Farbtiefe und Performance

maultier

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2007
Beiträge
270
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob das Quatsch ist, und daher frage ich hier:

Macht es für die AKkulaufzeit und Wärmeentwicklung einen wirklich merkbaren unterschied, ob man als Farbtiefe 16 oder 32bit nutzt? (Vor allem bei meiner Hardware @ Signature)?

Gruß
 
diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, und habe auch schon nach Infos gesucht, allerdings nichts gefunden. Wenn ich von 32 auf 16 Bit runter gehe, merke ich (visuell) keinen unterschied.
Ich denke, es wird sich nicht auf die Temp. auswirken welche Farbtiefe du eingestellt hast. Gruß
 
wäre cool, wenn es sich 0 auswirken würde (oder halt im wirklich unmerkbaren bereich), da ich einen visuellen unterschied merke. habe ja "nur" die intel 950 udn gibt schon genug wallpapers, bei denen man es merkt, dass bei krassen verläufen so "stufen" auftreten.

edit: udn nein, ich bin kein meter kunst-fetischist :D
 
nach solchen ,,Refernzbildern" habe ich schon gesucht, aber nix gefunden. Also beim normalen Arbeiten habe ich halt nix gemerkt..... hast du mal ein Link zu so nem Bild??

edit: Die Zeitzonen des Wallpapers verliefen genau so wie mit 32 Bit ;-)

Gruß
 
ah ok, jetzt seh ich den Unterschied, der Verlauf des Blautons ist viel feiner abgestuft.... viel mir aber bei der täglichen Arbeit net auf *g*

PS: Süsses Bild :D

Gruß
 
Also ich sehe den Unterschied bei fast jedem Bild, selbst im Internet Explorer ist die Leiste oben sehr schlecht anzuschauen mit 16Bit.
 
Ich kann zwar keine Performance-Daten liefern, jedoch ist der Unterschied oft sehr deutlich zu sehen (was ja auch schon oben erwähnt wurde).
Man könnte jedoch mit 16 Bit auch ein ähnlich gutes Ergebnis erzielen - jedoch nur wenn die Quelle auch auf 16 Bit ausgelegt ist (und das ist ja fast nie mehr der Fall).

Ich gehe jedoch (oder sogar) davon aus dass die heutigen Chips/Treiber mit 32 Bit besser funktionieren da - so glaube ich - die Performance-Tests ja auch mit 32 Bit gemacht werden und jeder Hersteller hier vor allem Bestwerte erzielen will.

Ich meine also: Vergesst 16 Bit (das war einmal vor vielen Jahren interessant).

Anmerkung: Ein Gegenbeweis wird gerne angenommen.

Der Vollständigkeit halber: Ich denke man darf das aber nicht mit der 16-Bit-Version von Spielen vergleichen; da geht es immerhin darum dass nur die halbe Menge an Daten verarbeitet werden soll. Ob dann 16-Bit-Spiele besser im 16-Bit-Modus laufen, kann - für Spieler - durchaus interessant sein.
 
Die Grakas heutzutage laufen iirc laut einiger Tests mit 32bit Farbtiefe (bzw. 24 bit) schneller oder gleich schnell wie mit 16bit, 16 bit ist nur noch eine Altlast.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben