T5xx (T500-550 ohne "p") Farbprofile für AUO B156HTN01.1 aus neuen T530

Julian13

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo,

bin eigentlich glücklicher Besitzer eines neuen T530 ThinkPad leider mit dem
schlechteren Display (AUO B156HTN01.1). Die Farben sind wirklich unglaublich in der Werkseinstellung.
Hat jemand von euch schon ein vernünftiges Farbprofil erstellt, das er mir zu kommen lassen könnte, damit dieser Monitor brauchbar wird?
Ich bin wirklich etwas enttäuscht, denn selbst mein Edge 11 hatte eine bessere Farbdarstellung ab Werk.


Grüße vom Forumsneuling

Juliian
 
Willkommen im Forum! Und gleich geht's los... :thumbsup:

Re: Lenovo W530 Full HD screen door vertical grid B156HTN01.1

The AUO B156HW01 V.4 and B156HTN01.1 aren't the same model (not sure what is up with HWInfo reporting both). If you can notice a screen door effect I am fairly certain you don't have the B156HW01 V.4. I loved the B156HW01 V.4 on my T530 and ordered the same panel to replace the lame screen on my m4800. I would see if Lenovo would be up for replacing your screen with the better AUO.

http://forum.notebookreview.com/len...-vertical-grid-b156htn01-1-a.html#post9559842


Bis dahin kannst Du Dich mit den Farbprofilen ... 4400K, ... 6500k oder dem Sharp-Profil behelfen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe, dass niemand diese "Empfehlung" ernst nimmt. Ein Profil, das nicht einmal für ein baugleiches Display erstellt wurde, taugt noch weniger als ein Profil, welches für ein baugleiches Display erstellt wurde. Letzterem wiederum ist ein mittels Colorimeter erstelltes Farbprofil vom zum Einsatz kommenden Display (und zwar exakt von diesem, nicht von einem baugleichen!) klar vorzuziehen.
 
Ich hoffe, dass niemand diese "Empfehlung" ernst nimmt.

Das war keine Empfehlung, sondern ein (offenbar erfolgreicher) Versuch, einen Laien mit Farbprofilen für sein Display bekanntzumachen.

Ein Profil, das nicht einmal für ein baugleiches Display erstellt wurde, taugt noch weniger als ein Profil, welches für ein baugleiches Display erstellt wurde.

Das ist nun leider ganz falsch, weil wenn nun mal kein Profil für das Display vorhanden ist, muss man wohl zwangsläufig andere Profile ausprobieren.

Die Empfehlungen, die ich da zum Ausprobieren gab, basieren genau auf dieser Erfahrung: Displays mit LEDs brauchen starke Farb- und Gammawerte. (Das gilt ganz besonders dann, wenn man in ein CCFL-Display einen LED-Satz einbaut, welches dann aufgrund der veränderten Grundfarbe Weiß mit echten Farb- und Gammaproblemen zu kämpfen hat.)
 
Das ist nun leider ganz falsch, weil wenn nun mal kein Profil für das Display vorhanden ist, muss man wohl zwangsläufig andere Profile ausprobieren
Ich ging davon aus, dass das Ziel der Anwendung eines Farbprofils ist, korrekte(re) Farbdarstellung zu erzielen. Mit einem Profil, welches für ein anderes Display erstellt wurde, wird man dieses Ziel wohl kaum erreichen, da kannst Du lamentieren und behaupten, dass das falsch sei, wie Du willst.
 
Hat jemand von euch schon ein vernünftiges Farbprofil erstellt, das er mir zu kommen lassen könnte, damit dieser Monitor brauchbar wird?

Ich ging davon aus, dass das Ziel der Anwendung eines Farbprofils ist, korrekte(re) Farbdarstellung zu erzielen.

Das mag schon sein, dass Du davon ausgingst: Der Themenersteller jedenfalls wollte nur eine Hilfe, "damit dieser Monitor brauchbar wird." :)
 
Verstehst Du darunter etwa eine verfälschte Darstellung der Farben, wie sie nach Installation des von Dir empfohlenen Sharp-Farbprofils eintreten wird?

Unbedingt ja, wenn man aus didaktischen Gründen zwei vermutlich geeigneten LED-Profilen ein CCLF-Profil gegenüberstellen will und damit klar macht, dass es noch größere Unbrauchbarkeiten als die gegenwärtige gibt, und diese vom Typ des Displays abhängt.

P.S. 83 Leser haben diesen Thread laut Statistik bisher gelesen, mindestens 10 davon haben vermutlich erstmals ein Farbprofil für ihr LED- und CCFL-Display ausprobiert. Es gibt im Leben nicht immer nur ein 'Richtig' oder 'Falsch'...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann aber auch der einzige Grund, ein solches Profil zu verwenden - die bisherige Situation verbessert das allerdings nur subjektiv.
Ich würde schauen, ob ich (eventuell auf einem Forentreffen) mir ein Colorimeter ausleihen könnte, damit sollten die besten Ergebnisse erzielt werden, alles andere kann nur eine Notlösung sein.
 
..., alles andere kann nur eine Notlösung sein.

Es war von Anfang an eine Notlösung, und in der ersten Antwort wurde auch schon angedeutet, dass man angesichts des guten Gerätes längerfristig vielleicht doch auf ein AUO B156HW01 V.4 spekulieren sollte, weil ein wie auch immer problematisches Display kann man natürlich nicht mit Hilfe von Farbprofilen reparieren.
 
Zunächst danke für alle gut gemeinten Ratschläge.
Hat den keiner aus dem Forum es geschafft gegebenenfalls mit Colorimeter
den AUO B156HTN01.1 so einzustellen, dass er für die Bildbearbeitung eines Hobbyfotografen ausreicht?
Wenn ihr einen Wechsel auf
AUO B156HW01 V.4 empfiehlt, wo bekommt man verlässlich einen her und dies zu
akzeptablen Preis?
 
think_pad... dein posting war nicht ganz korrekt, akzeptier es, sag danke für den Hinweis, korrigiere deinen Post und lass gut sein. Immer diese Rechtfertigungen und Diskussionen...
 
Hat den keiner aus dem Forum es geschafft, gegebenenfalls mit Colorimeter den AUO B156HTN01.1 so einzustellen, dass er für die Bildbearbeitung eines Hobbyfotografen ausreicht?

"Geschafft" ist das falsche Wort, weil dieses Display offenbar bisher keiner zum Kalibrieren verwendet hat. Wenn Du ein geeignetes Profil findest oder Deinen Monitor kalibrieren lässt, kannst Du anderen das Profil zur Verfügung stellen und es wird auch in das Farbprofil-Wiki aufgenommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben