(fast) komplette Lenovo-Software löschen

Regory

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab jetzt auch die undankbare Aufgabe meinen ThinkPad von überflüssiger Lenovo-Software zu säubern. Mache das in erster Linie nicht weil ich einen Putzfimmel hab, sondern weil die Arbeit damit zu lahm ist, z.B. einfache Aufgaben in Excel wie auf ein Diagramm klicken oder der Rechtsklick auf irgendetwas laufen oft verzögert, dass ich ganz genervt bin. So kann man einfach nicht arbeiten.

Hab jetzt auch schon einige Zeit gesurft um herauszufinden, ob man etwas nicht löschen darf von dem ganzen Lenovo und ThinkVantage-Kram. Konnte jetzt nichts finden dass vom Löschen einer bestimmten Komponente ausdrücklich abgeraten wird. Ein User hat z.B. in der Systemsteuerung alles der Reihe nach deinstalliert wo Lenovo oder ThinkVantage draufstand. Das einzige was danach nicht funktionierte sind die Funktionstasten zum Aufrufen von Kamera, wlan, Mikro etc. Ich würde gern die Funktionstasten behalten und möchte sonst alles löschen finde aber nicht heraus welche Lenovo-Software für die Funktionstasten zuständig ist. Diese würde ich dann behalten. Kann mir hier jemand weiterhelfen, gehen hier offenbar die Treiber vorloren die für die Hardwarekomponenten benötigt werden?

Kann mir jemand von der Deinstallation einer bestimmten Software abraten, weil diese wirklich für das Funktionieren des Laptops benötigt wird, weil Windows 7 diese Aufgabe nicht übernehmen kann. Ansonsten fliegt alles raus, finde es auch eine Sauerei von den Herstellern, dass sie den Käufern ihrer Produkte durch diese unproduktive Arbeit soviel Zeit stehlen. Im Äußersten Fall werde ich die Festplatte komplett löschen und mir ein sauberes Windows holen.

Gruss

Hi,

ob das wirklich einen Leistungszuwachs bringt, ist schwer zu sagen.

Würde eher ein Clean-Install empfehlen und eventuell Ram aufrüsten.

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
von der software brauchst du eigentlich gar nichts. aber alle hardware komponenten sollten natürlich schon einen treiber haben.
hotkey treiber, den power manager treiber (tool braucht man nicht unbedingt), ultra-nav treiber etc.
ich habe nur system update (TVSU) und die power manager software installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum, Regory!
Ein paar zusätzliche Info bräuchten wir schon noch: Welches TP ist im Einsatz? Wieviel Ram? SSD verbaut? Welche Win7-Version? Welche ThinkVantage-Programme sind installiert?
Klar, manches davon ist offensichtlich Bloatware, es hängt aber vom User ab, was er für essentiell betrachtet und was er für überflüssig hält.
Wiki macht schlau!

@ElGecko: Wozu musst du wissen, wie viel RAM verbaut ist???

Prinzipiell kann man alles runterschmeißen, nur wie macmob11 gesagt hat: den Hotkey und ultranav treiber sollte man drauflassen. Powermanagement braucht man nicht unbedingt, da gehen die Meinungen auseinander. System Update habe ich ebenfalls wieder deinstalliert, weil es vollkommen ungefragt nach Updates geschaut hat.

Das haben wir gerne:
Erst ans Loeschen denken und dazu Hilfestellung geben und darueber vergessen, dass zuerst einmal die Wiederherstellungsmedien erstellt werden sollten, bevor das grosse Wehklagen ueber fehlende Recovery-DVDs beginnt. Am besten sogar diese Wiederherstellungsmedien als Image sichern, DVDs halten kuerzer, als man denkt...

http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools
von der software brauchst du eigentlich gar nichts. aber alle hardware komponenten sollten natürlich schon einen treiber haben.
hotkey treiber, den power manager treiber (tool braucht man nicht unbedingt), ultra-nav treiber etc.
ich habe nur system update (TVSU) und die power manager software installiert.

Bin noch nicht so damit vertraut mit Treibern manuell zu hantieren, deshalb noch eine Nachfrage für die praktische Umsetzung: wo finde ich auf der Festplatte die treiber hotkey und ultra-nav und wie erkenne ich diese? Haben diese eine bestimmte dateiendung? Wenn ich diese gefunden und gesichert habe kann ich dann in der Systemssteuerung den ganzen Lenovo-Kram der Reihe nach löschen? Müsste sich Windows nicht alleine melden, wenn dann irgendwelche Treiber fehlen?

Hab übrigens Win 7 Prof. und 4 GB RAM. Kann mir nicht vorstellen, dass ich hier was nachzurüsten hab, weil mein 6 Jahre alter Laptop mit xp und 512 MB RAM schneller arbeitet als der mit 4 GB. Die Verzögerungen haben nur mit dem ganzen Mist zu tun der vorinstalliert ist, hab in der Systemsteuerung weit über 10 Einträge von Lenovo, z.B.
- PC-Doktor mit 123 MB
- System Update (11 MB)
- Rapid Boot
- Thinkpad Bluetooth Data Rate Software mit sagenhaften 222 MB
- ThinkVantage AutoLock (26 MB)
- ThinkVantage für aktiven Festplattenschutz mit 26 MB
und noch einiges mehr.

In der Ereignisanzeige hab ich auch schon geprüft was die alle so treiben und habe auch einige Fehlerprotokolle gesehen, zum Teil weil wegen fehlender Internetverbindung ;-) Die Links von thinkwiki und CleanInstall kenne ich schon, ist das erste was man von google bekommt, wenn man sich mit diesem unsäglichem Thema beschäftigen muss.

gruss

Das haben wir gerne:
Erst ans Loeschen denken und dazu Hilfestellung geben und darueber vergessen, dass zuerst einmal die Wiederherstellungsmedien erstellt werden sollten, bevor das grosse Wehklagen ueber fehlende Recovery-DVDs beginnt. Am besten sogar diese Wiederherstellungsmedien als Image sichern, DVDs halten kuerzer, als man denkt...

also eine Wiederherstellungs-DVD hab ich natürlich schon erstellt. Würde bei einer Wiederherstellung nicht der ganze Müll wieder mithergestellt werden, so dass ich wieder am Anfang stehe? Dann setzt ich lieber alles wider neu auf aber mit einer sauberen Windows-DVD aus dem Laden.

@letzter: Na, bei den spärlichen Infos hätten wir es ja auch mit einem älteren Modell, 1 Gb Ram und Win7 mit aktiviertem Aero zu tun haben können.
Dann läge das Problem sicher nicht bei den TV-Produkten...
@Regory: Spiegele Deine Platte als Backup und mach nen CleanInstall. Klar, dafür brauchst Du ein Installationsmedium, was Du Dir wohl erst über die Recovery erstellen musst.
Jetzt an einer verkorksten Installation herum zu säbeln macht keinen Spaß.

also eine Wiederherstellungs-DVD hab ich natürlich schon erstellt. Würde bei einer Wiederherstellung nicht der ganze Müll wieder mithergestellt werden, so dass ich wieder am Anfang stehe? Dann setzt ich lieber alles wider neu auf aber mit einer sauberen Windows-DVD aus dem Laden.
  1. Handelt es sich um eine DVD, sind es zwei bis drei zu wenig
  2. Spielt keine Rolle ob Du einen Clean Install durchführst oder nicht - am Tag vor dem Weiterverkauf wird am lautesten geklagt, wenn die Recovery-Partition nicht mehr funktioniert.
  3. Habe heute das zweite T420 in Betrieb genommen. Solange man in Start - ThinkVantage-Tools die grau unterlegten Tools NICHT startet, bleiben diese inaktiv.

Wenn Du einen Clean Install durchführen möchtest, dann hier einige wichtige Hinweise.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben