FarCry auf T40 mit Radeon 7500?

ThinkSamy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein bisschen rumgegoogelt, und bin dann auf ne Seite gestoßen, da wo einer behauptet, das FarCry mit seiner Radeon 7500 (64MB) bis auf ein paar Grafikfehlern funktioniert.

Das konnte ich nicht glauben, und habe somit FarCry mal schnell auf'm T40 installiert. Schon in den Mindestanforderungen ist der 7000er Chipsatz nicht mehr aufgelistet. Aber was solls. Ich wollte das Spiel starten ... und .. nichts ist passiert. Gar nichts. Kein Splashscreen...oder ähnliches... rein gaaaar nichts. Entweder liegt es am Grafikspeicher, oder daran, dass die Radeon 7500 noch keinen Pixelshader besitzt. Aber schließlich hab ich auch CoD2 zum laufen gebracht, das identische Anforderungen hat.

Hat von euch schon mal einer FarCry auf einem T-Modell mit einer Radeon 7500 zum laufen gebracht? Wenn ja, wie?

COD2 ist ja auch "abwärtskompatibel" und läuft notfalls (wie bei Dir) auch mit DirectX7.

FarCry wird sicher nicht laufen, da es Grafikfunktionen benutzt, die die Radeon 7500 nicht hat.

Original von qwertz
FarCry wird sicher nicht laufen, da es Grafikfunktionen benutzt, die die Radeon 7500 nicht hat.

Aber warum läufts dann bei dem Typen mit seiner Radeon 7500 64MB?

Far Cry ist wirklich genial programmiert und läuft definitiv auf einer (eigentlich sehr guten) Radeon 7500. Allerdings benötigt man die entsprechenden Grafikspeicherreserven. Die GeForce MX 440 ist ebenfalls eine "schwache" DirectX 7 Grafikkarte und auf ihr (64MB RAM) lief Far Cry selbst auf meinem T23 (GraKa in Dock, also per PCI eingebunden), bei mitteleren bis niedrigen Einstellungen sehr flüssig (innen 70fps, draußen ca. 35 bis 40fps).

Gibt es nicht da evtl. ein Programm, mit dem man Teile vom Arbeitsspeicher als Grafikspeicher nutzen kann? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit den Grafikspeicher meines T40 zu erweitern? Ich würde nur zu gern FarCry mal auf meinem T40 ausprobieren.

Nein, sowas gibt es nicht.
Das würde die komplette Hardware Architektur über den Haufen werfen.

Dock hab ich leider ned... aber was solls... als wäre FarCry soo toll :D... Mein PC tuts auch.

apropo Speicher. Was ist eigentlich AGP-Memory ?
Steht z.B. bei Sisoft Sandra sowie bei den Details im 3DMark2001.
Bei mir steht da z.B. folgendes:
Description: Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer: ATI Technologies Inc. (Omega 3.8.252)
Name: ATI MOBILITY RADEON 7500 (Omega 3.8.252)
Total Local Video Memory: 32 MB
Total Local Texture Memory: 32 MB
Total AGP Memory: 120 MB

Kann man Far Cry nicht einfach davon überzeugen, dass dieser AGP-Memory auch für Texturen zur Verfügung steht? :D

Wie ich sehe, hast du die Omega Treiber installiert. Was ist eigentlich so anders bzw. besser an den Omega Treibern im Gegensatz zu den Standard Treibern zu IBM?

Original von sego
apropo Speicher. Was ist eigentlich AGP-Memory ?
Steht z.B. bei Sisoft Sandra sowie bei den Details im 3DMark2001.
Bei mir steht da z.B. folgendes:
Description: Primärer Anzeigetreiber
Manufacturer: ATI Technologies Inc. (Omega 3.8.252)
Name: ATI MOBILITY RADEON 7500 (Omega 3.8.252)
Total Local Video Memory: 32 MB
Total Local Texture Memory: 32 MB
Total AGP Memory: 120 MB

So viel zum AGP Memory (laut Wikipedia): AGP benutzt den normalen Arbeitsspeicher (RAM) des PCs, um dort das Monitorbild, Texturen, Z-Buffer-, Alpha Blending- und andere Grafikdaten zu hinterlegen, sobald der Grafikspeicher auf der Karte dafür nicht mehr ausreicht.

Also wenn Du CS hättest zocken wollen, ok, das würde laufen. Aber FarCry, was bei mir früher mit ner 8500er nicht vernünftig lief, das willst Du mit ner 7500er spielen... Oha, das ist mutig ^^ =)
Sorry, aber das hat was von Don Quichote und den Windmühlen ^^ (nicht böse gemeint!)

Viel Erfolg noch ;)

PS: Ich schmeiss mich weg :D :D

Ich schmeiss mich weg

Mach das mal nicht :P

Ich zitiere mich mal selber:

Far Cry ist wirklich genial programmiert und läuft definitiv auf einer (eigentlich sehr guten) Radeon 7500. Allerdings benötigt man die entsprechenden Grafikspeicherreserven. Die GeForce MX 440 ist ebenfalls eine "schwache" DirectX 7 Grafikkarte und auf ihr (64MB RAM) lief Far Cry selbst auf meinem T23 (GraKa in Dock, also per PCI eingebunden), bei mitteleren bis niedrigen Einstellungen sehr flüssig (innen 70fps, draußen ca. 35 bis 40fps).

Far Cry ist auch auf einer Radeon 7500 oder vergleichbarer Grafikkarten ohne Probleme spielbar. Es darf nur nicht am Videospeicher fehlen. Frage: Hat es denn schonmal jemand mit nem T40 mit Radeon 7500 probiert? Von AA, Lichtefekten etc. muss man sich natürlich verabschieden ...

PS: Lt. Packung von Far Cry läuft es ab GeForce2.

bei der 7500 hab ich die IBM Treiber nicht mal mehr ausprobiert. Bei meinem X24 lief "Age of Empires III" nur mit den Omega-Treibern. Weder mit den IBM noch mit den orginal ATi Treibern lief das game ...
Auf 800x600 mit Übertakten der Graka und alles auf Low liefs sogar flüssig. Nur bei Schlachten machte die CPU ein wenig schlapp ^^
Zudem scheinen die IBM Treiber wie ichs hier sehe unterirdisch langsam zu sein. skleinehakenkamp hat auf son Thread verlinkt wo jm. im 2001er 3DMark mit nem Banias 1,5 und der 7500 nichtmal 4000 Punkte hat. Habe mit den Omegas über 5000 Punkte bei selbigem System.
Die Orginaltreiber mag ich wegen dem CCC nicht. Zudem weiß ich gar nicht mehr wo ich die damals aufgetrieben habe. Die AMD/ATI Treiberseite ist das Letzte. 1000 Verlinkungen, bei Mobility Radeon ist die 7500 nicht mehr im Treiberpaket aufgeführt etc.
Da komme ich auf der Omega-Seite schneller an meinen Treiber.
Vor allem seit meiner AoE-Erfahrung ist mir Omega sympatisch geworden :D

Zu FarCry:

wir haben früher gerne mal das ein oder andere Level im Coop gespielt. Sollten wir mal wieder sowas vor haben, wäre es schön zu wissen wie man FarCry zum laufen bringen könnte, denn außer meinem T40 hab ich nix mehr. Wie es dabei grafisch aussieht ist dann sowas von sch... egal...
Hauptsache läuft.

Original von fufu5000
Also wenn Du CS hättest zocken wollen, ok, das würde laufen. Aber FarCry, was bei mir früher mit ner 8500er nicht vernünftig lief, das willst Du mit ner 7500er spielen... Oha, das ist mutig ^^ =)

Joa.. ich mach so ziemlich alles mit meinem T40. ;)

Was ich ziemlich interessant finde, dass sego auf seinem X24 AoEIII zum laufen gebracht hat. Das X24 hat doch nur ne 16MB oder shared Memory GraKa drin, oder?

Hat von euch jemand FarCry auf seinem T40 mit Omega Treibern ausprobiert? Vl. funktioniert es ja dann, bei sego hats ja mit AoEIII auch funktioniert.

So... ich wollte die Omega Treiber installieren, doch leider kam für Windows eine typische Meldung: Setup hat ein Problem festgestellt, und muss beendet werden . Arrrrrrrrrg....... X(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben