt.
 
Wenn du uns dein Gerät verrätst:facepalm:
 
Sorry, hatte ich übersehen. Es ist ein Lenovo X61s und im gerätemanger bei Modems steht HDA CX11254-Softmodem.
 
Willkommen am board!
Der letztze Treiber ist aus 2010 und nur für XP soweit ich das im Kopf habe. Versuch mal ob dir mit deiner Modellnummer auf der Treiberseite http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=TPAD-MATRIX&sitestyle=lenovo was aktuelleres angeboten wird.
Allerdings irrtiert mich der funktionierende Empfang..... von daher würde ich mal am fehlenden Freizeichen forschen. Da ist sicher ein Konfigurationshäckchen falsch gesetzt.
 
Das Häkchen "Vor dem Wählen auf freizeichen warten" habe ich entfernt. Die Modem-Treiber sind von Microsoft von 2008. Ich werde jetzt erstmal auf der Lenovo-Treiberseite nachsehen.

Mittlerweile habe ich nachgesehen und keinen aktuelleren Treiber gefunden. Zwei weitere Versuche habe ich unternommen: Mit Telefonkabel kommt die Fehlermeldung "Die Telefonleitung ist zurzeit besetzt" ohne dass ein Telefonkabel angeschlossen ist wird "Der Faxanruf wurde nicht angenommen" gemeldet.
Meine Vermutung ist, dass obwohl nicht auf Freizeichen gewartet wird, das von meiner Telefonanlage generierte Freizeichen als Besetztton interpretiert wird. Vielleicht gibt es einen Modembefehl um das zu umgehen. Evtl ist es auch ein Timing Problem, das Modem wertet die empfangenen Töne schon aus bevor überhaupt gewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Wählton bei dieser Nebenstelle von der ich das Fax senden will auf Dauerton umgestellt, aber das Verhalten hat sich nicht geändert. Meine Vermutung, dass der Nebenstellenwählton als Besetztton aufgefasst wird ist also falsch. Also nach wie vor gleich, kein Faxversand, Faxempfang möglich.
Hat jemand noch eine Idee, was ich noch testen oder einstellen könnte könnte? Merkwürdig ist auch, dass ich keine Töne höre, Also keinen Wählton, wenn das Modem abnehmen sollte und auch keine MFW-Töne.
 
Ich würde mir einen Einzelanschluss suchen und von dort versuchen. Ansonsten: http://www.computerjockey.de/netzwerke/at/ mittels AT-Befehlen lassen sich alle erdenklichen Situationen meistern. Vorausgesetzt das kein grundsätzlicher Konfigurationsfehler am SoftModem vorliegt.
 
Das Problem ist gelöst, die Lösung relativ simple und weigehend mein Fehler. Zuerst habe ich im Internet nach aktuellen Treibern gesucht aber nur Modemtreiber für Vista gefunden. Die habe ich installiert. Danach habe ich zum erstenmal die Töne gehört, die bei den Wahlversuchen auftreten. Jetzt konnte ich deutlich hören, dass nach der Wahl von 4 Ziffern ein Besetztton kam: die Fax-Nummer, die ich zu Testzwecken anwählte, stimmte nicht. Mit einer anderen Nummer gab es dann kein Problem. Ob es jetzt mit den ursprünglich installierten Microsoft-Treibern und der richtigen Fax-Nummer auch funktioniert hätte, weiß ich nicht, ist auch müßig drüber nachzudenken. Bislang war mir das akustische Mitverfolgen eines Faxes recht willkommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben